3 Mainboards gebrickt?!?

Drewkev schrieb:
Dann bringt das nicht viel, das Mainboard selbst muss stromlos sein, wenn du über das Entfernen der CMOS-Batterie das BIOS zurücksetzen willst.
Ne ich habe natürlich allen Strom ab gemacht. Das mit dem Standby bezog sich auf bevor ich den Strom abgemacht habe.
Ergänzung ()

aktuell ist das Board logischerweise komplett aus und sollte langsam auch den letzten Kondensator leer gezogen haben.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da gibt es dann Probleme beim Einschaltstromkreis, das ist nochmal ein Level unter dem BIOS.
Hast du eine Idee wo in etwa der auf dem Board verortet sein könnte? dann würde ich mal den Multimeter raus kramen und schauen wo evtl. Restspannung steht.
 
NoiseBomb schrieb:
Klar ESD ist ne mögliche Erklärung aber ich habe in den letzten 15 Jahren keine Hardware dadurch sterben sehen und 2 Boards in so kurzer Folge? unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn du z.B. barfuß auf nem Kunstfaser-Teppich läufst dabei, erhöht das die Chancen enorm.

Einmal vorher (und am besten auch zwischendurch) kurz entladen (z.B. an dem Schutzkontakt einer Steckdose) ist auf jeden Fall ratsam.

Wenn du schon so lange PCs baust, weißt du ja im Grunde, was du tust. Was bleibt da groß als Möglichkeit übrig?


Casillas schrieb:
Gebrickt habe ich mit PC Problemen noch nie gehört. Wie kommst du darauf? Wo hast du das her?

Das ist doch ein geläufiger Term. Davon spricht man idR, wenn ein BIOS-/UEFI- oder Firmware-Update misslungen ist, so dass das Board (oder sonstige Hardware) nicht mehr oder nicht mehr normal funktioniert.

Hier ist das aber der falsche Begriff, ja.
 
Banned schrieb:
Das ist doch ein geläufiger Term. Davon spricht man idR, wenn ein BIOS-/UEFI- oder Firmware-Update misslungen ist, so dass das Board (oder sonstige Hardware) nicht mehr oder nicht mehr normal funktioniert.
Ja das hat er mir ja nun auch schon erklärt. Aber er hat doch vor seinen Problemen kein Update durchgeführt. Daher verstehe ich auch nicht, warum er davon spricht.
 
in der Regel habe ich ein geerdetes Netzteil auf dem Tisch an dem ich mich erde. zudem Marmorboden und eigentlich die ganze Zeit blankes Metall in der Hand. Klar kann passieren aber ich würde es eher als unwahrscheinlich ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Casillas schrieb:
Ja das hat er mir ja nun auch schon erklärt. Aber er hat doch vor seinen Problemen kein Update durchgeführt. Daher verstehe ich auch nicht, warum er davon spricht.
Weil sich das Board eben nun mal so verhält wie ein gebricktes. Es reagiert eben auf keinen input also sage ich es ist gebrickt, ich könnte auch defekt sagen so wie es aussieht. Evtl. habe ich auch die CPU übern Jordan geschickt? Hatte das Ding zwar unter nem cuplex kryos NEXT mit nem großen Radiator aber wer weiß evtl. habe ich ihm auch zu viel abverlangt...
 
CPU ist drin, Kühler ist montiert und voll aber nicht angeschlossen (Schnellverschlüsse)
 
Du alles gut. Ich wollte dich mit dieser Klarstellung in keiner Form angehen. Es hilft nur meiner Meinung nach nicht, wenn du von einem gebrickten Board sprichst, obwohl du vorher eben kein Update gemacht hast. Dann macht es Sinn es so zu benennen, dass es sich eben so verhält.
 
habe jetzt nochmal 24Pol und CPU Power angeschlossen und die Batterie wieder rein gemacht. Keine Änderung. Weder Power Kopf auf Board noch am front Header ändert etwas. Habe den Beeper als debug mal dran gelassen aber auch der gibt nix aus. Debug LED's bleiben aus, Netzteil bleibt aus, RAM Beleuchtung bleibt aus.
 
NoiseBomb schrieb:
habe jetzt nochmal 24Pol und CPU Power angeschlossen und die Batterie wieder rein gemacht. Keine Änderung.
Dann wuerd ichs mal ueber Nacht liegen lassen. Schaden kanns nicht.
EDIT: Wie sieht es eigendlich ohne RAM aus?

Welche Mainboardmodelle sind da genau betroffen? Also Modellnummer inklusive Revision? Fuer einiges kann man Boardviews finden.
 
ich schließe mal nen Lüfter an sekunde
Ergänzung ()

Lüfter bleibt auch aus bei Power On. Wenn ich die Qflash taste Drücke dreht der Lüfter kurz debug LED springt auf CPU und Ram leuchtet kurz auf dann geht das System komplett aus
Ergänzung ()

Das Netzteil lässt sich mit nem brücken Stecker an schalten, Daran liegt es auch nicht. Sorry falls ich etwas schnippisch geantwortet habe war nicht böse gemeint, meine Nerven liegen nur etwas blank.
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ULTRA-rev-1x/support#support-dl-driver
Ergänzung ()

Rev 1.0 denke ich aber ich finde die Markierung auf dem Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseBomb schrieb:
Das Netzteil lässt sich über den Pin jedoch betreiben und scheint auch die richtigen Spannungen zu liefern (zumindest nach Multimeter und grob ohne Last)
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Netzteileingang Power_ON händisch auf Masse gelegt um das Netzteil einzuschalten?
Was sagte dabei die Rückmeldung Power-Good vom Netzteil?
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...IFI_UM_WEB.pdf?model=ProArt Z690-CREATOR WIFI
Das passende Handbuch für das Asus Board
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Netzteileingang Power_ON händisch auf Masse gelegt um das Netzteil einzuschalten?
Was sagte dabei die Rückmeldung Power-Good vom Netzteil?
Ich hole den Multi-Meter
Ergänzung ()

der Multimeter ist auf abwegen ich kann Power good nicht testen. Allerdings ist zu erwähnen das das verwendete Netzteil Neu ist und quasi unbenutzt. Ich halte einen Fehler für unwahrscheinlich außer das ASUS Board hat tatsächlich irgendwo einen Kurzschluss verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannst Du ja später trotzdem nachmessen.
Auf Power_Good sollten 5V anliegen wenn das Netzteil von sich aus in Ordnung ist und alle Spannungen innerhalb der Toleranzen sind und wenn das Mainboard keine der Netzteilspannungen runterzieht (Überlast, Kurzschluß...).
Ohne Power_Good wird das Mainboard keine Freigabe für den Startvorgang geben.
 
Könnte übrigens auch sein das ich die CPU mit Flüssig Metall gekillt habe, der ist geköpft und der IHS ist geläppt. Dazu ein geschraubter ILM. aber wie gesagt auch dass lief schon über ein Jahr in der Konfiguration und die CPU Substrat ist auch versiegelt mit PCB Lack.

Ja schon klar Garantie zieht hier für die CPU eh nicht mehr, das ändert aber nichts daran dass die Mainboards davon eigentlich nichts abbekommen haben dürften. Die Sockel sind beide sauber und alle Pins sehen gut aus. Gleiches gilt für alle Slots und Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So nach vielem hin und her habe ich mich entschlossen mich bezüglich dem Gigabyte z690 Gigabyte eine RMA Anfrage zu schicken. So weit ich weiß hatten die das Teil eh schon mal im Haus bevor ich es als B-Ware gekauft habe. Alternate wird eh abwinken da B-Ware...
Ergänzung ()

Morgen widme ich mich dem Asus Board evtl. bekomme ich da noch nen piep raus.
 
Blödsinn, hier stand Mist.
 
Zurück
Oben