3 Monitor Setup - PC hängt sich auf

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: BeQuiet 850 Watt
  • Gehäuse: MSI Sekira
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: 1x NVME WD SSD, 1x Crucial SSD, 1x Sandisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Samsung 34 Zoll Monitor, 1x Samsung 29 Zoll Monitor und 1x Samsung Ultra-Wide 32" Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Windows 11 Pro neuestes Stable Release

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit 2 Tagen habe ich ein 3-Monitor-Setup (neu dazu gekommen ist ein 34 Zoll Ultra-Wide Monitor. Seitdem habe ich das Problem, dass sich der Ultrawide Monitor (der neue also) plötzlich abschaltet und die anderen beiden Monitor schwarz werden.
Manchmal kommt das Bild nach 2 - 3 Minuten wieder, aber ich muss auf jeden Fall immer den neuen Monitor manuell anschalten.

Beidesmal ist das Problem aufgetreten, als ich bei Netflix eine Serie angeschaut habe (über die Netflix Win11 App).

Die beiden großen Monitore sind per DP angeschlossen, der kleinste per HDMI.

Da ich mit Davinci Resolve Hauptberuflich arbeite (Videoschnitt), habe ich den aktuellen Studio Treiber installiert.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Kann am Kabel liegen oder auch ein Umstecken der ANschlüsse könnte helfen, würde erst einmal nur den neuen Monitor betreiben und schauen ob das Problem dann auch auftritt. Meine 4080 hat übrigens gar keine HDMI Anschlüsse mehr. Vielleicht liegt es am Adapter?
 
juwa schrieb:
Meine 4080 hat übrigens gar keine HDMI Anschlüsse mehr.


dann scheinst eine besondere 4080 zu haben, denn bei gh.de wird beim Modell 4080 bzw 4090 min 1x HDMI und sogar 2x HDMI wenn man mit ASUS 4080 leben kann

4080.PNG

daher würde ich nur beiden großen mal dran lassen und mal schauen, ob es ohne dem 29" auch zu problemen kommt bzw. wie schon geschrieben die kabel mal vertauschen
 
Ja stimmt, meine 4080FE hat 3xDP + 1HDMI. Schaue halt nicht jeden Tag meinem Rechner aufs blanke Hinterteil. ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem, auch mit Netflix, aber auch mit z.B. DAZN und Sky. Erst bei einer 6900XT und jetzt bei einer 4070 Ti, mit Windows 10 und Windows 11.

Ich habe auch echt viel gegoogelt und nie was gefunden. Auf gut Glück dann die Monitore im Gerätemanager deaktiviert und tatsächlich funktioniert jetzt alles.

1698687250070.png


Sollte dann am Ende so aussehen. Sobald ich die beiden L22 wieder aktiviere, treten die Probleme wieder auf.
Nachteile durch das deaktivieren konnte ich aber keine erkennen. Ob das bei dir auch klappt, keine Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.
 
Zunächst mal Danke für eure Anteilnahme.
Ich habe mit meinem PC immer wieder mal Performance Probleme, obwohl er ja eigentlich (ok, die CPU ist schon was älter) recht stark sein sollte.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich evtl. mal Windows neu aufsetzen soll.

mikro. schrieb:
Sollte dann am Ende so aussehen. Sobald ich die beiden L22 wieder aktiviere, treten die Probleme wieder auf.
Nachteile durch das deaktivieren konnte ich aber keine erkennen. Ob das bei dir auch klappt, keine Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.
Das klingt spannend, wenn auch merkwürdig :) Ich werde das mal probieren.

BTW: gibt es in Win 11 eine Möglichkeit, die Vorschaubilder der Apps in der Taskleiste (insbesondere Edge) so zu sortieren, dass sie der Positionierung auf dem Monitor übereinstimmen? Also wenn ich 3 Edge Fenster offen habe, dass das linke auf dem linken Monitor liegt, das mittlere auf dem mittleren und das rechte eben auf dem rechten?
Oder muss ich das manuell machen, indem ich die Fenster verschieben?
1698738148453.png
 
Zurück
Oben