3 Monitor-Setup: Gelegentliche Aussetzer bei einem Bildschirm

gplz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen! Ich habe an meinem Rechner (letztes Jahr gekauft) drei Monitore (Viewsonic VP2458) - Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 1660. An ihr betreibe ich die 3 Monitore via DisplayPort-Kabel. Bis 1-2 Wochen lief diese Konfiguration soweit auch einwandfrei. Aber seit ein paar Tagen kommt es während dem Betrieb in unregelmäßigen Abständen zu Aussetzern bei einem der 3 Bildschirme: Für 2-3 Sekunden ist der Bildschirm schwarz, ehe er wieder normal arbeitet. Ich habe den Bildschirm testweise an einen anderen Port der Grafikkarte angeschlossen, aber das Problem ist auch dann aufgetreten. Habe jetzt mal ein neues Displayport-Kabel bestellt, um zu testen, ob evtl. ein Kabeldefekt vorliegt oder ob es doch am Monitor liegt. Der Monitor, auf dem der Fehler auftritt, hat nämlich ein anderes DP-Kabel, da die Standard-Kabel, die den Monitoren beilegen, zu kurz sind, um zu verbinden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran der Fehler liegen könnte oder habt ihr noch andere Tipps für mich, was ich überprüfen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

was heißt "das Problem ist auch dann aufgetreten"? Geht immer der selbe Monitor aus oder immer der am selben Anschluß?

Gibt es noch andere Möglichkeiten

ja tausch doch die vorhandenen Kabel mal durch, dann merkst du doch ob es dann immer noch der selbe Monitor ist...

VG,
Mad
 
Es ist immer derselbe Monitor, der ausgeht. Ich habe jetzt provisorisch das Standard-Kabel, das dem Monitor beilag, angeschlossen (es hätte keine 2cm kürzer sein dürfen, sonst hätte ich es nicht dran bekommen), und hoffe, daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Muss dazu sagen, dass ich den Monitor bisher immer über ein DP-Kabel von AmazonBasics angeschlossen hatte. Könnt ihr mir andere gute DP-Kabel (Länge müsste 3m sein) empfehlen?
 
Zurück
Oben