Kann man RGB Lüfter per Adapter anschließen?

ApeDied

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
39
Erstmal entschuldige ich mich wenn ich die Frage im falschen Thema gestellt haben sollte hier erschien es mir als am besten passend :)

Ich habe mir für meinen neuen Computer das Gehäuse "Masterbox lite 5 RGB" von Cooler Master gekauft, welches als Front eine Scheibe hat, hinter der sich 3 mit RGB LED ausgestattete Lüfter befinden. Da ich mir damit jedoch noch unsicher war, habe ich das Mainboard einen Freund aussuchen lassen, der die RGB LEDs übersehen hat.

Nun hat das Mainboard (Gigabyte Gaming AB350-Gaming) anscheinend keinen RGB anschluss.

Der PC läuft super und ich habe keinerlei beschwerden, jedoch fände ich es sehr schade wenn ich jetzt bloß eine Schwarze Front hätte, da gerade die Lüfter mich vom Kauf des Gehäuses überzeugt hatten.

Sollte dies nicht änderbar sein ist es wohl blöd gelaufen, aber gibt es eventuell Adapter dafür, das man die RGB Lüfter doch noch anschließen kann?

Danke im Vorraus,

LG
 
Vor allem kann man das Teil in Boards mit solchem Ausgang integrieren, sollte man doch mal eines haben.
Falls du das Teil bestellst.... habe ich selber erst heut füh um 5 Uhr gefunden weil ich nicht schlafen konnte :freaky: wäre ich dankbar wenn du mir berichten kannst ob auch ein schönes Orange möglich ist. Wenn das geht, würde ich mir gleich 2 bestellen und versuchen beide zu kaskadieren und die 2. Einheit für eine Hintergrundbeleuchtung für den Monitor zu missbrauchen. Gerne über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Vor allem kann man das Teil in Boards mit solchem Ausgang integrieren, sollte man doch mal eines haben.
Falls du das Teil bestellst.... habe ich selber erst heut füh um 5 Uhr gefunden weil ich nicht schlafen konnte :freaky: wäre ich dankbar wenn du mir berichten kannst ob auch ein schönes Orange möglich ist. Wenn das geht, würde ich mir gleich 2 bestellen und versuchen beide zu kaskadieren und die 2. Einheit für eine Hintergrundbeleuchtung für den Monitor zu missbrauchen. Gerne über PN.
Kenne mich mit RGB leider so agr nicht aus.
Heißt das ich stecke dieses Teil dann ins MoBo und die Lüfter in das Teil und steuere das ganze per Fernbedienung richtig?
 
Ja genau, allerdings nur das Licht von den RGB Lüftern, alle herkömmlichen RGB-LED Strips (4-Pol) funktionieren daran auch. Ich habe schon 20 Meter RGB im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung verlegt ;)
Allerdings kannst du das Teil umschalten das es entweder über das Board oder über die Fernbedienung funktioniert.
 
@ApeDied Hast PN
20181014_073945.jpg


Limk zur technischen Beschreibung:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22186/alphacool-aurora-led-rgb-controller-kompakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ja genau, allerdings nur das Licht von den RGB Lüftern, alle herkömmlichen RGB-LED Strips (4-Pol) funktionieren daran auch. Ich habe schon 20 Meter RGB im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung verlegt ;)
Meinst du nicht "nicht nur bei Lüftern" ? ansonsten verstehe ich die Antwort nicht so ganz :rolleyes:
 
Herkömmliches RGB hat 4 Pole und läuft mit 12V, ganz egal was du da dran hängst, wenn es RGB 4Pol mit 12V ist wird es daran funktionieren. Stripes, Spots oder Lüfter ist egal.
 
shadowrid0r schrieb:
Das sieht mir irgendwie Komlizierter aus als das von @Darkscream :D
Habe eh noch was gut bei dem der es beim Mainboard verpeilt habe da sind die 10€ denke ich ok.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Herkömmliches RGB hat 4 Pole und läuft mit 12V, ganz egal was du da dran hängst, wenn es RGB 4Pol mit 12V ist wird es daran funktionieren. Stripes, Spots oder Lüfter ist egal.
Ok dann habe ich es richtig verstanden. ^^
Ergänzung ()

Nochmal eine kurze Frage in die Runde:
https://www.caseking.de/akasa-vegas...cg7h1BFA6ZO1tnC3QbmxGK7M3pn6VT5BoCangQAvD_BwE
ist das im Grunde das selbe oder was anderes? Denn evntl haben wir sowas noch, mein Vater wollte mal schauen ob er das schon verschenkt hat oder es noch irgendwo rumliegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn 4pol. LED Kabel an eine Seite stecken und andere Seite des RGB Controllers an HDD/Floppy Kabel stecken dir kompliziert erscheint.. Gut, hättest 10€ sparen können. Das Foto sind 3 Contoller. Einen hättest du gern haben können. Aber ist egal nun...
 
shadowrid0r schrieb:
OK, wenn 4pol. LED Kabel an eine Seite stecken und andere Seite des RGB Controllers an HDD/Floppy Kabel stecken dir kompliziert erscheint.. Gut, hättest 10€ sparen können. Das Foto sind 3 Contoller. Einen hättest du gern haben können. Aber ist egal nun...
Wie gesagt ich kenne mich mit RGB 0 aus und ich vermute das die Lüfter alle einzeln verkabelt sind oder?
Zudem zahle ich es zum Glück ja nicht selbst und dann ist so eine Fernbedienung ein Luxus den Ich gerne nehme ;)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Jup... ist das gleiche.
Ok dann weiß ich bescheid sollte er es finden, ansonsten vielen dank für die Hilfe denke mal werde das mit der Fernbedienung dann auch kaufen lassen :D
 
Über eine FB für das RGB Licht im PC lässt sich streiten. Also ich meine Sinn oder Unsinn. Ich hege Zweifel ob eine FB an speziell dieser RGB Steuerung für ein PC Sinn macht. Bei mir gibt es Farbe nach Temperatur. Einfach gesagt: Kalt = Blau oder Heiß = Rot. Selbst mit Farbwerk offenbart sich der Sinn nicht spontan, wenn überhaupt. Dies Modul deiner Wahl ist lediglich eine RGB Lampensteuerung mit FB. Die RGB Kabel Controller (Foto) oben stellt man halt einmal mit den Tasten ein. Aber OK, die FB ist die heilige erstrebte Kuh.
Wenn ich dem Handbuch deines Gehäuse glauben schenke ist da ein 1 auf 3 Adapter bei.
Ich bin interessiert was in einem Jahr aus der FB geworden ist... Ist die Kopfzelle ausgelaufen? Also dann wenn man nix mehr stellt und die FB in der Schublade verschwindet. ;)
 
shadowrid0r schrieb:
Über eine FB für das RGB Licht im PC lässt sich streiten. Also ich meine Sinn oder Unsinn. Ich hege Zweifel ob eine FB an speziell dieser RGB Steuerung für ein PC Sinn macht. Bei mir gibt es Farbe nach Temperatur. Einfach gesagt: Kalt = Blau oder Heiß = Rot. Selbst mit Farbwerk offenbart sich der Sinn nicht spontan, wenn überhaupt. Dies Modul deiner Wahl ist lediglich eine RGB Lampensteuerung mit FB. Die RGB Kabel Controller (Foto) oben stellt man halt einmal mit den Tasten ein. Aber OK, die FB ist die heilige erstrebte Kuh.
Wenn ich dem Handbuch deines Gehäuse glauben schenke ist da ein 1 auf 3 Adapter bei.
Ich bin interessiert was in einem Jahr aus der FB geworden ist... Ist die Kopfzelle ausgelaufen? Also dann wenn man nix mehr stellt und die FB in der Schublade verschwindet. ;)
1. Ich werde hier mal berichten über das ding, mein Vater hat das andere gefunden verbaut in einem anderen PC :heul:
2.Ich wechsle ganz gerne immer mal die Farben habe auch mehrere Farben für die Maus deshalb und meine Desktop Hintergründe wechseln ständig bin da nicht sehr standhaft :D Schubladen habe ich zum Glück nicht in Schreibtischnähe die wird mir also immer im Sichtfeld rumschwirren. Und sollte sie doch iwo verschwinden habe ich das Glück das ich dank einem Kindheitstrauma bei Geräten die ich nicht täglich verwende routinemäßig die Batterien entferne ;) (Ja meine Familie dankt mir ab und zu wenn die Fernsehfernbedienung keine Batterien mehr hat :evillol:)
Ergänzung ()

ApeDied schrieb:
1. Ich werde hier mal berichten über das ding, mein Vater hat das andere gefunden verbaut in einem anderen PC :heul:
2.Ich wechsle ganz gerne immer mal die Farben habe auch mehrere Farben für die Maus deshalb und meine Desktop Hintergründe wechseln ständig bin da nicht sehr standhaft :D Schubladen habe ich zum Glück nicht in Schreibtischnähe die wird mir also immer im Sichtfeld rumschwirren. Und sollte sie doch iwo verschwinden habe ich das Glück das ich dank einem Kindheitstrauma bei Geräten die ich nicht täglich verwende routinemäßig die Batterien entferne ;) (Ja meine Familie dankt mir ab und zu wenn die Fernsehfernbedienung keine Batterien mehr hat :evillol:)

Ach und der 3 zu 1 Adapter war da nicht dabei, wenn das im Handbuch steht ist das Mist das mir das nicht früher aufgefallen ist, dann hätte ich das noch nachschicken lassen! :grr:
 
Deklariert als DE | Verpackungsinhalt
Handbuch MASTERBOX LITE 5 RGB:
MasterBoxLite5RGB.PNG


Und wegen der ´Einstellbarkeit´ und des komplizierten Anschlusses des zu verschenkenden Controllers:
compakt Einstell.PNG


Aber nun ist Gut. So spare ich wenigstens das Porto und du bist mit FB ja auch Glücklicher. Viel Erfolg für dein Projekt! Ich bin dann mal raus hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream hier eine kleine Rezension ;)

Also von Caseking als Verkäufer bin ich eigentlich ziemlich begeistert. Ich habe an einem Sonntag Abend bestellt und hielt das Paket am Dienstag Nachmittag in der Hand.
Es war sehr gut und vorsichtig verpackt, um da die Leuchtstäbe die ich gleich mit bestellt habe kaputt zu bekommen (was mir bei DHL schon passiert ist) hätte die Post mit einem Hammer auf das Paket hauen müssen. :D
Beigelegt haben sie sogar ein Päckchen Gummibärchen :daumen:

Die Leuchtstäbe haben super Qualität und waren leicht zu verbauen. Mehr dazu brauch ich ja nicht sagen da die hier ja nicht Thema sind. ;)

Nun zu deinem Anliegen:
Zum verbauen des RGB controllers musste ich leider basteln, das lag jedoch an dem merkwürdigen und leider nicht standartmäßigem Anschluss des Gehäuses (sehr negativer Punkt am Gehäuse), ansonsten war es gut verpackt und leicht zu verbauen, auch ein Klebepad war dabei um es im Gehäuse, oder wo auch immer zu fixieren.
Zu den Farben kann ich wenig sagen, allerdings weiß ich nicht ob dies am Gehäuse liegt. Leider bekomme ich Statisch bloß 6 Farben raus, 4 von der Tastatur direkt und 2 als Modus.
Diese sind Rot, Blau, Grün, Weiß (Tastatur) sowie Türkis und Lila (Modi)

Ich habe jedoch einen Modus gefunden bei dem es einfach alle Farben durchläuft mit schönen Übergängen (bei den LED streifen in unserem Wohnzimmer heißt diese Einstellung Fade) und da auch Orange gefunden.
Bilder und ein Video von dem "Fade" Modus sind anbei, ich hoffe sie helfen dir bei der Entscheidung :)

LG

Anhang:

orange dark.pngorange light.png
 
Zurück
Oben