Samsung Galaxy Tab A7 Lite mit vier (statt 3) GB RAM & 64 (statt 32) GB Flash - franz. Version..

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Moin Community

hab bei der Suche nach einem 8. Zoll Gerät von Samsung heute entdeckt dass es versch. Versionen des Samsung Galaxy Tab A7 Lite gibt

Genauer gesagt, hab ich heute entdeckt dass es ein Gerät mit vier (statt 3) GB RAM & 64 (statt 32) GB Flash - als sog. franz. Version gibt,

allgemein:
Für sein 8,7-Zoll-Display setzt das Galaxy Tab A7 Lite auf ein TFT-Panel mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln, was einem 5:3-Seitenformat entspricht.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite (Galaxy Tab A Serie)
Prozessor. Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
Grafikkarte PowerVR GE8320
Hauptspeicher 3 GB
Bildschirm 8;70 Zoll 5:3, 1340 x 800 Pixel 179 PPI, capacitive, TFT,
WXGA+, 16 mio. colors, spiegelnd: ja, 60 Hz
Massenspeicher 32 GB eMMC Flash, 32 GB 18.7 GB verfügbar
Anschlüsse1 USB 2.0, USB-C Power Delivery (PD), Audio Anschlüsse: 3.5 mm
headset jack, Card Reader: microSD up to 1 TB (FAT, FAT32, exFAT),
Helligkeitssensor, Sensoren: Accelerometer, geomagnetic sensor, Wi-Fi
Direct, Samsung Smart Switch
Netzwerk802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth
5.0, Body SAR 0.68 W/kg
Abmessungen,Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 8 x 212.5 x 124.7
Akku, 5100 mAh Lithium-Polymer
Betriebssystem,Android


und zum Vergleich
Samsung Galaxy Tab A7 Lite T220, 4GB RAM, 64GB, Grey ab € 189,82 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MIT NICHT NUR 3 SONDERN 4 gb RAM UND 64 gb flash!

das T 220
kommt mit den Fetten Daten: wie oben ein Gast bemerkte - muss man auf die Modelle achten.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite 64GB WiFi - Grey (French Version)

btw
; HIER Samsung Galaxy Tab A7 Lite T220, 4GB RAM, 64GB, Grey ab € 189,82 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MIT NICHT NUR 3 SONDERN 4 gb RAM UND 64 gb flash!

das T 220 kommt mit den Fetten Daten: wie oben ein Gast bemerkte - muss man auf die Modelle achten.

Frage: Aber kann man das franz. Geraet hier in D auch ohne Prob. einsetzen?

CPU Mediatek Helio P22T (MT8768T), 4x 2.30GHz (ARM Cortex-A53) + 4x
1.80GHz (ARM Cortex-A53)
RAM 4GB
Speicher 64GB Flash
Grafik PowerVR GE8320 (iGPU)
Display 8.7", 1340x800, 179ppi, Multi-Touch, IPS
Anschlüsse 1x USB-C 2.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
Navigation GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, Kompass, QZSS
SIM N/A
Mobilfunk N/A
Netze N/A
Cardreader microSDXC (bis 1TB)
Webcam 2 Megapixel (vorne), 8 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 12 (via Update)
Akku Li-Ionen, 5100mAh
Abmessung 212.5x124.7x8mm
Gewicht 366g
Farbe grau (Grey)
Besonderheiten Beschleunigungssensor, Lichtsensor, USB-C Netzanschluss
Herstellergarantie zwei Jahre
Anmerkung Unterschiedliche Länderversionen möglich.
Letztes Preisupdate 02.01.2023, 22:25
Gelistet seit 28.05.2021, 15:59

https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Lite-WLAN-Version/dp/B0992MQQDK


Frage: Aber kann man das franz. Geraet hier in D auch ohne Prob. einsetzen
 
tarifa schrieb:
Aber kann man das franz. Geraet hier in D auch ohne Prob. einsetzen?

Klar, ist ja nicht so, als ob Mobilfunkmodem in dem Tablet verbaut ist und selbst wenn würde es keine Rolle innerhalb Europas spielen.

Technisch sind aber beide Varianten Ausschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iSight2TheBlind und tarifa
hi Danke @Shocker22

das leuchtet unmittelbar ein - dass das gehen müsste. Und dein Hinweis denk ich der bezieht sich halt im Wesentlichen auf das Display und auf die CPU...die vllt. schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Was aber wär denn im Bereich 8 bis 9 Zoll die Alternative.
Denn Samsung rollt Android 13 aus - auch auf die Galaxy A7 Lite Tablets.

Und der Hintegrund:

Bin auf auf der Suche nach einem Tablet - wollt ich noch erfahren, ob denn jetzt mal alternativ zu Samsung etwa Nokia oder auch Realme-Tablets auch (nächstens) auf Android 13 laufen - etwa jene hier:

Tablets mit Display-Größe ab 8", Display-Größe bis 9.9", Hauptspeicher: ab 4GB, Speicher ab 64GB, Betriebssystem: Android Preisvergleich Geizhals Deutschland

Frage: Also welches Gerät mit acht bis 9 Zoll und 4GB Ram und 64 GB Flash würdest Du ( würdet ihr hier) denn empfehlen?

vgl. auch hier: Tablets mit Display-Größe ab 8", Display-Größe bis 9.9", Hauptspeicher: ab 4GB, Betriebssystem: Android Preisvergleich Geizhals Deutschland


Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
- Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als
"Immer-Dabei-Tablet"
  • gute Verarbeitung
  • leicht bis ziemlich leicht
  • USB-C !!!!!!!
  • guter Klang
  • Display auf wenigstens halbwegs gutem bis hohem Niveau
  • Der Prozessor...- auch wichtig
  • moeglichst 64 GB
  • genügend RAM - mind. 4 GB

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken-
und Kitteltasche passen.


Anm.: hab mal das Ipad Mini rausgenommen - ist halt schon etwas teurer.
Würde bis zu 400 oder 450 Eur insges gehen

freu mich von Euch wieder zu lesen.

Tarifa
 
wichtig zu wissen wäre noch für was du das nutzt.
Guter Klang ist relativ, weil guter Klang braucht raum und bei einem Tablet ist das halt nicht wirklich gegeben.
Haben ein Realme Pad in der Familie im Einsatz und das wuppt soweit ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo @Gizzmow

vielen Dank für deine R ückmeldung. Freue mich von Dir zu hoeren.

wichtig zu wissen wäre noch für was du das nutzt.

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken- und Kitteltasche passen, Zum Thread, der Diskussion und euren Anregungen:....alle Eure Beiträge sind klasse - hilfreich - auch die zu den Systemfragen. hier noch ein paar Gedanken zum Kriterium Größe u. Handlichkeit:

Grundsätzlich: Ich arbeite hauptsächlich am Rechner, das Smartphone ist lediglich eine Ergänzung. Mit der ich mal Nachricht lese oder etwas spontan nachschauen kann. Das gilt beruflich wie privat. Ein Smartphone ist für mich im Grunde genommen kein ernst zu nehmendes Arbeitsgerät,

Und ich hab über die Weihnachtsferien ( beim Test mehrerer Tablets ) festgestellt, dass es eine Lücke gibt - zw. Smartphone auf der einen Seite und dem Einsatz eines Thinkpad auf der anderen Seite. Hier - in diese Lücke passt hervorragend ein kleines handliches Tablet.

Find halt, dass ein Tablet im Grunde genommen ja auch für eine bestimmte Verwendungsart und Einsatz konzipiert ist - und dort kann es seine Vorteile ausspielen: Es hat m.E. mit den Eigenschaften zu tun:
Ein T. ist halt m.E. kleiner und leichter als ein Notebooks u. größer als mein 5 Zoll Handy.
- man kann gut Inhalte aufnehmen, in sozialen Netzwerken sich (mit-)teilen oder auch lesen,

Hier ist ein Tablet interessant: Wie oben bereits geschrieben: ich will das Tablet zum überallhin mitnehmen, -lassen, - wenigstens wenns ein 8 bis 9 Zoll-Gerät ist. es kostet m.E. nicht viel, es zu bewegen, und seine Größe; Sie ist größer als die eines Smartphones, sodass der Inhalt auf Bildschirmen zwischen 7 und 13 ″ (vielleicht mehr) angezeigt wird.

Finde dass man bei mobilen Anwendungen oft mit dem Tablet besser dran, ist als mit dem
a. Smartphone oder
b. dem Notebook (hab noch ein Lenovo 13 Zöller Thinkpad)

So gesehen soll das Tablet in Zukunft bei mir eine Lücke füllen: diese zwischen dem Smartphone und dem 13 Zoll Thinkpad. So gesehen ists halt manchmal auch komfortabler und effizienter als jetzt ein gr. Computerprogramm auf dem Thinkpad zu starten. Ferner find ich ein Tablet nicht nur im kompakten Formfaktor: als Hilfreich: ich brauch ein "one-handed form factor":

-die Größe, die ist (für mich jedenfalls) sehr interessant (wie bereits oben ausgeführt)
-Ich habe vor kurzem ein 8,7"-Tablet getestet und weiß es zu schätzen, dass man es hochkant auch noch mit einer Hand halten kann. Das erleichtert das Handling sehr. (....)

Das Tablet soll nicht nur handlich sein, sondern auch sagen wir mal: "taktil",
Finde es halt insbesondere unterwegs fast immer bequemer, wenn ich mich nicht auf eine Maus oder ein Touchpad verlassen muss, oder extra das Thinkpad 13 Zoll aufklappen muss.
Und was auch wohl als sehr positiv sich erweisen wird: Der Akku - er hält wohl erwartbar in der Regel länger als bei vielen Computern, manche über 12 Stunden. Mein Thinkpad kann hier jedenfalls wohl nicht immer mithalten.

Einsatzzwecke, in denen ich mir vorstellen kann, dass ein T. seine Vorteile ausspielen kann:
  • um bequemer vorm Schlafen noch im Internet zu sein.
  • auf der Arbeit brauch ichs wohl nicht - aber unterwegs ists wohl klasse
bei meinen ersten Tests hab ich festgestgellt wo der Nutzen u. Einsatz liegt (liegen wird):
  • Ich nutze das meist zum Lesen, etwa im Zug, auf der Couch.
  • zur Recherche: Recherchen, Dokumentationen,
  • man kann prima lesen: E-Paper, E-Books, PDFs lesen und annotieren oder schlicht eben Zeitungen lesen.

darüber hinaus:
-schnell mal eine E-Mail beantworten oder auch ein Forenbeitrag zu schreiben, oder einen reddit-Beitrag;
-im Internet einkaufen;
- meine Frau: Beim Kochen Rezept offen haben, beim Kochen Musik hören;

Fazit: es ist bequemer ein kl. Tablet mitzunehmen als ein Laptop /(den Thinkpad 13 Zoll), vor allem, wenn man noch im Zug an etwas arbeiten will.
Zusammengefasst: ich halte das Tablet für sinnvoll für vieles -insbes. in dem Zwischenbereich zw. Smartphone u. Thinkpad 13 Zoll, und alles, was ich von unterwegs aus machen möchte und wozu das Smartphone zu klein ist, bzw. das Thinkpad zu groß.

-Browsing, Soziale Netzwerke, Foren, reddit, u.v.a.m.

Manche Dinge kann man mit nem Smartphone einfach nicht machen: Ein Smartphone kann noch lange nicht alles ersetzen.

VG
Tarifa,

Update: also mir ist noch ein handlicher Gerätetyp eingefallen - ein Gerät das bei mir in der engen Wahl ist:

Nokia T10, Deep Ocean, 64GB, 4GB RAM, LTE

https://geizhals.de/nokia-t10-3gt001cpg1004-a2824507.html?hloc=at&hloc=de

CPU Unisoc T606, 2x 1.60GHz (ARM Cortex-A75) + 6x 1.60GHz (ARM Cortex-A55)
RAM 4GB
Speicher 64GB Flash (eMMC)

Grafik ARM Mali-G57 MP1 (iGPU)
Display 8", 1280x800, 189ppi, Multi-Touch, 400cd/m²
Anschlüsse 1x USB-C 2.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
Navigation GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE, 3G UMTS, 2G)
Mobilfunk LTE, UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/B38/B40/B41), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 512GB)
Webcam 2 Megapixel (vorne), 8 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 12
Akku Li-Ionen, 5250mAh, 15h Laufzeit
Abmessungen 208x123.2x9mm
Gewicht 375g
Farbe schwarz/blau (Deep Ocean)
Besonderheiten Lichtsensor, Beschleunigungssensor
Anmerkung Unterschiedliche Länderversionen möglich.
Letztes Preisupdate 03.01.2023, 14:16
Gelistet seit 04.10.2022, 11:48

und es scheint so zu sein dass A13 für das Gerät auch kommt:
Das Nokia T10 und T21 werden früher oder später noch Android 13 und Android 14 bekommen,
Beide Tablets - die sind mit Android 12 im Handel erschienen und es ist ja so, dass zwei Android OS-Updates zugesichert sind. So gesehen ist das ja auch eine sehr gute Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben