3,98GB nur verfügbar?

smoky89

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab ein kleines Problem und zwar habe ich normalerweise 16Gb speicher drin. (2x4 und 1x8)
Aber seit einiger Zeit bringt er nur noch 3,98 zum vorschein, vorher lief's immer normal auf 16GB aber wie gesagt seit einiger Zeit macht er ab und zu mal faxen mit der speicheranzeige.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Auslesefehler sein soll da ich selber merke das der Rechner im Gesamten doch schon etwas langsamer geworden ist.

Spiele wo ich vorher noch auf 200-300 Fps spielen konnte, laufen jetzt komischerweise nur noch auf 20-50 Fps, ruckelt wie *rsch ;)

Jemand ne Idee wie man das Fixen kann?
Ergänzung ()

prozessor - amd fx 4100
graka - geforce gtx 550 ti
motherboard - m5a78l-m usb3

zufälligerweiße letzte Zeit das Bios zurückgesetzt? Das hört sich an als würde das Memory-remapping im Bios aus sein

defekter RAM? bau doch mal testweise nur einzelne oder 2 riegel rein.

btw 3 RAM riegel ist auch ungewöhnlich. nutz lieber 2 oder 4

Biggunkief schrieb:
Mit was liest du den Wert aus?

Ich lese den Wert mit den Systemeigenschaften bei Windows 7 aus.

@holeo
Das kann gut möglich sein das das Bios zurückgesetzt wude.
Ich werde einfach mal im Bios nachsehen ob Memory Remapping aus ist, schreib dann nochmal wenn's funktoniert hat.

Danke erstmal :)

ok ganz komische Sache, ich war im Bios drin hab nach diesem Memory Remapping geschaut aber das war an. Danach wieder normal hochgefahren und jetzt zeigt er mir wieder die vollen 16Gb an. :confused_alt:

warum hast du 3 riegel drin, dann kannst du doch kein dualchannel nutzen, nimm mal einen raus, denke mal dein board hat nen bisschen probleme mit 3 riegel, evtl. auch mal dual channel (falls im bios aktiviert) ausschalten...

dedavid95 schrieb:
warum hast du 3 riegel drin, dann kannst du doch kein dualchannel nutzen, nimm mal einen raus, denke mal dein board hat nen bisschen probleme mit 3 riegel, evtl. auch mal dual channel (falls im bios aktiviert) ausschalten...

Das stimmt nicht, Dual Channel läuft über die Speichergröße in den jeweiligen Kanälen. Diese muss pro Kanal identisch sein.
Sprich symmetrischen Dual Channel erreichst du auch mit 2x4 GB in Channel A und 1x8 GB in Channel B. Es ist nicht nötig, dass die gleiche Anzahl an Modulen pro Channel verwendet werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
smoky89 schrieb:
Spiele wo ich vorher noch auf 200-300 Fps spielen konnte, laufen jetzt komischerweise nur noch auf 20-50 Fps, ruckelt wie *rsch ;)
Auch wenn alles schon gelöst wurde: Diese Bemerkung sollte aufhorchen lassen, denn alleine aufgrund von nur 4 GB nutzbarem Speicher wird solch ein Effekt nie und nimmer eintreten... (Peiper hat's ja auch schon angemerkt)

Eben den Rechner wieder neu hochgefahren und wieder das mit den 3,98GB.

@1668mib

Ja das denke ich auch.
Muss also an was anderes liegen wegen den niedrigen FPS.

Also, wieviel GB stehen beim booten auf dem Bildschirm?
Wie lange hat es funktioniert? Wie lange geht es schon nicht mehr?
Wie sind die Module gesteckt?
Auto oder manuell eingestellt?

BIOS zurücksetzen. Module umstecken.
Nur mal mit jeweils einem Modul starten.

Evtl. hat ja auch das Mainboard oder der Prozessor einen Macken.
Das wäre auch eine mögliche Erklärung für die Einbrüche beim Spielen.

Ich stimme hier Peiper zu. Da der Speichercontroller meines Wissens nach auch beim FX4100 im Prozessor liegt, würde ich erstmal ein paar Riegel rausnehmen, bis alles wieder stabil und "schnell" läuft. Dann schauen, ob es ein neues BIOS gibt.
Die niedrigen FPS würde ich deuten, als dass der Prozzi mit irgendwas probleme hat und hauptsächlich mit dem RAM beschäftigt ist, als diesen "zu nutzen". Mit neueren BIOS kommt ja oft auch frischer Microcode für die Prozessoren daher - evtl. kann das was helfen. Auf die Ferne ist es aber jetzt noch Stochern im Dunkeln ;)

Ist vieleicht einfach Windows 7 32 bit versehenlich installiert ?
Weil bei 32 bit kann man nur max 4 Gb Adressiern.
Und es wird dann auch nur angezeigt.

Zurück
Oben