3 Fragen zu WinXP (servicepack 2)

Girithorn

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mal drei relativ einfache fragen, hoffe ich. und zwar:

1. Wie kann ich bei den fenstern, z.b. ganz normal arbeitsplatz geöffnet, links den abschnitt einblenden, in dem die wichtigsten details stehen? größe, name, etc. bei mir is dieses "kleine fenster im hauptfenster" nichtmehr da und ich weiß nicht wie ichs wieder herkrieg.

2. Wie kann kann ich einstelln, dass die schriften unter dektopsymbolen nicht farbig hinterlegt sein solln (in einem rechteck), sondern die schriften direkt auf dem desktophingergrund zu sehen sind? also ohne umrandung und farbliche hinterlegung, sondern eben direkt auf dem desktopmotiv.

3. Seit ich formatiert hab und servicepack 2 installiert hab "springen" die desktopmotive immer um etwa 1cm nach links, wenn ich sie verschieben will, und wieder um 1cm zurück nach rechts wenn ich sie da hab, wo ich sie haben will und aufhör zu klicken. das macht die platzierung der desktopmotive schwerer und is ziemlich nervig. wie kann ich das wieder normal einstelln, also so dass die motive da bleiben, wo ich sie anklick, ohne zu springen?

Schönen Dank schonmal,
MfG Girithorn

Hallo,

zu 1) Im Explorer unter "Extras\Ordneroptionen" lässt sich diese Ansicht wieder aktivieren.

zu 2) Dies lässt sich in den "Anzeigeeigenschaften\Darstellung" einstellen.

zu 3) Wenn du Rechtsklick auf den Desktop machst musst du den Haken unter "Am Raster ausrichten" entfernen um die Symbole wieder frei zu platzieren.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
zu 2: sicher dass das da geht? ich weiß dass ich das beim servicepack 1 mal gefunden hab, aber ich hab da heut eigentlich scho rumgesucht und die option nicht gefunden. Wie heißt denn die option genau, mit der ich das regeln kann?

zu 3: am raster ausrichten is aus. das mein ich nicht. ich kann meine symbole hintun wo ich will. nur machen die eben einen sprung nach links wenn ich sie zum verschieben anklick, und nach rechts wenn ich sie da plazier wo ich sie haben will. das fürht dazu, dass ich die symbole immer weiter nach links verschieben muss als ich das eigentlich will, weil ich ja weiß, dass sie wieder nach rechts gehn. und das muss ich eben abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2: Gehe auf Systemsteuerung -> System -> Reiter "Erweitert" -> unter Systemeinstellungen auf Einstellungen -> in der Liste einen Haken vor "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" .....

Gruß InFakT

gut, die oberen drei punkte hab ich jetzt so, wie ichs sie haben wollte (lässt sich alles via systemsteuerung/system/erweitert/visuelle effekte einstellen).

DANKE für die Hilfe!!!

aber mir is noch etwas eingefallen. und zwar folgendes:

wenn ich am desktop früher auf ein symbol rechtsgeklickt hab, standen da über dem befehl "öffnen" nochmal seperat zwei befehle, nämlich "desktopsymbole speichern" und "desktopsymbole wiederherstellen". damit konnte ich einfach die positionen der symbole auf meinem desktop, auch wenn sie nicht am raster ausgerichtet waren, speichern und falls der pc mal abstürzt nach dem absturz so wiederherstellen, wie sie davor waren, ohne sie umständlich alle wieder auf ihren richtigen platz zu ziehen.

weiß jemand zufällich, wie man diese zwei befehle wieder in das "rechtsklickmenü" bekommt?

MfG Girithorn

Also ich wusste nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt aber ich kann dir trotzdem helfen! Gibt da so ein programm das genau das bewirkt!
Speichert die "Standorte" der Symbole und stellt sie später auf wunsch wiederher!

Hier ist es:
Download

Zurück
Oben