3 HDDs defekt innerhalb 1 Woche

Hallo zusammen,
die 80 GB Festplatte, ja die war schon alt und vorher in einem Laptop in Betrieb... da wäre plausibel, dass die mal den Geist aufgibt. Aber ich hatte sie vorgestern erst auf Fehler überprüft und es war alles in Ordnung... (aber halt nur über die Windows-Funktion)

die 2TB Festplatte hatte ich im letzten Jahr erst gekauft für die Datensicherung... aber es ist wohl eine "NONAME" keine Ahnung, von welchem Hersteller die ist.

Hab mir jetzt schon eine SSD bestellt, hoffe, dass bis zur Lieferung nix passiert mit der FB, die im Laptop verbaut ist...

Es ist halt für mich nur etwas komisch, dass zuerst die FB im Laptop kaputt ging (diese wurde ausgetauscht und Laptop funktioniert wieder) und nun nacheinander irgendwie die Platten, die ich an den Laptop anschließe..
Möchte halt nicht, dass die neue Platte, dann auch gleich wieder kaputt geht.
 
Alles gut soweit, aber du hättest auch auf die Fragen eingehen können.
Nun, dann schaue mal weiter mit der SSD. Diese darfst du aber nicht lange stromlos lagern, da sie sonst auch Daten verlieren kann. Spätestens nach einem halben Jahr oder so mal wieder an den Rechner anschließen.
 
coasterblog schrieb:
darum die Frage "wie angeschlossen"

Klackern ist entweder zu wenig Strom oder tot. USB 3 probieren und ist es ein Kabel mit 2 USB Steckern oder nur einem?
Das könnte das Problem mit der alten 80gb Platte gewesen sein... die hatte 2 Kabel und mir war nicht klar, dass ich beide anschließen muss🙈
 
Na ja, zur Deko ist der 2. Anschluß nicht da ^^
Damit wird halt mehr Strom genommen der oft notwendig ist.
 
SpamBot schrieb:
Beim zu hohen Anlaufstrom......Steinzeit Methoden waren damals die Festplatte in das Eisfach zu legen mit der Hoffnung das sie kalt noch ein letztes Mal anspringt
Das ist so nicht richtig, die Eisfachmethode wird angewandt um Hintergrundrauschen zu minimieren. Das erleichtert das Auslesen von Daten, etwa bei nicht mehr einwandfrei funktionierenden Leseköpfen u.dergl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und SpamBot
Stubentiger3 schrieb:
Hab mir jetzt schon eine SSD bestellt, hoffe, dass bis zur Lieferung nix passiert mit der FB, die im Laptop verbaut ist...
Die Frage nach dem Netzteil vom Externen USB Festplattenrahmen hast du noch nicht beantwortet.
 
Es wird da kein externes NT geben, wenn es eine 2TB "Caraele" ist, weil die ist eigentlich eine 2,5" USB3. @Weedlord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Also jetzt wird es wirklich interessant.... mag sein, dass ich kein Computerexperte bin, aber so ganz unbedarft dann doch nicht....
Nachdem innerhalb kürzester Zeit 3 Festplatten (die interne +2 externe) defekt waren, hab ich zum Zwischenspeichern einen USB-stick angestöpselt... bis die neue Festplatte kommt....
Nach halben Kopiervorgang kommt auch hier plötzlich eine Fehlermeldung Datenträger ist schreibgeschützt..

über diskpart den Schreibschutz entfernt - angeblich... ist aber immer noch schreibgeschützt, es gibt auch keinen physischen Schreibschutzregler...

hier muss doch ein anderes Problem vorliegen.... das kann doch nicht normal sein...
 
Wie und womit rennt Dein "Hp - Laptop", wenn Du da irgendwas ansteckst zum irgendwas uebertragen?

Ganz ehrlich wuerde ich mich mehr auf die Hardware des HP konzentrieren und die verwendetet Datentraeger die das Teil abgeschossen hat an anderen Geraeten ausserhalb Deines Haushaltes ueberpruefen lassen.
 
Stubentiger3 schrieb:
Nach halben Kopiervorgang kommt auch hier plötzlich eine Fehlermeldung Datenträger ist schreibgeschützt..
Dann ist da der Stick gerade gestorben. Das ist nicht unüblich.
 
coasterblog schrieb:
Dann ist da der Stick gerade gestorben. Das ist nicht unüblich.
Bei Ihm stirbt aber ALLES :D

Ich würde auch ein anderes Gerät zum testen nehmen
 
Weedlord schrieb:
1648506067163.png

:)

Und ja, alte Platten sind anfällig, Sticks sind ebenso keine guten und dauerhaften Datenträger.
So ist das nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
BFF schrieb:
Wie und womit rennt Dein "Hp - Laptop", wenn Du da irgendwas ansteckst zum irgendwas uebertragen?

Ganz ehrlich wuerde ich mich mehr auf die Hardware des HP konzentrieren und die verwendetet Datentraeger die das Teil abgeschossen hat an anderen Geraeten ausserhalb Deines Haushaltes ueberpruefen lassen.
wie und womit? verstehe die Frage nicht...

was könnte denn defekt sein? Board? - komischerweise läuft das Laptop normal...
 
Hast Du niemanden in der Gegend der einfach mal die externen Datentraeger die an Deinem HP Notebook defekt wurden ueberprueft?

Das 3 externe Datentraeger einfach mal so "das Zeitliche segnen" laesst mich mehr an das Notebook als Ausloeser denken. Wenn das Notebook mit eingebautem Datentraeger rennt, aber das angesteckte Krams "stirbt" ist irgendwas daneben.
 
BFF schrieb:
Wenn das Notebook mit eingebautem Datentraeger rennt, aber das angesteckte Krams "stirbt" ist irgendwas daneben.
Na zuerst ist ja der eingebaute Datenträger gestorben, der ist zur Zeit beim Datenretter....
neue HDD eingebaut, Windows neu installiert.... und Laptop läuft....
erst jetzt stirbt alles drumherum.... aber vielleicht denke ich das auch nur, weil ich jetzt jede Dateiveränderung sichere, nicht das wieder alles weg ist...
 
Stubentiger3 schrieb:
Nach halben Kopiervorgang kommt auch hier plötzlich eine Fehlermeldung Datenträger ist schreibgeschützt..
Kann es vielleicht sein, das auf dem Rechner auch einfach Crapware installiert ist, die die Datenträger unerwünscht "bearbeitet"? Hier wäre evtl. hilfreich, auf die Daten zu verzichten, weil vielleicht auch sowieso schon Viren und Trojaner verseucht und das ganze System einmal platt zu machen und dann bei null mit den neuen Datenträgern beginnen.
 
Kann natürlich auch sein, dass die Spannungsregler für 5V im Laptop einen weg haben und kurzfristig immer mal wieder eine höhere Spannung durchlassen. Dann wäre das Mainboard defekt.
 
Zurück
Oben