Windows 11 3 Bildschirme Aussetzer AW3423DWF

NeUs

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo Zusammen,

zunächst:

1. Bildschirm: Alienware AW3423DWF 164,90Hz 3440 x 1440
2. Bildschirm: Asus ROG PG279Q 144Hz 2560 x 1440
3. Bildschirm: Dell U2414H 60Hz 1920 x 1080
CPU: 5800X
GPU: MSI 1080Ti
Samsung 980 Pro 1TB
Windows 11 komplette Neuinstallation

Problem:
Sobald ich ein Spiel oder 3D Mark auf dem Alienware starte gibt es Bildaussetzer/Wird der Bildschirm schwarz.

Ich bin gestern von einem 3 Monitor Setup mit Windows 10 auf ein 3 Monitor Setup mit den oben genannten Monitoren gewechselt. Der Alienware hat einen HP 24 1080p Monitor ersetzt und ist jetzt der Hauptmonitor.
Im Windows Betrieb habe ich keine Bildaussetzer. Sobald ich aber ein Spiel starte gibt es Bildausetzer auf dem Alienware. Was habe ich bisher getestet:
  • nur Alienware: keine Probleme
  • Alienware + Asus: keine Probleme
  • Alienware + Dell: keine Probleme
  • Asus Hauptbildschirm + Alienware + Dell: keine Probleme wenn Spiel auf Asus läuft

  • Alienware + Dell + alten HP: gleiche Probleme
  • Auflösung auf Alienware runtergesetzt: gleiche Probleme
  • Refreshrates auf Asus und/oder Alienware rutergesetzt: gleiche Probleme
  • HDR aus-/angeschaltet: gleiche Probleme
    • Edit: ok nachdem ich in Windows HDR ausgestellt habe und am Monitor Smart HDR auf "Aus" gestellt habe gibt es die Probleme nicht mehr.

Heute kommen noch neu Kabel da bei den alten die Länge nicht ausreicht aber ich denke nicht das es daran liegt. Bisher sieht es so als als wenn es das Problem nur gibt wenn der Alienware der Hauptbildschirm ist und 3 Bildschirme angeschlossen sind. Dann kann ich machen was ich will und es gibt die Probleme immer.

Hat eventuell jemand eine Idee was man noch testen kann? Ich könnte noch auf Windows 10 auf anderer SSD zurückgehen um zu testen ob das ein Problem ist würde ich aber eigentlich gern vermeiden da ich auch auf Windows 11 bleiben möchte.

Vielen Dank schon einmal. Bin für jegliche Tips offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 verschiedene Hz-Zahlen + 3 verschiedene Auflösungen.

Dass Windows schon immer Probleme damit hatte, ist kein Geheimnis. Zum Teil wurde das gefixt, aber eben nie komplett.

Entweder sind es die Kabel oder die 1080 Ti kann einfach nicht so liefern wie du es gern hättest.
Teste doch mal den Alienware auf 120 oer 144 Hz stattdessen.

Wie sind die Monitore überhaupt angeschlossen?
Alles HDMI oder DP?
 
Alienware - DP
Asus - DP
Dell - HDMI

Ja das dachte ich auch aber dann erklärt es sich nicht für mich wieso 3 Monitore gehen wenn das Spiel auf dem Asus läuft.

Und siehe Edit: Es scheint am HDR zu liegen. Ich teste jetzt nochmal Einstellungen durch aber ein erstes Test nach Deaktivierung des "Smart HDR" am Alienware brachte bis jetzt die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Dann könnte es doch an der Bandbreite insgesamt liegen. HDR ist eh son Feature ala nice-to-have aber nicht wirklich nötig.
Ergänzung ()

NeUs schrieb:
Alienware - DP
Asus - DP
Dell - HDMI

Ja das dachte ich auch aber dann erklärt es sich nicht für mich wieso 3 Monitore gehen wenn das Spiel auf dem Asus läuft.

Und siehe Edit: Es scheint am HDR zu liegen. Ich teste jetzt nochmal Einstellungen durch aber ein erstes Test nach Deaktivierung des "Smart HDR" am Alienware brachte bis jetzt die Lösung.

Naja, weil der Asus deutlich weniger Bandbreite frisst bei 1440p 144 Hz als der Alienware mit mehr Auflösung und 165 Hz, wenn Spiele oder so laufen.

Am Ende kann eine 1080 Ti problemlos 3x 4k 60 Hz ansteuern - nicht wirklich spielbar, aber es geht.

Bei Mischbetrieb und so kommt wieder Windows als Spielverderber ins Spiel und bei mir war es bei den 1080er Karten auch so, dass die eine eben solche Configs garnicht wollte und nur Probleme machte -> eine andere 1080er vom anderen Hersteller lies das gleiche Setup ohne Murren zu.
 
Ok danke für dein Feedback. Eventuell liegt es dann tatsächlich an der 1080 Ti. Ggf. mit einer neuen Karte dann nicht mehr. Eventuell helfen auch die neuen Kabel. Mal schauen. Aber vielleicht hilft es jemand anderem ja zu wissen das es am "Smart HDR" liegen kann (zumindest bei mir)
 
Zurück
Oben