3 Bildschirme bei GTX590 unter Windows?!

Luckshots

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche echt dringend mal eine kompetente Antwort....

Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und nun verzwifel ich daran, dass ich es nicht schaffe meine 3 Bildschirme unter Windows zum laufen zu bringen 2 immer aber nie 3?!
Ich habe drei DVI Ausgänge und ich lese als das es bei diesem 3D Vision ... bei spielen klappt aber wie bekomme ich die unter Windows zum laufen?
Ich will nicht in 3D spielen sondern meine 3 Bildschirme unter Wiindows nutzen...

HILFE :)

Mit einer 2. Grafikkarte sollte es dann aber gehen .. diese muss nicht die gleiche sein und lediglich nen DVI Anschluss haben, da SLI nur fürs Spielen zwingend notwendig wäre.

/EDIT: mit 580 verwechselt ... mit 590 sollte das ja eigentlich klappen! 2 an DVI, einen and DP?

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich dann 3 Ausgänge und kann diese bei z.B 3D Vision nutzen? Der Ausgang muss doch auch so gehen und windowss kann das allemal (dachte ich zumindest) ?! Ich habe keine Lust mir jetzt noch eine Graka zu kaufen zumal ich extra diese wegen den 3 Ausgängen gekauft habe und......
Gibt es nicht einen anderen Weg?

Hatte vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem... Wollte auch 3 Bildschirme an eine 580 GTX anschließen, was bei Nvidia aber leider nicht möglich ist. Wenn du zusätzlich noch nen 3. Bildschirm nutzen willst, musst du dir wohl oder übel noch eine weitere Graka einbauen... Sollte mit jeder low end Karte funktionieren.

Die GeForce GTX 590 besitzt nämlich vier Monitoranschlüsse und ermöglicht damit sofort den NVIDIA Vision Surround Modus mit drei Monitoren zu nutzen. Normalerweise benötigt man dazu eben immer zwei Karten im SLI. Von der GTX 590 aber nun eben nur noch eine Karte, da sie sowieso bereits im SLI Modus läuft.

Das Einrichten des Surround Modus geht bei der GTX 590 sehr einfach von statten. Sobald drei Monitore angeschlossen sind, die die gleiche Auflösung bei gleichen Frequenzen fahren können, steht einem unter der Option Multi GPU die Option "Mit Surround über Anzeigen verteilen" zur Verfügung. Dort kann man über Konfigurieren einen Wizzard aufrufen der einen durch die Einrichtung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Link von Teknicida an , damit sollte es gehen .

Die GTX590 hat das Problem nicht, dass maximal 2 Monitore dran laufen ...

Aber bei der GTX590 gehen alle drei Augänge und damit wird doch als Werbung gemacht .... das es die erste Nvidia Karte wäre die 3 Bildschirme verarbeiten kan etc.?

Luckshots schrieb:
Und bitte was soll ich drei mal mit dem selben bild? THX aber bitte nur Tips die auf weiterhelfen (vieleicht :))

Drei mal das selbe Bild? Ich würde erst mal die Produktbeschreibung lesen, bevor man Quark wiedergibt.

Reguläre Grafikkarten steuern nur zwei Monitore gleichzeitig an. Für mehr benötigst du spezielle Karten z.B. von Matrox (sehr teuer), spezielle Saphire Flex Karten (kaum teurer als die normalen Modelle) oder eine Karte mit Display Port.

Bei Display Port kann man zwei Monitoren mit passiven Adapter (Kostenpunkt ~10-20 Euro) anschließen. Bei mehr als zwei Monitoren muss der dritte Monitor (und darüber hinaus) mit einem aktiven Adapter (Kostenpunkt ~50 Euro?) angebunden werden. Eine Kombination aus DVI+DVI+DP ist möglich, dann jedoch nur mit aktiven Adaptern (da bereits zwei ohne DP angeschlossen sind). Bei DP können bis zu sechs Monitore angebunden werden.

Du kannst dir theoretisch beliebig viele Grafikkarten in den PC einbauen. Bildschirm Klonen funktioniert, zumindest bei Windows, jedoch nur über die selbe Grafikkarte. Ich würde außerdem immer Karten vom selben Hersteller verbauen, da man sonst mehrere Treiber installieren muss, was u.U. zu problemen führen kann.

Mit der GTX590 sollte das gehen , in dem Test ist es ja beschrieben :

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_590/s05.php

Das Einrichten des Surround Modus geht bei der GTX 590 sehr einfach von statten. Sobald drei Monitore angeschlossen sind, die die gleiche Auflösung bei gleichen Frequenzen fahren können, steht einem unter der Option Multi GPU die Option "Mit Surround über Anzeigen verteilen" zur Verfügung. Dort kann man über Konfigurieren einen Wizzard aufrufen der einen durch die Einrichtung führt.

Nachdem man den Modus aktiviert hat sind alle Anzeigen aktiv und man kann diese noch in der Anordnung und Ausrichtung (Querformat, Hochformat, gespiegelt) einstellen und anschließen auch den Rahmen des Monitors kompensieren.

Danach steht einem ein einziger Desktop in der Größe der 3 Bildschirme zur Verfügung, der wir ein einziger Bildschirm behandelt wird.

-.exe schrieb:
Die GeForce GTX 590 besitzt nämlich vier Monitoranschlüsse und ermöglicht damit sofort den NVIDIA Vision Surround Modus mit drei Monitoren zu nutzen. Normalerweise benötigt man dazu eben immer zwei Karten im SLI. Von der GTX 590 aber nun eben nur noch eine Karte, da sie sowieso bereits im SLI Modus läuft.

Vielen Dank für diese Antwort und ja es hat geklappt :)

Ich hatte schon angst :)

Also hier auch nochmal für den Rest.... mit der GTX 590 lassen sich auch unter Windows 3 Bildschirme betreiben und man muss nichts extra kaufen :D

Vielen Dank an alle

Der Surround Modus ist ja fast Äquivalent zum Eyefinity Modus von AMD ... => z.B. 3 * 1920x1200 ergeben eine Auflösung unter Windows von 5760x1200 ... über alle 3 Bildschirme verteilt. Zum zocken gut, wenn man die Power hat (die 590 hat das bestimmt)
Bei Multi-Monitor Betrieb (3+) unter Windows haben die AMD karten den Vorteil, dass alle 3 einzeln angesteuert werden und so auch unterschiedliche Auflösungen bereitstellen. Z.B. 1920x1200 + 1920x1200 + 1920x1080 (<- so bei mir ;-) 2*Bildschrim+TV)
sollte nur nochmal eine Erklärung sein, was der Unterschied bezüglich der Modi ist.

Viele Grüße Schlummi

@Luckshots
3 Monitore gehen jetzt mit SLI nur über das Vision-Surround.
SLI schon mal abgeschaltet und dann geschaut ob man 3 Monitore stinknormal über die Windows-Funktionalität aktivieren kann? (Ich bin gerade zu faul hinter den Rechner zu kriechen und umzustöpseln^^).

ne das ging ja gerade nicht deswegen mein Post hier :)
Bin ja froh das mir schnell weitergeholfen wurde und jetzt kann ich meinen Neuen Spiel/Arbeitsplatz auch komplett nutzen...

Schönen Abend euch noch

Zurück
Oben