Achtung viel zu lesen.
Hallo zusammen,
da ich bald mehr Platz zur Verfügung habe werde für mein PC Setup hab ich mir überlegt meinen Alten Monitor zu verkaufen und neu einzudecken.
Ich würde mir gern ein bisschen Inspiration holen und vielleicht noch etwas Hilfstellung brauchen ob ich irgendwas nicht bedacht habe.
Vielleicht hat der ein oder andere auch genau so ein Setup was ich will auf seinen Tisch.
Erstmal die denk ich relevanten Grundlage:
PC:
Graka - NV 1080 Palit GameRock
CPU - Intel 7700k
Board - ASUS Z170 ProGaming
Ram - 16 GB 3000MHz
Anwendung:
Gaming - Shooter und MMORPG, der ein oder andere Tripple-A Titel.
Office und Multimedia - Serie oder Stream nebenbei schauen. Ich zeichne als Hobby auch ein bisschen. Nebenbei Stream ich auf Twitch.
Budget:
~1000€ (Denke mal das ist großzügig geplant)
Mein Plan:
Ich hab auf Arbeit schon 3 Monitore (was mir eigentlich immernoch fast zu wenig ist) und hab mich daher Chin inspiriert.
1x Main
1x Anzeige
1x Überwachung
(Bitte nicht an der Namensgebung aufhängen bin da auch nicht zufrieden mit
)
Alle Monitore 16:9 und zwischen 24-25 Zoll.
Main soll zum Gaming und evtl. Zeichnen sein.
Anforderung:
144Hz, TN- oder VA-Panel, 1440p/1080p (je nach Budget und Angebot), G-Sync
- in MMO‘s Stoß ich gerne mal ans CPU Limit und will dann kein Tearing oder ähnliches wenn die 144+ Mal nicht gehalten werden können oder ich bei den Tripple-A Titel nur 30fps + habe (längere nutzbarer von Grafikkarten möglich)
- Es soll keine graue Maus sein bin aber auch kein Freund von Farbexplosionen.
Anzeige soll für Serien und Stream schauen und nebenbei Recherche oder Vorlage zum zeichnen sein.
Anforderung:
60Hz, IPS- oder VA-Pane, 1440p/1080 (selbe Auflösung wie Main wegen verschieben von Fenstern).
Überwachung hier wird nichts groß gemacht. Soll einfach nur mein OBS Streamchat und ein bisschen Monitoring vom PC Anzeigen.
Anforderung:
1080p, sparsamer Betrieb (der Quoten Öko
)
Den Main würde ich an die Graka anschließen über den DisplayPort wegen G-Sync.
Anzeige und Überwachung an die iGPU.
Das Board Unterstützt:
-DisplayPort 1.2 (Max 4096x2304 @60Hz)
-HDMI 1.4b (Max 4096x2160@24Hz)
-DVI (Max 1920x1200 @60Hz)
-D-sub (Max 1920x1200 @60Hz)
-bis zu 3 Monitore simultan Ansprechbar (wenn ich das richtig lese)
Optisch wär natürlich Klasse wenn man alle in gleich Still/Farbe sind. Zumindestens der Main und Anzeige.
Überwachung darf auch aus der Reihe Tanzen.
Überlegung war auch noch über USB 3.0 eine Externe GPU anzuschließen. Hatte sowas mal gesehen, aber wüsste jetzt nicht ob das sinnvoll wäre.
Abstand zu dem Monitor Beträgt geschätzt 90-110cm. Kann’s noch nicht genau sagen, weil ein neuer Tisch kommt (min 80cm tief) und eine Halterung für alle Monitore geplant ist.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wenn Fragen sind einfach melden.
Greetz bye Me
Hallo zusammen,
da ich bald mehr Platz zur Verfügung habe werde für mein PC Setup hab ich mir überlegt meinen Alten Monitor zu verkaufen und neu einzudecken.
Ich würde mir gern ein bisschen Inspiration holen und vielleicht noch etwas Hilfstellung brauchen ob ich irgendwas nicht bedacht habe.
Vielleicht hat der ein oder andere auch genau so ein Setup was ich will auf seinen Tisch.
Erstmal die denk ich relevanten Grundlage:
PC:
Graka - NV 1080 Palit GameRock
CPU - Intel 7700k
Board - ASUS Z170 ProGaming
Ram - 16 GB 3000MHz
Anwendung:
Gaming - Shooter und MMORPG, der ein oder andere Tripple-A Titel.
Office und Multimedia - Serie oder Stream nebenbei schauen. Ich zeichne als Hobby auch ein bisschen. Nebenbei Stream ich auf Twitch.
Budget:
~1000€ (Denke mal das ist großzügig geplant)
Mein Plan:
Ich hab auf Arbeit schon 3 Monitore (was mir eigentlich immernoch fast zu wenig ist) und hab mich daher Chin inspiriert.
1x Main
1x Anzeige
1x Überwachung
(Bitte nicht an der Namensgebung aufhängen bin da auch nicht zufrieden mit
Alle Monitore 16:9 und zwischen 24-25 Zoll.
Main soll zum Gaming und evtl. Zeichnen sein.
Anforderung:
144Hz, TN- oder VA-Panel, 1440p/1080p (je nach Budget und Angebot), G-Sync
- in MMO‘s Stoß ich gerne mal ans CPU Limit und will dann kein Tearing oder ähnliches wenn die 144+ Mal nicht gehalten werden können oder ich bei den Tripple-A Titel nur 30fps + habe (längere nutzbarer von Grafikkarten möglich)
- Es soll keine graue Maus sein bin aber auch kein Freund von Farbexplosionen.
Anzeige soll für Serien und Stream schauen und nebenbei Recherche oder Vorlage zum zeichnen sein.
Anforderung:
60Hz, IPS- oder VA-Pane, 1440p/1080 (selbe Auflösung wie Main wegen verschieben von Fenstern).
Überwachung hier wird nichts groß gemacht. Soll einfach nur mein OBS Streamchat und ein bisschen Monitoring vom PC Anzeigen.
Anforderung:
1080p, sparsamer Betrieb (der Quoten Öko
Den Main würde ich an die Graka anschließen über den DisplayPort wegen G-Sync.
Anzeige und Überwachung an die iGPU.
Das Board Unterstützt:
-DisplayPort 1.2 (Max 4096x2304 @60Hz)
-HDMI 1.4b (Max 4096x2160@24Hz)
-DVI (Max 1920x1200 @60Hz)
-D-sub (Max 1920x1200 @60Hz)
-bis zu 3 Monitore simultan Ansprechbar (wenn ich das richtig lese)
Optisch wär natürlich Klasse wenn man alle in gleich Still/Farbe sind. Zumindestens der Main und Anzeige.
Überwachung darf auch aus der Reihe Tanzen.
Überlegung war auch noch über USB 3.0 eine Externe GPU anzuschließen. Hatte sowas mal gesehen, aber wüsste jetzt nicht ob das sinnvoll wäre.
Abstand zu dem Monitor Beträgt geschätzt 90-110cm. Kann’s noch nicht genau sagen, weil ein neuer Tisch kommt (min 80cm tief) und eine Halterung für alle Monitore geplant ist.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wenn Fragen sind einfach melden.
Greetz bye Me