3 Festplatten als RAID-5

CC 2

Ensign
Ich suche 3 Festplatten, mit je ca. 250-320 GB die in einem RAID-5 Verband laufen sollen.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. worauf muss ich achten, wo liegen die Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sollten einigermaßen schnell sein; vor allem aber zuverlässig und wenn möglich einigermaßen leise.
Welchen Hersteller, bzw. welche Platten sind dann zu empfehlen?

wie soll das ganze denn eingesetzt werden ?

bei hoher belastung würde ich zu Western Digital raten
bei nicht allzu hoher zu Seagate bzw Hitachi

Naja, es soll in 'nem neuen Desktop-PC eingesetzt werden. Für Spiele, Office, etc... Also so standard würd ich mal sagen; kein Dauerbetrieb oder ähnliches.
Und was für Platten genau (Links)?

Danke schonmal für die Info!

Ok, danke.

Wie sieht es bei den etwas größeren Festplatten (300-320GB) aus; welche sind da zu empfehlen?
Und worin liegen die Unterschiede der Platten; bzw. was bringt mehr Cache und eine geringere Zugriffszeit?

Hallo? Niemand einen Tipp für mich?
Oder einen Vergleichstest/Artikel dazu; das fänd ich auch nicht schlecht!

Würde mich echt freuen, wenn jemand was dazu sagen kann!

CC 2 schrieb:
Wie sieht es bei den etwas größeren Festplatten (300-320GB) aus; welche sind da zu empfehlen?
Und worin liegen die Unterschiede der Platten; bzw. was bringt mehr Cache und eine geringere Zugriffszeit?

Hey, also von den ~300 GB HDDs sind insofern meiner Meinung nach keine wirklich zu empfehlen, da eben momentan die 250 GB Platten im Preis-/Leistungsverhältnis das Beste sind.

Und dafür mein Tipp die Samsung SpinPoint 120 (http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html - nur ~65 €), von denen ich mir gestern erst drei für mein geplantes RAID 5 bestellt hab.
Ist übrigens auch nach PC Games Hardware der Spartipp mit schneller Zugriffszeit und leisem Betriebsgeräusch.

An der Stelle hab ich aber ne Frage zum RAID, wenn das hier nich unangebracht ist:
Wäre ein RAID 5 von onboard-Controller her wirklich so verdammt lahm, wie ich das bisher gelesen hab? Weil ich das nämlich eher in Betracht ziehe, als mir eine zusätzliche RAID-Karte für 100-300 € zu kaufen.

MfG, wurm

Dankeschön.
Mich interessiert das gleiche.
Habe gehört, dass RAID-5 mit Onboard-Controllern etwa gleichschnell sein soll wie kein RAID. Kann sich jemand dazu äußern?

Gern geschehen.

Wegen der ganzen RAID-Geschichte:
Ich hab' jetz außerdem gelesen, dassman von RAID 5 nicht booten kann, warum auch immer, hab keine Ahnung davon.

Deshalb und sowieso hab ich mich umentschieden, 2 meiner 3 Festplatten im RAID 1, also gespiegelten Modus, laufen zu lassen, um die Sicherheit der Daten zu haben, die mir eigentlich am wichtigsten ist.
Die dritte läuft dann einfach und hat das/die OS/s drauf.

noch zu deiner Frage wegen RAID 5:
Ich als relative Laie auf dem Gebiet glaube, dass, auch wenn die Geschwindigkeit von nem onboard-RAID Controller bei RAID 5 mit nem Controller mithalten kann, dennoch der Prozessor bei vielen Mainboards zu stark beansprucht wird, was nunmal Ressourcen einbüßt und deshalb nich gerade das Gelbe vom Ei wäre.

Bei RAID 0/1 ist die Beanspruchung ja glaube lange nich so hoch, oder? :confused_alt:

Naja, ich glaub auch, dass beim RAID-5 der Prozessor höher beansprucht wird als bei RAID-1, wegen der Aufteilung und Paritätsinfo.
Bin auch am überlegen erstmal 2 Platten im RAID-1 laufen zu lassen für die wichtigen Sachen und 1 separat. Mal schauen.
Wo hast du das gehört, dass man von RAID-5 nicht booten kann? Das würde mich doch sehr erstaunen.

Zur SpinPoint 120 hab ich jetzt auch mal 'n paar Tests gelesen und die soll wohl trotz nur 8 MByte Cache sehr gut und auch leise sein. Vielleicht nehm ich doch die. Was ist eigentlich mit der hier: Samsung SpinPoint T133 HD300LJ? Weiß jemand wie die ist und wie leise die ist?
Und das gleiche bei denen hier: Western Digital Caviar SE16 WD3200KS und Seagate Barracuda 7200.10 300 GB?

Zurück
Oben