3 Lüfter per Adapter betreiben?

4RN0

Lieutenant
Ich habe mir ein BQ Pure Base 500DX geholt mit 3 14cm Lüftern. Der vorne soll auch noch nach oben gehen und 3 12cm Lüfter sollen in die Front. 3 12cm intake und 3 14cm exhaust. Ich will die 14cm Lüfter an den 3 fan headern von meinem mainboard betreiben und die 3 12cm Lüfter per Splitter an den Wasserpumpen-Lüfteranschluss hängen. Frage ist, bekommen die genug Spannung zum Laufen und WENIG GENUG, dass sie leise sind? Ich kann ja nur gucken ob sie laufen und dann für einen der 3 die Drehzahl auslesen und vermuten wieviel Spannung sie kriegen oder?

4RN0 schrieb:
Frage ist, bekommen die genug Spannung zum Laufen und WENIG GENUG, dass sie leise sind?
Die werden die Spannung bekommen, die du über das Bios in % einstellst. Je mehr Lüfter dranhängen, desto mehr Strom muss die Regelung bereitstellen. Wenn die Leistungsgrenze der Regelung erreicht ist, schaltet sie ab oder geht kaputt. Eins von beidem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0 und azereus
Die Lüfter hängen alle parallel. Das heißt die bekommen alle die gleiche Spannung bzw. PWM Signal. So lange die den Anschluss nicht überlastest, kannst du beliebig viele Lüfter an einen Port hängen.
Klar musst du einmal die minimale Spannung für den "schlechtesten" Lüfter einstellen, falls das Mainboard dich überhaupt so tief lässt, aber das wäre die gleiche Spannung als wenn der Lüfter allein am Port hängen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0 und azereus
Nilson schrieb:
Die Lüfter hängen alle parallel. Das heißt die bekommen alle die gleiche Spannung bzw. PWM Signal. So lange die den Anschluss nicht überlastest, kannst du beliebig viele Lüfter an einen Port hängen.
Klar musst du einmal die minimale Spannung für den "schlechtesten" Lüfter einstellen, falls das Mainboard dich überhaupt so tief lässt, aber das wäre die gleiche Spannung als wenn der Lüfter allein am Port hängen würde.
Das heißt also ich kann alle 3 mittels diesem Adapter über den einen header regulieren weil alle die gleiche Spannung bekommen? Einfach "dc-mode" wählen und dann "silent mode" und zack alle kriegen die gleiche Spannung basierend auf meiner CPU-temp?

So sollte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
4RN0 schrieb:
Einfach "dc-mode" wählen und dann "silent mode" und zack alle kriegen die gleiche Spannung basierend auf meiner CPU-temp?
Ja, aber an sich gilt: 1 Port, ein Lüfter. Und die 140mm Dinger werden bei hohen Drehzahlen schnell durstig.
Es kann also durchaus in niedrigen Drehzahlen funktionieren und dann bei voller Drehzahl Probleme geben.
Ideal ist die Lösung nicht.
Da würde ich eher auf einen aktiven PWM-Verteiler setzen, der am Netzteil hängt. Damit kannst du theoretisch unendlich viele PWM Lüfter betreiben ohne das Mainboard damit zu belasten.

ghecko schrieb:
Ja, aber an sich gilt: 1 Port, ein Lüfter. Und die 140mm Dinger werden bei hohen Drehzahlen schnell durstig.
Es kann also durchaus in niedrigen Drehzahlen funktionieren und dann bei voller Drehzahl Probleme geben.
Ideal ist die Lösung nicht.
Da würde ich eher auf einen aktiven PWM-Verteiler setzen, der am Netzteil hängt. Damit kannst du theoretisch unendlich viele PWM Lüfter betreiben ohne das Mainboard damit zu belasten.
Es geht um die 3 neuen 12cm. Ich stelle dann wohl besser ne feste Spannung ein. Ein Lüfter wird ja ausgelesen, anhand dessen ich weiß wie schnell alle 3 etwa drehen. Ich habe aber gehört, dass der water pump header da noch am besten ist weil er tendenziell mehr Spannung liefert.

EDIT: Man liest jetzt auch immer im Netz, dass 1 Ampere auf jeden Fall drauf ist. Bei Geizhals sind die Lüfter mit 3,6W angegeben, bei 12v sind das 0,9A. Sollte also bestens passen.

Zuletzt bearbeitet:
Besser konkret bei deinem Motherboard nachlesen.
Bei meinem Gigabyte B550M Pro-P steht: *All fan headers are subject to support AIO_Pump, Pump and high performance fan with the capability of delivering up to 2A/12V @ 24W

Zurück
Oben