2 Lüfter per Adapter an CPU_FAN oder getrennt an CPU_FAN und CPU_OPT ?

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen, baue grade meinen neuene Rechner zusammen.

Stehe grade vor der Frage, ob ich die beiden Lüfter des Dark Rock Pro 4 per mitgeliefertem Y Kabel beide an CPU_FAN anstecke oder ob es in diesem Fall besser ist einen an FAN und einen an OPT anzuschliesen.

Danke
 
Ja beide an CPU-Fan per Y-Kabel ist kein Problem so hab ichs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Alles klar danke
 
Was wäre denn der Unterschied wenn ich die beiden getrennt an FAN und OPT anschließe? Mit diesem Y-Adapter schaut das ganze mal SHER bescheiden aus. Ohne Adapter würde man nur die schön gesleevten Kabel sehen

EDIT:

Damit hätte sich diese Frage auch erübrigt. Dann kommen beide an CPU_FAN ran. Dann werden beide ja gleich vom System gesteuert oder?
 
Getrennt hätte den Vorteil das beide separat regelbar wären. Zusammen hätte den Vorteil das beide zusammen regelbär wären... :D Je nachdem was man bevorzugt.

Oft können die Anschlüsse bis 1A oder mehr und damit problemlos mehrere Lüfter versorgen.
 
Da die beiden Lüfter in Reihe geschaltet sind am CPU-Kühler bringt es nichts einen davon langsamer laufen zu lassen. ;)
 
Denke CPU Lüfter werden immer vom System anhand der Temp gesteuert?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Da die beiden Lüfter in Reihe geschaltet sind am CPU-Kühler bringt es nichts einen davon langsamer laufen zu lassen. ;)

Wie ist das möglich? Sind 2 eigene Lüfter mit eigenem Kabel. Nur der Y-Adapter würde beide auf eine Leitung legen.
 
Chillaholic schrieb:
Da die beiden Lüfter in Reihe geschaltet sind am CPU-Kühler bringt es nichts einen davon langsamer laufen zu lassen. ;)

Was soll da in Reihe geschalten sein? ^^ Jeder Lüfter hat einen eigenen Anschluss.

edit: Ach du meinst vom Luftstrom in Reihe :)
Bin dennoch der Meinung, dass der mittlere etwas langsamer laufen sollte.
Der Mittlere kann auch nur max. 1200rpm und der Vordere 1500rpm.

Ich hab meine getrennt angeschlossen, damit ich die Drehzahl unterschiedlich regeln kann.
Der mittlere Lüfter ist ja auch ein Stück größer und könnte somit etwas langsamer laufen.
 
Am Y Adapter sind es doch nur 3Pins oder?
Bei 3 PIN wird nix vom System gesteuert. Der 3.Pin übermittelt nur die Drehzahl.

Erst ab 4 PIN ist Steuerung über PWM möglich.
 
Damit meinte ich einfach hintereinander liegend, du hast 2 Lüfter die da Luft durchblasen/saugen.
Es bringt nichts einen davon langsamer oder schneller laufen zu lassen. Also Y-Kabel nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
48 Lüfter an einem PWM-Anschluss?
Nicht empfohlen aber geht!
Zwei an einem zu betreiben, ist ja fast schon lächerlich.

 
easy.2ci schrieb:
Bei 3 PIN wird nix vom System gesteuert. Der 3.Pin übermittelt nur die Drehzahl.
Bei drei Pins sollte doch problemlos über die Spannung geregelt werden, oder etwa nicht?
 
Richtig. Natürlich braucht man den 4. Pin, der afaik sowieso nur für die Drehzahlmeldung gut ist, nicht.
 
dominic.e schrieb:
Bei drei Pins sollte doch problemlos über die Spannung geregelt werden, oder etwa nicht?
Problemlos vielleicht nicht. Kann klappen, muss aber nicht. Der PWM-Anschluss am Mainboard muss erkennen, dass nur 3-Pin Lüfter angeschlossen sind.
Mischbetrieb geht übrigens nicht. Also einen PWM-Lüfter und am Y-Kabel einen zweiten 3-Pin Lüfter. Dann läuft der 3-Pin immer volle Pulle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
easy.2ci schrieb:
Am Y Adapter sind es doch nur 3Pins oder?
kommt auf den adapter an.

Bei 3 PIN wird nix vom System gesteuert. Der 3.Pin übermittelt nur die Drehzahl.
3pin-lüfter lassen sich über die spannung steuern.

neofelis schrieb:
48 Lüfter an einem PWM-Anschluss?
Nicht empfohlen aber geht!
Zwei an einem zu betreiben, ist ja fast schon lächerlich.
kommt wohl immer auf die jeweiligen lüfter an:D

manche kaufen sich für 1000€ nen rechner, andere ne schicke customwakü, wieder andere 48 40mm-lüfter mit nem haufen adaptern:D

danfi88 schrieb:
Richtig. Natürlich braucht man den 4. Pin, der afaik sowieso nur für die Drehzahlmeldung gut ist, nicht.
über den vierten pin läuft das PWM-signal. drehzahlsignal geht über den dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben