3 Monate Odyssee mit Providerwechsel und kein Ende absehbar

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Möchte auch mal was zum Thema Providerwechsel beitragen,

Anfang 2011 hatte ich zum 21.09.2011 meinen Internet DSL2000 Vertrag bei 1&1 gekündigt und hatte am 01.09.2011 online bei der Telekom diesen Call and Surf Comfort Vertrag abgeschlossen, da unser Festnetz immer über die Telekom lief.

Zum 23.09.2011 sollte dann der neue Telekom Tarif geschaltet sein. Zwischendurch rief ein Telekommitarbeiter an und machte mich darauf aufmerksam, dass ich noch der Telekom die Kündigungsbestätigung von 1&1 zuschicken sollte, was ich dann auch umgehend getan habe.

Als Termin wurde mir daraufhin dann seitens der Telekom der 30.09.2011 genannt. Dieser Termin wurde dann allerdings schriftlich wieder verschoben, da 1&1 angeblich den Port noch nicht freigegeben hätte.

Dieses Spielchen zog sich dann von Anfang Oktober bis Anfang Dezember hin. Natürlich habe ich des Öfteren bei der Telekom Hotline angerufen, wurde aber immer damit vertröstet, das es nicht an der Telekom liegt, sondern an 1&1 und das die Telekom natürlich alles unternehmen würde, um 1&1 Druck zu machen.

Vor ca. 2 Wochen bekam ich einen Anruf seitens der Telekom, wo mir dann mitgeteilt wurde, das wahrscheinlich zum 14.12 der Port frei wäre und dem Wechsel bzw. Freischaltung dann nichts mehr im Wege stehen würde und ich umgehend die benötigte Hardware wie Router, Splitter etc. bekommen würde.

Dieses geschah dann auch relativ schnell, allerdings ohne Splitter und Zugangsdaten. Daraufhin habe ich dann mal wieder bei der Telekom angerufen.
2 Tage später kam dann wieder Post von der Telekom, aber dieses mal nur ein Schreiben mit den Zugangsdaten, sonst nichts.

Wiederum ein paar Tage später kam dann ein Schreiben mit den Einzelheiten zum neuen Vertrag. In diesem Schreiben wurde dann als Termin der 21.12.2011 genannt.
Allerdings war in diesem Schreiben nur die Prämie/Gutschrift für den nlinevertragsabschluß, nicht aber die Gutschrift über den Providerwechsel aufgeführt.
Naja, mal wieder bei der Telekom angerufen und auf den Fehler hingewiesen. Mir wurde natürlich erklärt, dass dieser Fehler umgehend behoben werden würde und das ich auch, den immer noch fehlenden Splitter umgehend bekommen würde.

Der Splitter kam dann auch gestern am 21.12, allerdings immer noch nichts über die Gutschrift bezüglich des Provierwechsels. Gestern kam sogar ein Brief von 1&1 in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Port nun frei wäre. Naja, hat ja auch 3 Monate gedauert.

Dann musste ich gestern Nachmittag feststellen, dass plötzlich das Festnetz nicht mehr funktionierte. Die Telekom Hotline erklärte mir dann, das dieses mit der Umstellung zu tun hat, aber spätestens bis 19.00 behoben sein würde.

Als ich aber um ca. 23.00 Uhr weder Festnetz und immer noch kein Internet hatte, habe ich noch einmal bei der Telekom angerufen.
Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die Freischaltung vollzogen wäre und es eigentlich keine Probleme geben dürfte.
Nachdem die Dame aber noch mal alles überprüft hatte, sagte Sie mir, dass die Messung ergeben hat, dass wohl die Leitung irgendwo kaputt wäre. Aber Sie könnte mir am nächsten Dienstag einen Techniker vorbeischicken.
Mittlerweile schon leicht genervt, fragte ich Sie dann ob dieses ein Scherz sei. Aber Sie sagte nur, dass vor den Feiertagen kein Termin mehr frei wäre.

Heute Morgen habe ich dann wieder angerufen und noch einmal nachgefragt, aber wieder die gleiche Auskunft erhalten.
Ich habe dann gesagt, das mir das alles irgendwie komisch vorkommt, schließlich besteht der Telefonanschluss bei der Post/Telekom schon seit ca. 40 Jahren und es hat nie Probleme gegeben und plötzlich an dem Tag wo die Telekom den neuen Tarif freischaltet, geht angeblich die Leitung kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, das dieses an einem Tag passiert ist wohl eher gering.

Naja, dazu konnte mir der Telekom Mensch auch nicht viel sagen und hat nur darauf hingewiesen, dass Fehler irgendwo zwischen Straßenverteiler und Hausanschluss wäre, was immerhin 2,5 Km sind.

Also heißt es bis nächste Woche Dienstag zu warten, mit dem Handy zu telefonieren und wie in den letzen 3 Monaten mit dem LIDL Online Stick zu surfen.
Eine andere Möglichkeit wird es ja wohl leider nicht geben.
 
Damit bist du wol leider kein Einzelfall, und das man sich auf die Aussagen der Provider nicht verlassen kann sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Als kleiner Tipp für dich: Ruf bei Telekom und 1und1 und verlange eine entschädigung für den erlittenen Schaden, das sollten bei dem Ablauf mindestens 3 Monate kostenlos surfen sein. Musst du aber einfordern und dich nicht klein kriegen lassen. Das ist auch der Tip den ich dir fürs nächste mal mitgeben kann: Anrufen und DRUCK machen, und zwar richtig! Du brauchst auch keinen Respekt vor den Mitarbeitern am Ende der leitung haben, das ist deren Job und die bekommen dafür Geld, egal ob sie schuld sind oder nicht.

Nur wenn sich der Kunde wehrt und das nicht mit sich machen lässt wird es in Zukunft besserung geben.

Weiterhin: Viel Glück auf das du bald wieder vernünftig angebunden bist.
 
wenn ich klueze lese kommt mir das kotzen, weisste was passiert wenn du da rumschreist? sie werden auflegen :) und bevor nun ganz schlaue was vom anwalt faseln ... viel spass.

zum thema, splitter? wenn du vorher schon telefon und internet hattest, wasn mit deinem alten splitter? haste den weggeworfen? dachtest der splittet anders?hm wie auch immer. ich denke mal du bist einer der wenigen pechvögel die noch nen alten analoganschluss hatten (gibts fast nur noch im ruhrpott) und die telekom sah nun ihre chance dich umzustellen aufn neuen digitalen anschluss. daher die ewige wartezeit, den schuh haben sie schön 1&1 untergeschoben aber denke mal das war ihr eigenes ding. darum nun auch kabel "kaputt" weil irgend ein tcom heine im verteiler vergessen hat dich anzuklemmen^^
 
Du brauchst auch keinen Respekt vor den Mitarbeitern am Ende der leitung haben, das ist deren Job und die bekommen dafür Geld, egal ob sie schuld sind oder nicht.
Der kleine Callcenter-Mitarbeiter wird dafür bezahlt sich respektlos behandeln zu lassen?
Die füllen nach und nach die Call-Chrono mit Einzeilern, damit der nächste Kollege auf einen Blick sieht, dass er nicht groß mit dir zu diskutieren braucht ;)

Schreist du auch den Kellner an weil das Essen nicht geschmeckt hat? Ist doch ein und derselbe Laden, irgendwie.
 
1&1 hat ja mit dem Schreiben von gestern quasi zugegeben, das der Port erst am 20.12 freigegeben wurde, obwohl ich ja zum 21.09.2011 gekündigt hatte und dieses ja auch seitens 1&1 vor Monaten bestätigt wurde.

Keine Ahnung welcher Fehler gestern passiert ist oder ob die mich umstellen wollten.
Logisch, unsere Leitungen sind uralt, ca. 40 Jahre. Und mehr als eine Geschwindigkeit von 3000 ist auch nicht drin und dieses wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, leider.

Naja, erst als ich 1&1 vor ca. 3 Wochen mit rechtlichen Schritten gedroht habe, funzte es plötzlich mit der Freischaltung des Ports, also hat Klueze nicht so ganz unrecht.
Allerdings bin ich bei den Gesprächen mit Hotlines immer freundlich, weil die Leute da in den meisten Fällen auch nur Ihren Job machen.

Natürlich weiß ich, das der neue Splitter auch nicht anders " splittert " als der alte Splitter. ABER, wenn die sagen, das ich einen Neuen bekomme, dann will ich auch den Neuen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
Anrufen und DRUCK machen, und zwar richtig! Du brauchst auch keinen Respekt vor den Mitarbeitern am Ende der leitung haben, das ist deren Job und die bekommen dafür Geld, egal ob sie schuld sind oder nicht.

Wenn wir alle so Hirnlos handeln würden na dann gute Nacht !
 
Hm wenn ich das so lese war Resepekt der falsche ausdruck, ich meinte wol eher Rücksicht. Den haben die nicht verdient, und wenn man auf einen Blick lesen kann das man mit mir nicht diskutieren braucht: Um so besser, dann krieg ich schneller was ich will. Desweiteren dürfen die meisten nichtmal auflegen. Und von schreien war keine rede, nur von Druck machen und dem am anderen Ende vernünftig klar machen das du dich nicht verarschen lässt. Vielleich ist es jetzt etwas klarer was ich meinte.
 
naja sie dürfen nicht auflegen tun es aber trotzdem, du musst einfach nerven aber freundlich :-). Und wirklich nicht locker lassen. Ahja Geduld brauchst du auch bei der Telekom wegen der Warteschleife :-)
Viel glück
 
Hallo,

eine Geschichte mehr von dem unsäglichen Thema des DSL Provider Wechsels.

Zum Thema.

Für mich sieht es so aus, als hätte Dir die Telekom den Analoganschluss weg genommen und Dich auf das auch von der Telekom mittlerweile genutzte VoIP gepackt. Dafür spricht auch, dass sie Dir bei der ersten Lieferung keinen Splitter mit geschickt hatten.

Viel Glück.

Und was die Forderungen an der Hotline angeht. Man kann auch seine Forderungen mit teilen, ohne Respektlos zu werden. Und das führt auch durchaus zum Ziel. Ich finde es unsäglich darauf zu verzichten mit dem Hinweis, es ginge eh nicht. Richtiger Umgang mit dem Leuten hilft durchaus.

Grüße,

Blubbs
 
Kollege ich habe das Spielchen zwischen Vodafone und Telekom ganze 7 Monate mitgemacht. Ebenfalls kein Internet und Telefon. Um genau zu sein vom 14. April bis zum 21 Oktober 2011.

Wenigstens geschieht bei dir was. bei mir herrschte die ersten 6 Monate Stillstand.

zum Thema, respektlos werden: also bei Vodafone bleibt man da entweder freundlich und vertröstet einen oder die legen einfach auf (einmal passiert). So oder so, wenn du nicht freundlich bleibst erreichst du überhaupt nichts. ich habe so das gefühl, dass sie dir dann erst recht eine rein würgen wollen.

Ich hätte nach den 7 Monaten Wartezeit eigentlich auch mal eine Entschädigung verlangen können, aber ich kann die Nummer 12 12 und "willkommen bei der Vodafone-kundenhotline" nicht mehr hören/sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon kann ich ein Lied singen. Anfang Dezember gekündigt (Vertrag lief am 05.01.2012 aus), bis heute geht nichts. Habe schon wahnsinnig viele E-Mails mit der Telekom ausgetauscht und heute teilt man mir mit, dass die Ports bei 1&1 nicht freigeschaltet sind.

Natürlich ist die 1&1 Hotline, welche in meiner 1&1 Abschlussrechnung steht nicht erreichbar (0721 96 00)... also habe ich über irgend ein Kontaktformular (allerdings unter einer Komplett falschen Kategorie, weil man bei Störungen oder Fragen immer einen Link ins Control-Center erhalten hatte) ausgefüllt. Mein Ton darin ist schon ziemlich rau. Die Androhung mit rechtlichen Schritten habe ich mir noch verkniffen, aber wenn ich bis heute Abend keine Rückmeldung erhalten habe, werde ich wohl noch eine Nachricht versenden...

MfG,
Seb89
 
Schlottermichel schrieb:
drohe mit [...] Fernseher.
man soll denen seinen Fernseher bringen? scnr :D


Und bei solchen Stories wundert sich noch jemand, warum so wenigen Personen freiwillig ihren DSL-Anbieter wechseln? Stromanbieter und Mobilfunkanbieter (mit Rufnummernportierung) geht so einfach, also warum muss man gerade hier damit rechnen, solch einen Stress zu haben?
 
Sind doch gerade mal ein paar Tage, ich habe von September 2011 bis Anfang Januar 2012 gewartet und komme zurzeit nur mit vorläufigen Zugangsdaten der Telekom ins Internet, da die originalen nicht funzen.

Logisch funzt es beim Stromambieter, Telefonanbieter Wechsel etc. schneller, da gibt es auch gesetzliche Vorgaben, die es beim DSL Wechsel nicht gibt.
 
Zurück
Oben