3 GB Ram bei XP, wie machbar?

S

Seargend

Gast
Bevor ich anfange zu fragen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe nicht das gefunden was ich speziell für mich brauche ;).

Also ich habe zurzeit auf meinem Board 2 x 1024 Ram mit dem Betriebssystem XP-Home.
Was muss ich nun machen wenn ich auf 3 GB aufrüsten will (Stichwort Dual Channel).
2x 1024 + 2 x 512 ? oder 3 x 1024?! Wer kann mir helfen?

Sollte ich 2x 512verbauen müssen, welcher Speicher passt dann zu meinem bereits vorhandenen?! (Daten stehen unten)

Oder gibts da ne ganz andere möglichkeit?!

Edit: Was passiert wenn ich 4 Gb reinhaue? Regelt sich der Ram dann automatisch runter, oder habe ich dann da NAchteile von?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nimm ein 2x512er und Dual-Channel läuft, bei 3x1 GB eben nicht, nimm den gleichen den du schon hast als 2x512 oder Speicher mit den gleichen Leistungsdaten bezüglich VDimm und timings, dann müßte das klappen. Theoretisch müsstest du auch 4x1 GB laufen lassen können, erkennt aber wohl bloss etwas über 3 GB und weiß nicht wie stabil das ist.
Gruß

Kannst die 4 schon reinmachen, die verbleibenden ca 700mb werden gar nicht angesprochen, daher auch kein problem

Jupp, gehupft wie gesprungen.
2x512 oder 2x1024 dazu und gut ist. Runtergeregelt? In welcher Hinsicht? Intel-Speichercontroller haben schon lange keine Probleme mehr mit Vollbestückung.

Also hole ich mir nochmal 2 1024 Riegel und gut ist?! Das kling fast zu einfach, alles warnt mich immer das es Probleme mit dem System gibt etc! Oder das der Dual Channel bei 4 Riegeln nciht mehr Funzt, von wegen Board etc.....

Das mit den 4 Riegeln und dementsprechenden Problemen trat nur bei alten AMD Sockeln auf.

Neue Mainboards haben keine Probleme mit 4x1GB.
Auch Windows ist es egal, ob da nun mehr Speicher imN Board steckt, als es adressieren kann,
dann adressiert es halt nur soviel, wie es schafft (3-3,25GB).

mfG

Seargend schrieb:
Also hole ich mir nochmal 2 1024 Riegel und gut ist?! Das kling fast zu einfach, ...

Schau mal in meine Sig.
Das läuft schon seit Jahren so. ;)
Und das hatte ich damals so gemacht, weil ich Dualchannel wollte und dachte das eine Mischbestückung mit 2 x 512er Riegeln mehr Probleme macht, als alles gleiche Riegel zu verwenden.

Damals kostete ein 1024er 200,-- Euro :(

Ach ja. Und natürlich erkennt mein 32 Bit System keine 4 GB. Es werden bei mir 3,2 GB zur Verwendung erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig soll die Speichererweiterung ab 3 GB nicht gehen. 32 bit kann nicht höher und das muss man hinnehmen.

Hat ja auch keiner gesagt.

Auch kann XP32 Bit einer Anwendung 'nur' max. 2GB zuweisen.

Ich kenne nur eine, mit der ich das evtl. überschreiten könnte... GTA San Andreas Map Editor :D

Ok, dann danke ich mal soweit! Werde dann mal schauen wo ich den passenden Speicher günstig bestellen kann und vermelde dann mal vollzug!! Ich danke euch!

Soweit wie ich es aus erfahrung kenne ünterstützt XP nur 4 GB RAM und dann ist schluss.... aber bei den 64 BIT system soll es anders aussehen... also dürftest du mit 4 x 1024 MB kein problem haben..

Gruss

Gizmo

Windows XP untersützt (sofern das Board ebenfalls mit macht) bis zu 3,5GB ram, der restliche Adressbereich ist schon reserviert ...

sein board unterstützt aber maximal 8192 MB..... er soll es ausprobieren.....

hm, mit einigen tricks unterstützt win xp auch 4gb:

Mehr RAM für 32-Bit

In der 32-Bit-Praxis spüren Anwender schon die magische Grenze von 2 GByte beim Arbeiten, die sich einem Programm maximal zuordnen lässt den Rest knapst sich Windows selbst vom Arbeitsspeicher für Betriebssystem-Funktionen ab. Speicherhungrige Programme wie zum Beispiel CAD-Anwendungen oder wissenschaftliches Rechnen sind mit speziellen Optionen kompiliert, die es ausnahmsweise erlauben, auch 3 GByte Speicher zu nutzen (XP-Startoption /3GB in boot. ini), und nur 1 GByte für das Betriebssystem reservieren (4-GByte-Tuning).

Ein zweiter Ansatz, wie sich auch unter 32-Bit-Systemen mehr RAM nutzen lässt, ist die Technik AWE (Address Windowing Extensions). Dabei wird eine CPU-Technik namens PAE (Physical Address Extension) genutzt, die vor allem für den Server-Einsatz gedacht ist. Deswegen unterstützen Mainboard-Chipsätze für Desktop-PCs PAE nicht. Der Clou dabei: Die Prozessoren nutzen 36 Bit für die Adressierung.

mehr unter : http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060104050.aspx

Deswegen unterstützen Mainboard-Chipsätze für Desktop-PCs PAE nicht. Der Clou dabei: Die Prozessoren nutzen 36 Bit für die Adressierung.

Meine Güte... Er soll sich 2x 512MB kaufen oder garnix und schon is Ruhe..

@saturas:
Das mit den 4 Riegeln und dementsprechenden Problemen trat nur bei alten AMD Sockeln auf.
Richtig !
ich habe daheim einen x2 4200 toledo 939
board ist gigabyte gak8 nsc
momentan betrieben mit 2 gig speicher , aber ich habe nochmal 2 gig gekauft und wenn ich die reinstecke passiert gar nix mehr ....grübel..
speicher is kompatibel alles schon ausprobiert

muss ich da evtl im bios was ändern

os ist xp home

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist bei S.939 Systemen ein reines Glückspiel.

In ganz seltenen Fällen läuft alles.
In den meisten laufen die Speicher dann unter ihrem Standardtakt.
In manchen Fällen passier einfach garnix und man hat umsonst RAM gekauft.

Du könntest, sofern du noch ins BIOS kommst, mal den RAMTakt runterschrauben.

@Saturas
Die Sache ist doch die,
wenn jemand Anwendungen hat die von mehr Speicher profitieren, dann profitieren sie meistens zwischen 10 und 600% von der Speichermenge.
Der Performance-Verlust durch das runtertakten von 400 auf 333Mhz liegt irgendwo zwischen 1 und 2% (Sandra/Winzip/Winrar/Aquamark ausgenommen).

Man sollte sich also schon vorher überlegen ob man den Speicher braucht oder nur kauft weil er billig ist.

HisN der hier noch 3 939-Systeme mit 4x1GB am laufen hat.

Hab ich irgendwo bestritten, dass Menge wesentlich wichtiger als Takt ist?

Also die Herren, Samsatg sind meine zusaätzlichen 2 GB Ram gekommen. Somit habe ich versucht 4 x 1 GB Ram zu verbauen. Der Rechner fährt normal hoch und wenn ich dann irgendeine Anwendung starten will bricht er ab mit verschiedenen Fehlermeldungen. Dann habe ich es mit 3 x 1 GB versuch und es funktioniert tadellos! Bin damit nu also erstma zufrieden! Habe dann den vierten riegen noch liegen wenn ich mich dann mal dazu überwinden kann auf Vist 64 umzusteigen ;)

Zurück
Oben