Festplatten und Raid wechsel

Genox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Ich bin stolzer besitzer eines Synology NAS und habe eine Frage an euch.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen NAS zugelegt und meine Daten auf 4 TB Raid 1 migriert. Nun fällt mir auf, dass die 2 TB die mir dank Raid-Modell übrig bleiben für die nächsten Jahren nicht ausreicht. Aus dem Grund würde ich gerne von 2-2-0-0 Tb auf 10-10-10-10 wechseln 4TB -> 40TB. Ich habe im Calculator gesehen, dass ich mit Raid 5 10 TB verlust habe, anstatt mit Raid 1 gleich die hälfte. Jetzt ist die Frage an euch. Wie migriere ich meine Daten am besten (sind 300 GB ungefähr, dazu Synology Drive eingerichtet). Dazu Raid 1 oder 5 und wie ändere ich das beim wechsel?

Ps: Backups mache ich wöchentlich über USB-copy und Versioniere das auch. Jedoch wird das Medium (Meine Festplatte), welches auf dem NAS liegt nicht automatisch offline genommen. Evt. da verbesserungsvorschläge? :D
 
Da du ja ein Backup deinner 300GB hast.

2 Plattan a 4TB raus, 4 Platten a 10TB rein, Backup einspielen.

Komisch ist nur: 4TB Verlust sind dir zu viel. Aber 10TB Verlust, plus Invest von 4x 10TB HDD sind Ok für Dich? Ich brauch Kaffee um das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
tRITON schrieb:
4TB Verlust sind dir zu viel. Aber 10TB Verlust, plus Invest von 4x 10TB HDD sind Ok für Dich? Ich brauch Kaffee um das zu verstehen.
Das glaube ich auch. Bei den 10TB Platten wären es ja 20TB, die weg wären. Das ist ein klein wenig mehr als 4TB. Außerdem schreibt er doch gar nicht, dass ihm die 4TB zu viel sind beim 4 bzw 8TB RAID 1.
Oder sollte ich mir auch nen Kaffee holen?
 
@Cardhu : SInd "nur" 10, weil er ja das RAID Modell von 1 auf 5 wechseln möchte. Da braucht er nur 25% bei 4 HDD für die Prüfsummen.
 
Ich glaube Kaffee wäre nicht schlecht ;).

Jetzt hat er zwei Mal zwei TB in RAID1, also insgesamt zwei TB Kapazität, zwei TB sind ‚Verlust‘.

Ändern möchte er das auf vier Mal 10TB im RAID5, macht am Ende 30TB, die zur Verfügung stehen. Kann man machen, bei aktuell 300 genutzten GB frage ich mich allerdings, wozu dieser große Sprung?
 
Peinliches Anliegen ist, dass ich von den 1.7 TB nur noch 600 GB zur Verfügung habe und ich schätze Mal wegen der Versionierungs Funktion, die ich schon länger her im Einsatz hab. Nur habe ich keine Ahnung wo das ist und wie ich das behebe, geschweige ob das wirklich das Problem ist 😅

Aber aufjedenfall wollte ich Mal einen Upgrade machen und mich sicher für mehr als genug Speicher entscheiden, bevor ich mir den Vergang wieder zuneigen muss.
 
wie wäre es wenn du das raid einfach weg lässt? ein backup hast du ja falls eine platte ausfällt, raid erhöht lediglich die verfügbarkeit und im privaten umfeld ist es meist ok wenn mal einen tag das NAS nicht verfügbar ist.

außerdem würde ich keinen speicher auf vorrat kaufen. aktuell 300gb von 4tb benutzt ist noch jeeede menge platz. wenn du bei 3.5TB daten bist würde ich dann über ein upgrade nachdenken
Ergänzung ()

Genox schrieb:
600 GB zur Verfügung habe und ich schätze Mal wegen der Versionierungs Funktion
das solltest du mal nachschauen wo der speicher hin geht. es ist auch sinnvoll mal ein paar backups zu löschen, bspw 1 backup was 1 jahr alt ist, 3 backups der letzten 3 monate und 7 backups der letzten woche. sowas in der art. alte backups braucht man eher selten, aktuelle häufiger
 
tRITON schrieb:
@Cardhu : SInd "nur" 10, weil er ja das RAID Modell von 1 auf 5 wechseln möchte. Da braucht er nur 25% bei 4 HDD für die Prüfsummen.
Mir ist das schon klar mit RAID 5. Aber er hat halt nie geschrieben, dass die 4TB ein Problem sind :D Und 10TB Verlust lassen sich eben nicht umgehen mit nem RAID 5. Und danach hat er ja noch 30TB übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Mmh ja denke, wenn ich das Upgrade durchziehe, ist mein Speicherproblem weg, da ich wirklich keine Ahnung hab wo diese "Daten" sind. Das ist mehr verlorene Speicher, als ich überhaupt speichere. Dazu speichere ich keine Backups auf dem NAS. Ich habe stundenlang gesucht aber nichts gefunden. der DSM gibt mir auch keinen Hinweis ausser, dass 1.1 TB schon gebraucht sind...
 
Mein Gefühl:
Bevor Du Zeit und Geld in einer Migration investierst ist es angeraten sich mit dem vorhandenen System auseinander zu setzen und zu verstehen, was das vorhandene Datenvolumen verursacht.

Am Ende migrierst Du auf nen 30 TB RAID5 und plötzlich sind schon 10 TB "belegt" von etwas, das du nicht kennst.
 
@Cardhu sind nur 90 GB. Das habe ich schon geprüft. Irgendwo muss ein fetter Klumpen liegen :D
Ergänzung ()

Bin mir unsicher, verbraucht der Synology Drive (Das Sharing über das Netz, App und so weiter) nicht doppelt so viel Speicher? Beispiel: 300 GB die gespeichert sind + weitere 300 GB für den Drive Server. Macht in meinen Augen keinen Sinn, aber man weiss nie...
 
Welches Synology NAS hast Du denn da überhaupt? Zunächst nur mal so als Info um einen Anhaltspunkt zu haben welche Funktionen es überhaupt bietet. Manche Features stehen ja bei den kleineren Modellen nicht zur Verfügung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt 2x 2 TB Platten im NAS, im RAID-1, also nutzbare Kapazität 2 TB. Von hier auf 4x 10 TB im RAID-5 ist schon ein Schritt. Wirst Du die nutzbaren 30 TB in absehbarer Zeit überhaupt nutzen? Es macht keinen Sinn sich "Platz für irgendwann mal" zu kaufen. Das mehr an Platten braucht, ob genutzt oder nicht, Strom - und verschleisst und wird älter.

Gerade wenn man flexibel bleiben will bietet sich die zwar proprietäre aber meiner Meinung nach nicht schlechte RAID-Umsetzung von Synology an, sprich SHR. Dafür müsstest Du wenn Du jetzt wirklich RAID-1 hast und nicht "SHR mit Datenschutz 1 Festplatte" (wie es Synology nennt) Dein Volume aber nochmal neu erstellen und aus dem Backup wiederherstellen.

Dazu könntest Du die beiden 2 TB Platten erstmal als SHR im System lassen, und um eine 10 TB-Platte erweitern. Das ist am Anfang noch ein schlechtes geschäft, da dabei erst einmal 8 TB der 10er-Platte ungenutzt bleiben. Aber Du hast schon mal 4 TB insgesamt. Wenn dann der Platz voll wird, kannst Du eine zweite 10 TB Platte dazu stecken, und das SHR erweitern, Das bringt dann tatsächlich 10 weitere nutzbare TB ins Spiel. Im Verlauf kann man dann wiederum bei Bedarf die verbliebenen 2 TB Platten durch 10er ersetzen, was jeweils wieder je 8 TB Platzgewinn bringt.

Zum Verständnis: SHR/SHR2 ist technisch gesehen nichts anderes, als das RAID in Partitionen aufzuteilen, die nach außen hin aber nur als eine Partition bzw. ein Volume erkennbar sind.

2x 2 TB als SHR ist im Prinzip das gleiche wie als RAID-1. Fügt man nun eine 10 TB Platte zum SHR hinzu wird auf der 10er Platte eine 2 TB Partition erstellt, und die Spiegelung in ein (quasi)-RAID-5 umgewandelt. Daher 4 TB Nutzkapazität. Die restlichen 8 TB auf der 10er-Platte bleiben ungenutzt, da hierfür (noch) keine Redundanz aufgebaut werden kann. Steckt man nun eine weitere 10 TB-Platte hinzu erhält diese ebenfalls eine 2 TB Partition, und das bestehende "RAID-5" wird erweitert. Es wird aber nun auch auf beiden 10er Platten noch je eine 8 TB Partition erstellt, auf denen praktisch ein "RAID-1" erstellt wird. Daher gewinnt man dann dabei 2+8, also 10 TB hinzu.

Ersetzt man dann eine 2 TB Platte durch eine 10 TB Platte und macht einen Rebuild, dann wird die 2 TB-Partition auf der neuen 10er aus der Redundanz wiederhergestellt. Außerdem wird das "RAID-1" von den ersten beiden 10 TB Platten in ein "RAID-5" umgewandelt, und auf die drei 10er Platten verteilt. Der wiederum übrige neue Platz von 8 TB wird aber nicht automatisch zugewiesen, sondern aus den ursprünglichen 2x 8 TB-Partitionen auf den ersten beiden 10er Platten werden 3x 4 TB auf den nun drei 10 TB Platten. Den jetzt aber wiederum freien Platz (3x 4 TB, nutzbar also 8 TB) kann man dann wieder dem Volume zuweisen und es damit wieder auf den vollen zur Verfügung stehenden Platz erweitern. Alternativ könnte man auch ein zweites separates Volume damit erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NobodysFool Hi und danke für deine Hilfestellung.
Bei meinem NAS handelt es sich um einen DS920+ oder 420+, zur Zeit kann ich nicht nachschauen, aber von den Funktionen müsste es ähnlich sein.
Ich habe im RAID Calculator gesehen und verstanden was du meinst.
Der letzte Part "Ersetzt man dann eine 2TB... muss ich mir nochmal gründlich durchlesen haha aber ja wenn ich jetzt eine 10 TB Erweitere dann habe ich insgesamt nach SHR 4 TB Platz, 2 TB protection und 8 TB unused, wobei ich dann nicht verstehe wie sich das Raid 1 + SHR zusammensetzt, da ich nach Raid 1 immer noch nur 2 TB used habe und 4 TB protection (https://www.synology.com/en-global/support/RAID_calculator?hdds=2 TB|2 TB|10 TB). Sobald ich noch eine hinzufüge ändert sich das Spiel und ich hätte 14 TB used und 10 TB protection. Aber eben komme da nicht ganz mit, wie sich SHR und Raid 1 zusammensetzt, da ich dachte es wäre das eine und das andere und nicht beides zusammen. Dabei hast du von Raid 1 und 5 gesprochen, wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin, was du mir empfiehlst. Für in die Länge habe ich verstanden, warum du mir über Zeit mehrere swaps empiehlst, bzw über die Zeit die Festplatten stück für stück hinzuzufügen oder auszutauschen.

Also schau um das Geld geht es hier nicht. Du musst zugeben, dass das Ganze sehr umständlich ist. Wenn ich schon Vorsorge und direkt das Backup auf die 40 TB spiele Raid 5, werde ich das Problem höchstens in 5 Jahren haben. Was ich will ist eigentlich auf Umstand gesehen die beste Lösung. Wenn ich stück für stück upgrade werde ich mich immer wieder hinsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Zeichnung wäre das besser zu erklären. Die Platten werden beim SHR aufgeteilt, wenn man verschiedene Größen benutzt. SHR und RAID-1 setzt sich nicht zusammen. Es gibt dann nur SHR. SHR basiert zwar auf RAID, ist aber eine eigene Lösung. Das RAID-1 das Du jetzt hast kannst Du nicht in ein SHR umwandeln oder dafür benutzen. Du musst von ANfang an ein SHR neu aufsetzen.

Ein RAID besteht wenn man gleich große Platten benutzt immer aus dem vollen Platz dieser Platten. Sind größere dabei bestimmt die kleinste davon, wieviel Platz auf den größeren genutzt werden kann. Was darüber hinaus geht bleibt auf den größeren Platten nicht nutzbar.

SHR umgeht das indem es die Platten partitioniert und die übrigen Bereiche separat wieder zu einem RAID macht. Davon bekommt man aber nichts mit, weil man es nur als ein einziges Volume angezeigt bekommt bzw. nutzt.
 
Genox schrieb:
@Cardhu sind nur 90 GB. Das habe ich schon geprüft. Irgendwo muss ein fetter Klumpen liegen :D
Ergänzung ()
Sofern Du BTRFS als Dateisystem nutzt könnten auch gespeicherte Snapshots Platz belegen. Je nach Datenaufkommen und -nutzung kann das harmlos sein, aber auch ganz schön ins Gewicht fallen. Vor allem wenn man ggf. lange Aufbewahrungsrichtlinien definiert hat.
 
Da Frage ich mich, wo finde ich die Snapshots? Sind die hidden?
 
Ich habe heute Abend nochmal nach dem Klumpen gesucht und bin fündig geworden und gemerkt. dass die Datenbank des Synology drives 317.2 MB berägt + die Dateiversionen 265 GB + 305.75 aus den Shared Folders = circa 570 GB. Dann geht es aber trotzdem nicht auf, dass bereits 1.3 TB bereits genutzt sind. In der Aufgabeplanung habe ich das S.M.A.R.T check und dann wöchentlich mein Backup aus dem USB-Copy auf einer externen Festplatte (Ich weiss, dass es eine rookie Methode ist). Hat sonst wer eine Idee, wo ich nachschauen könnte?
 

Anhänge

  • Shared-Folders.png
    Shared-Folders.png
    41 KB · Aufrufe: 114
  • Snapshots.png
    Snapshots.png
    17,5 KB · Aufrufe: 111
  • Speicherpool.png
    Speicherpool.png
    37,2 KB · Aufrufe: 112
  • Synology Drive.png
    Synology Drive.png
    49,8 KB · Aufrufe: 111
  • Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    37,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben