3 CaseFans gleichzeitg betreiben

decepticon

Cadet 2nd Year
Ich habe 2 zusätzliche Case Fans für einen optimalen Luftstrom gekauft und einen unter dem Laufwerkskäfig, den anderen an der Seitenwand gegenüber dem Mainboard montiert(denke mal das ist gut so...).
Nun gibts auf meinem Mainboard aber nur einen Platz wo ich den kleinen 4 poligen Lüfterstecker anschließen kann, d.h. nur einen. Ich möchte aber alle 3 gleichzeitig betreiben um so endlich einen vernünftige Temperarur für meinen 3000+ Barton hinzukriegen.
Wie gehe ich da vor?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Also die einfachste und komfortabelste Möglichkeit wäre eine einfache Lüftersteuerung. Da könntest Du alle drei Lüfter einzeln steuern und je nach Bedarf schneller oder langsamer laufen lassen - gerade weil man im Winter weit weniger Frischluft braucht als im Sommer, ist sowas praktisch.

Sowas klingt vernünftig... hast Du einen Tip dbzgl.. also auch net zu teuer...

hmmm... bringts eigentlich wirklich effektiv was... so in Sachen Ausgewogenheit der Kühlung und Lautstärke?
Wirds zu laut wenn ich 3 Stadardlüfter betreibe bzw. wenn i sie mit so einem Teil runter reguliere, machts die CPU mit?

Überprüf mal ob du nicht zuviel Wärmeleitpaste auf CPU hast oder kauf dir einen neuen CPU-Kühler. Denn so heiß sollte den System nicht werden.
Da ich nicht weiß, welchen Kühler du hast kannst ja mal mit offenen Gehäuse testen ob sich die CPU-Temps verbessern würden.

Es gibt auch Y-Kabel da kann man 2 3pin Lüfter an einen Anschluss laufen lassen.

Es gibt auch durchaus Lüfteranschlüsse mit 4-Pin auf dem Mainboard.
Die haben dann PWM.
Das Problem hab ich auch bei meinem CPU-Lüfter.
Ich habe 4-Pin, die meisten aber nur 3-Pin.
Die mit 3-Pin werden dann nicht runtergeregelt und laufen immer mit voller Drehzahl. :(

Gonzo71 schrieb:
Die kleinen Stecker haben doch nur 3 Pins. ;)

Du brauchst ganz einfach Adapter von dem kleinen 3 Pin auf den normalen großen 4 Pin (HDD u.s.w.).
Dann kannst die ganz normal ans Netzteil anschliessen. :)

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/36,100116,344/

Da gibt es noch bessere Adapter;)
Ich habe einen von Zalman für 1,80€ gekauft, der aus einem 4 Pin-Anschluss 2 Lüfterplätze mit 12V und 2 mit, ich glaube 7V zaubert. Das ist günstiger und man hat gleich mehrere Anschlüsse:eek:

Nen bild davon ist in meinem Nethandsprofil vorhanden und zwar das 1) bild unten auf dem boden liegt das teil rum ;)

Edit: Laufen dann mit 5V und nicht angegeben mit 7V. Danke@Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
was du mienst ist zum beispiel sowas hier

Link

aber eine lüftersteuerung ist schon was feineres. allerdings muss man dafür dann auch
tiefer in die tasche greifen.

Op0s!T

Zurück
Oben