Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raid 5 eine Festplatte ausgefallen
- Ersteller latiose88
- Erstellt am
Naja ich wollte eben alles absichern mit sowas. Aber naja das es gut war das es in Raid 5 war sieht man ja. Bei meinem Bruder gab es schon total Verlust aller Daten. Ich könnte also Glück haben . Und ja ich verstehe ,alles so weit es geht zu kopieren und dann im Ernstfall gesichert zu sein.
Ich habe wirklich viel Speicher für Sicherheit geopfert. Naja wenn ich bei jedem PC egal ob oben oder unten ,da kann ich dann mit jedem PC weiter machen. Ist also praktisch.
Ich weiß nur eines ,muss wohl locker noch eine Woche durch halten.
Das wird aus zeitlichen Gründen nur eine grobe Sortierung sein. Richtig sortieren braucht zeit. Ich kann nicht garantieren das Daten doppelt vorhanden sind. Das sehe ich dann später. Erst mal sichern heißt es aktuell .
Ich habe wirklich viel Speicher für Sicherheit geopfert. Naja wenn ich bei jedem PC egal ob oben oder unten ,da kann ich dann mit jedem PC weiter machen. Ist also praktisch.
Ich weiß nur eines ,muss wohl locker noch eine Woche durch halten.
Ergänzung ()
Na was wohl ne Sammlung von Filmen und Serien. Mehr muss ich dazu nicht schreiben. Und Lagerung braucht Platz ,ersetze zwar große Sachen gegen kleine aber dazu muss erst mal Ordnung sein. Mit dem Kopieren mache ich auch gleich Ordnung ebenso.Fujiyama schrieb:Was betreibst du das du so riesigen Datenmengen brauchst?
Das wird aus zeitlichen Gründen nur eine grobe Sortierung sein. Richtig sortieren braucht zeit. Ich kann nicht garantieren das Daten doppelt vorhanden sind. Das sehe ich dann später. Erst mal sichern heißt es aktuell .
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Oder die passenden Tools und genug Platzlatiose88 schrieb:Richtig sortieren braucht zeit. Ich kann nicht garantieren das Daten doppelt vorhanden sind. Das sehe ich dann später. Erst mal sichern heißt es aktuell .
Nun ja erst mal kopiere ich. Das es nicht noch mehr Belastung der Platten ist als eh schon ,beruhigt mich schon ein wenig. Und kopieren statt verschieben auch weniger belastet. So mache ich das. Ist besser als zu warten bis ich mir je neue Platte kaufe immer.
Fujiyama
Fleet Admiral
Ein raid ist erstmal keine Absicherung, so ein defektes RAID kann auch alle deine Daten Schrotten, die Daten sind auf den Datenträgern verteilt. Auslesen ist da nicht schnell mal nicht möglich im Gegensatz zu einem nicht Verbund, es kann also auch nach hinter losgehen.
Wenn die Sachen wichtig sind musst du ein Backup machen. Vermutlich würde ich das aber auch nur für das machen was nicht ersetzbar ist.
Wenn die Sachen wichtig sind musst du ein Backup machen. Vermutlich würde ich das aber auch nur für das machen was nicht ersetzbar ist.
Naja ich wusste nicht das es auch nach hinten los gehen kann. Dabei ist es ja egal ob es ein lineares oder in sich zusammen ist. Oder sind dann bei jedem was bei linear dabei ?
Und wie kann ein defektes RAID die Daten Schrotten ,sind doch auf die Platten droben oder nicht ?
Und wie kann ein defektes RAID die Daten Schrotten ,sind doch auf die Platten droben oder nicht ?
Fujiyama
Fleet Admiral
Es besteht akute Gefahr wenn eine HDD schon gestorben ist. Gerade wenn bei HDDs mit gleicher Laufzeit und Modell verwendet werden ist ein weitere Ausfall nicht unwahrscheinlich. Daneben gibt es nicht weiter Szenarien die dein komplettes RAID und deren Daten vernichten können (auch ohne Defekt einer oder mehreren HDDs)
OK krass ,das war die ganze Zeit ne Schein Sicherheit wo ich gehabt hatte. Nun ja es gibt jedoch noch eine andere Option. Ich habe hier noch 4* 8 tb Festplatten die mal Nas waren da. Aber halt keine weitere Nas. Damit könnte ich linear weitere rhetorisch rund 28 TB eröffnen wenn ich wollte. Diese sind ebenso wohl locker 11 Jahre alt. Ob ich diesen trauen kann ,ich weiß ja nicht. So alte will auch keiner kaufen denke ich mal auch wenn das Tool sagt sie seien OK . Ich will ja alle Optionen die möglich wären durch den Kopf gehen lassen.
Nein, es war NIE eine Sicherheit, nur höhrer Verfügbarkeit.latiose88 schrieb:OK krass ,das war die ganze Zeit ne Schein Sicherheit wo ich gehabt hatte.
Anstatt von anderen NAS und anderen Platten zu reden, SICHERE die Daten, stecke eine neue Platte für jede defekte im RAID-Verbund rein und gut ist. Das RAID baut sich wieder auf und alles ist grün.latiose88 schrieb:Nun ja es gibt jedoch noch eine andere Option. Ich habe hier noch 4* 8 tb Festplatten die mal Nas waren da. Aber halt keine weitere Nas. Damit könnte ich linear weitere rhetorisch rund 28 TB eröffnen wenn ich wollte. Diese sind ebenso wohl locker 11 Jahre alt. Ob ich diesen trauen kann ,ich weiß ja nicht. So alte will auch keiner kaufen denke ich mal auch wenn das Tool sagt sie seien OK . Ich will ja alle Optionen die möglich wären durch den Kopf gehen lassen.
Aber Datensicherung bitte aktuell halten, das kann sich jederzeit wiederholen und ggf. schafft eine der verbliebenen Platten den Wiederaufbau des RAID-Verbundes nicht und das war es dann mit den Daten.
Und ja, das kostet Geld, aber Dein Flohzirkus an rumschwirrenden Festplatten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe hast Du auch mal gekauft. Da muss nun der Geldbeutel nochmals geöffnet werden.
Und denke bitte daran, eine vernünftige Backupstrategie Dir zuzulegen, sonst ist im Fall der Fälle doch mal alles weg und das wünsche ich Dir nicht.
@prian ja so sehe ich das auch. Es hilft nix . Ist ja mit 2 Wochen ja eh schon gewiss ne harte Belastung für die restlichen Festplatten. Und normalweise habe ich Geld daheim aber es läuft gerade nicht so gut. Es ist nie gut zu wenig Geld daheim zu haben. Sieht man ja bei mir. Ein bisschen Puffer muss man einplanen ,das gehört so.
Ich hoffe jedenfalls das es noch nicht zu spät ist.
Ich hoffe jedenfalls das es noch nicht zu spät ist.
gea
Cadet 4th Year
Bei einem Raid-5 im degraded Modus sollte man so schnell wie möglich die defekte Platte ersetzen und ein Rebuild starten. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:
1. Das Rebuild läuft durch, Glück gehabt
2. Es tritt ein nicht behebbarer Lesefehler (ure, bad sektor) auf einer der verbleibenden Platten auf. In dem Fall ist das Raid-5 oft verloren. Bei sehr großen nicht-Enterprise Platten liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:10^14 bis 1:10^15.
Bei billigeren 10^14 bedeutet das einen nicht behebbarer Lesefehler pro ca 12 TB Daten. Da aktuelle Platten doppelt so groß sein können würde das statistisch zwei Fehler pro einmal Platte lesen bedeuten. Ein Raid-5 hätte in dem Fall eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, beim Rebuild zu sterben.
Moderne Platten haben 10^15, das bedeutet ein nicht behebbarer Fehler pro 120TB. Bei einer 24TB Platte tritt dann ein Fehler pro 5x Platte lesen auf. Ein Totalausfall ist damit immer noch wahrscheinlicher als mit einem Würfel eine 6 zu bekommen.
Was lernt man daraus:
1. Raid-5 mit großen Platten unbedingt vermeiden,
stattdessen Raid-6 benutzen, das verkraftet zwei Ausfälle
oder besser moderne Dateisysteme wie btrfs, ReFS oder ZFS mit Copy on Write, Prüfsummen und Softwareraid benutzen. Das Software-Raid ist dabei erheblich robuster (stirbt nicht beim ersten Crash beim Schreiben dank Copy on Write). Dank der Prüfsummen auf Daten und Metadaten können Fehler eingegrenzt werden. Während ein degraded Raid-5 beim nächsten Lesefehler stirbt, meldet ein ZFS Z1 lediglich eine defekte Datei.
2. Backup nach der 123 Regel machen, selbst mit dem sichersten ZFS Z3 Raid das den Ausfall von drei Platten verkraftet.
1. Das Rebuild läuft durch, Glück gehabt
2. Es tritt ein nicht behebbarer Lesefehler (ure, bad sektor) auf einer der verbleibenden Platten auf. In dem Fall ist das Raid-5 oft verloren. Bei sehr großen nicht-Enterprise Platten liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:10^14 bis 1:10^15.
Bei billigeren 10^14 bedeutet das einen nicht behebbarer Lesefehler pro ca 12 TB Daten. Da aktuelle Platten doppelt so groß sein können würde das statistisch zwei Fehler pro einmal Platte lesen bedeuten. Ein Raid-5 hätte in dem Fall eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, beim Rebuild zu sterben.
Moderne Platten haben 10^15, das bedeutet ein nicht behebbarer Fehler pro 120TB. Bei einer 24TB Platte tritt dann ein Fehler pro 5x Platte lesen auf. Ein Totalausfall ist damit immer noch wahrscheinlicher als mit einem Würfel eine 6 zu bekommen.
Was lernt man daraus:
1. Raid-5 mit großen Platten unbedingt vermeiden,
stattdessen Raid-6 benutzen, das verkraftet zwei Ausfälle
oder besser moderne Dateisysteme wie btrfs, ReFS oder ZFS mit Copy on Write, Prüfsummen und Softwareraid benutzen. Das Software-Raid ist dabei erheblich robuster (stirbt nicht beim ersten Crash beim Schreiben dank Copy on Write). Dank der Prüfsummen auf Daten und Metadaten können Fehler eingegrenzt werden. Während ein degraded Raid-5 beim nächsten Lesefehler stirbt, meldet ein ZFS Z1 lediglich eine defekte Datei.
2. Backup nach der 123 Regel machen, selbst mit dem sichersten ZFS Z3 Raid das den Ausfall von drei Platten verkraftet.
@gea das kann ich leider nicht machen weil dann würde ich ja noch mehr Festplatten brauchen und das Nas hat nur 10 bay. Um das zu packen ,müsste das bay schon 20 Fächer haben. Aber das würde auch erheblich mehr kosten bei Festplatten bedeuten. Da ich jedoch keine Firma habe ,geht der Plan von dir geschrieben leider nicht auf.
Schmeiss das weg, bezahle ein Abo Deines Streaminganbieters der Wahl und Du hast viel Platz frei, genug Backup für legale Daten und keinen Ärger mehr.latiose88 schrieb:Na was wohl ne Sammlung von Filmen und Serien. Mehr muss ich dazu nicht schreiben
wuselsurfer
Admiral
Ich habe alle Daten auf einer 8TB HD und das reicht immer noch.latiose88 schrieb:@gea das kann ich leider nicht machen weil dann würde ich ja noch mehr Festplatten brauchen und das Nas hat nur 10 bay.
Wozu man da 200 TB Volumen brauchen sollte, erschließt sich mir nicht.
Bei RAID 5 muß man sich immer vor Augen halten, daß die Daten komplett zerhackt werden.
Soweit ich aus den letzten Schulungen noch weiß, werden sogar die Bytes zerhackt und auf die Platten verteilt, hat jedenfalls mein Chef gesagt.
Und Datensicherheit geht bei mir vor Verfügbarkeit, also würde ich das mit dem RAID-Mischmasch auflösen und mehrere gleiche, unabhängige Sicherungsstufen vorhalten, nachdem ich ganz gründlich geputzt hätte.
Schneller ist das auf alle Fälle und die Wartung fällt weg.TorenAltair schrieb:bezahle ein Abo Deines Streaminganbieters der Wahl und Du hast viel Platz frei, genug Backup für legale Daten und keinen Ärger mehr.
Khorneflakes
Lt. Commander
Oder auch fünf Anbieter parallel und dann hast du trotzdem nur 82% von dem, was du gerne sehen würdest? Streaming-Services sind nie eine Lösung für dieses Problem, vorallem nicht langfristig. Genauso wie Cloud Storage auch keine Lösung ist.TorenAltair schrieb:Schmeiss das weg, bezahle ein Abo Deines Streaminganbieters der Wahl und Du hast viel Platz frei, genug Backup für legale Daten und keinen Ärger mehr.
mchawk777
Lt. Commander
Backups sollten so oder so immer erstellt werden - zumindest für die wirklich wichtigen Daten.latiose88 schrieb:Verstehe ,naja dann immer weiter so schnell es geht sichern.
Ja und Nein.latiose88 schrieb:Aber naja das es gut war das es in Raid 5 war sieht man ja.
Ein RAID ersetzt kein Backup. Egal, wie Du es drehst und wendest.
Gerade, wenn HDDs im RAID ähnlich oder gleich alt sind - oder gar von der gleichen Charge - könnte Dir auch schnell mal eine 2. oder 3. HDD abrauchen.
Da ich in meinem Fall kein TV, keine Filme oder Serien schaue, habe ich das Problem nicht.Khorneflakes schrieb:was du gerne sehen würdest?
Aber für den TE ist seine Methode auch keine Lösung. Die wird ihm zusätzlich zu jetzt noch mehrfach auf die Füße fallen.
Khorneflakes
Lt. Commander
Das ist wohl wahr, aber da lernt er ja gerade hoffentlich draus. Ist immerhin eine Perspektive für die Zukunft.TorenAltair schrieb:Aber für den TE ist seine Methode auch keine Lösung. Die wird ihm zusätzlich zu jetzt noch mehrfach auf die Füße fallen.
wuselsurfer
Admiral
Na ja, ich sehe auch lieber mal eine Fred Feuerstein oder Donald Duck Zeichentrickfilm oder mal einen alten Film von Tati oder mit Louis de Funes oder eine Stargate-Folge.TorenAltair schrieb:Da ich in meinem Fall kein TV, keine Filme oder Serien schaue, habe ich das Problem nicht.
Da muß man schon viel suchen bei den Streamingdiensten und die Qualität ist sehr oft schlechter, als von DVD/ Bluray / HD.