3. Monitor nicht aktivierbar in Nvidia Control Panel

Actus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
45
Hallo, ich habe Probleme mit meinem 3. Monitor. Ich möchte alle 3 Monitore nutzen aber es funktionieren nur der Linke und Rechte. Im Nvidia Control Panel ist der Hauptmonitor nicht aktiviert, da der Computer für 30sec freezt wenn ich es probiere zu aktivieren (oder er freezt nicht aber es passiert einfach nichts).

Ich habe schon folgendes mehrfach probiert:

Nvidia Treiber deinstallieren und neuinstallieren
Kabel überprüft und getestet
GPU geprüft und getestet da funktioniert alles
Monitor getestet auf anderen Pc's / Laptops
Im Gerätemanager die Monitore deinstalliert und installiert
Windows Update

Hardware technisch funktioniert alles perfekt, somit wird es ein Treiber Problem sein. Ich müsste in der Lage sein den Monitor im Nvidia Control Panel zu aktivieren, aber ich weiß echt nicht was ich noch probieren kann.

1681641801539.png


Ich hatte dieses Problem schon einmal und es wurde gelöst indem ich im Nvidia Control Panel den Monitor wieder aktiviert habe, da er sich von alleine deaktiviert hat. Nun kann ich ihn aber nicht aktivieren, da der PC sich weigert.....

Infos:

Windows 11
2x Nivida 1080Ti FE
3 Asus Monitore (alle angeschlossen per DP)
 
Willst du mehr als zwei Monitor verwenden, müssen die über DisplayPort verbunden sein, über HDMI/DVI gehen meist nur zwei
 
Alle drei sind über DP angeschlossen. Es ging ja seit 5 Jahren immer ich habe ja nichts verändert.
 
Was hat denn den Ausschlag gegeben, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert (Windows Update, Grafikkarten Treiber aktualisierung)? Ich meine, es passiert ganz selten etwas "einfach so".
 
Wo sind die angeschlossen?
An meinen 2 1080 konnte ich nur 2 an der ersten Karte und den 2. Monitor an der 2. Karte anklemmen damit es ging.
Da gibts ja so ne Tabelle an die man sich halten musste bei mehreren Monitoren.
 
pcblizzard schrieb:
Was hat denn den Ausschlag gegeben, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert (Windows Update, Grafikkarten Treiber aktualisierung)? Ich meine, es passiert ganz selten etwas "einfach so".
Doch es war sehr spontan. Ich habe ganz normal den Pc verwendet habe ihn dann neugestartet und dann ging der Hauptmonitor nicht mehr. War einmal schon ganz gleich wie zuvor erwähnt und wurde gelöst indem man im Control panel den monitor wieder aktiviert hat. Diesmal lässt mich der PC aber nicht mehr. Also ich habe prinzipiell nichts geändert.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wo sind die angeschlossen?
An meinen 2 1080 konnte ich nur 2 an der ersten Karte und den 2. Monitor an der 2. Karte anklemmen damit es ging.
Da gibts ja so ne Tabelle an die man sich halten musste bei mehreren Monitoren.
An dem Anschluss hat sich nie was geändert und es hat immer funktioniert. Alle sind an der ersten GPU angeschlossen. Es ändert auch nichts wenn ich es umstecke
Ergänzung ()

Hier noch paar Screenshots:

1681644748856.png


1681644779481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Tausch die Karten mal im Slot.
Beim Kollegen war auch mal seine Karte vom Displayport irgendwo beschädigt nach 4 Jahren.
 
Der Ancor Monitor allein geht ja mutmasslich an anderen PC und aber an diesem Rechner als einziger Monitor auch nicht?
  • Geht der Ancor Monitor in den Sleep Modus oder eher - kein Signal?

  • Was passiert mit dem Ancor Monitor wenn nur ein weiterer AsusMonitor drann steckt.... oder
    das Bild nur gedoppelt und nicht erweitert wird....
 
Der Monitor funktioniert ansich an anderen Pc's laptops ja. Bei meinem PC zeigt er paar mal kein Signal an und geht dann in den Sleep Modus. Ob nur ein Nebenmonitor steckt als auch bei erweitern oder duplizieren. macht keinen Unterschied. Bei Erweitern freezt der PC nur für 20sec und macht danach nichts. Das selbe wie im Control Panel. Wenn ich nur meinen Hauptmonitor anstecke bleibt halt alles Schwarz bis ich einen Nebenmonitor anstecke. Ich habe auch mit DDU alle Treiber entfernt und dann die Nebenmonitore abgesteckt in der Hoffnung, dass der PC dann nur meinen Hauptmonitor erkennt. Hat auch nicht funktioniert.....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal alle Nvidia Treiber mit DDU entfernt und den Hauptmonitor am mainboard angesteckt und die Nebenmonitore abgesteckt. Geht auch nicht! Alles ist schwarz. Wenn ich die nebenmonitore abwechselnd am mainboard anstecke gehen aber beide. Daher kann es nichts mit der GPU zu tun haben oder mit dem Monitoren, da prinzipiell alle 3 gehen außer der Hauptmonitor an meinem Pc nicht aber an anderen PCs. Also habe ich prinzipiell vieles ausgeschlossen bis jetzt. Es kann nicht an den GPUs liegen, auch nicht am Kabel, nicht am Monitor und nicht einmal an den Nvidia Treibern weil die sind ja gerade deinstalliert.…
Ergänzung ()

Wenn ich dann meinen nebenmonitor am mainboard anschließe und meinen hauptmonitor an der GPU bekomme ich diese Nachricht wenn ich das Nvidia Control Panel öffnen will:

1681648985954.png

Ergänzung ()

Würde den PC formatieren und Windows neuinstallieren was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC formatiert und Windows neu installiert aber hat auch nichts gebracht
 
Ich habe nun die vollständige Depression erreicht, indem ich festgestellt habe, dass 5 min den Monitor vom Strom zu trennen das Problem gelöst hat. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen, wenn am Laptop usw. alles geht aber für den Heimrechner man extra nochmal alles abstecken muss damit es geht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben