3 Monitor Setup

Gipz

Ensign
Achtung viel zu lesen.

Hallo zusammen,

da ich bald mehr Platz zur Verfügung habe werde für mein PC Setup hab ich mir überlegt meinen Alten Monitor zu verkaufen und neu einzudecken.

Ich würde mir gern ein bisschen Inspiration holen und vielleicht noch etwas Hilfstellung brauchen ob ich irgendwas nicht bedacht habe.
Vielleicht hat der ein oder andere auch genau so ein Setup was ich will auf seinen Tisch.

Erstmal die denk ich relevanten Grundlage:

PC:
Graka - NV 1080 Palit GameRock
CPU - Intel 7700k
Board - ASUS Z170 ProGaming
Ram - 16 GB 3000MHz

Anwendung:
Gaming - Shooter und MMORPG, der ein oder andere Tripple-A Titel.
Office und Multimedia - Serie oder Stream nebenbei schauen. Ich zeichne als Hobby auch ein bisschen. Nebenbei Stream ich auf Twitch.

Budget:
~1000€ (Denke mal das ist großzügig geplant)

Mein Plan:
Ich hab auf Arbeit schon 3 Monitore (was mir eigentlich immernoch fast zu wenig ist) und hab mich daher Chin inspiriert.

1x Main
1x Anzeige
1x Überwachung
(Bitte nicht an der Namensgebung aufhängen bin da auch nicht zufrieden mit :p)

Alle Monitore 16:9 und zwischen 24-25 Zoll.

Main soll zum Gaming und evtl. Zeichnen sein.
Anforderung:
144Hz, TN- oder VA-Panel, 1440p/1080p (je nach Budget und Angebot), G-Sync
- in MMO‘s Stoß ich gerne mal ans CPU Limit und will dann kein Tearing oder ähnliches wenn die 144+ Mal nicht gehalten werden können oder ich bei den Tripple-A Titel nur 30fps + habe (längere nutzbarer von Grafikkarten möglich)
- Es soll keine graue Maus sein bin aber auch kein Freund von Farbexplosionen.

Anzeige soll für Serien und Stream schauen und nebenbei Recherche oder Vorlage zum zeichnen sein.
Anforderung:
60Hz, IPS- oder VA-Pane, 1440p/1080 (selbe Auflösung wie Main wegen verschieben von Fenstern).

Überwachung hier wird nichts groß gemacht. Soll einfach nur mein OBS Streamchat und ein bisschen Monitoring vom PC Anzeigen.
Anforderung:
1080p, sparsamer Betrieb (der Quoten Öko ;) )

Den Main würde ich an die Graka anschließen über den DisplayPort wegen G-Sync.
Anzeige und Überwachung an die iGPU.
Das Board Unterstützt:
-DisplayPort 1.2 (Max 4096x2304 @60Hz)
-HDMI 1.4b (Max 4096x2160@24Hz)
-DVI (Max 1920x1200 @60Hz)
-D-sub (Max 1920x1200 @60Hz)
-bis zu 3 Monitore simultan Ansprechbar (wenn ich das richtig lese)

Optisch wär natürlich Klasse wenn man alle in gleich Still/Farbe sind. Zumindestens der Main und Anzeige.
Überwachung darf auch aus der Reihe Tanzen.
Überlegung war auch noch über USB 3.0 eine Externe GPU anzuschließen. Hatte sowas mal gesehen, aber wüsste jetzt nicht ob das sinnvoll wäre.

Abstand zu dem Monitor Beträgt geschätzt 90-110cm. Kann’s noch nicht genau sagen, weil ein neuer Tisch kommt (min 80cm tief) und eine Halterung für alle Monitore geplant ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wenn Fragen sind einfach melden.

Greetz bye Me :)

also soweit ich weiß ist bei normalen consumer mainboards immer nur eine Output Variante aktiv...
d.h. du kannst entweder Sache an die Graka anschließen oder an die iGPU über das Mainboard, aber nicht beide gleichzeitig.

ich selbst habe im Moment 2 1440p 60Hz Bildschirme gleicher Bauart angeschlossen, hatte ne Zeitlang aber auch 3 angeschlossen. Was mich dabei eigenmtlich am meisten gestört hat, ist wenn die Bildschirme nicht die gleiche Größe und Auflösung haben, was einerseits blöd aussieht, andererseits nervig zu bedienen ist...

Ich würde 3 Bildschirme gleicher Größe und Auflösung nehmen, die Bildwiederholrate kann sich ja unterscheiden..
Bspw.: 3x 25 Zoll 1440p (2x 60Hz und 1x 144Hz oder 120Hz)

Das ist nich richtig, sogar mit meinem alten i7-2600k hab ich an der Intel nen 19" für Teamspeak und Co drangehabt und auf der GTX 980 am 27" gezockt ..... klar geht das.

Am Mainboard gehen üblicherweise 2 Displays, bei neueren nVidia's und AMD's 3 Stück (einer davon muss aktives DisplayPort sein).

d2boxSteve schrieb:
Das ist nich richtig, sogar mit meinem alten i7-2600k hab ich an der Intel nen 19" für Teamspeak und Co drangehabt und auf der GTX 980 am 27" gezockt ..... klar geht das.

Wieder was gelernt :P
Hätte ich echt nicht gedacht, habs aber auch noch nie ausprobiert, da meine Graka genug Anschlüsse hat :D

Gipz schrieb:
-bis zu 3 Monitore simultan Ansprechbar (wenn ich das richtig lese)

Die 1080er kann 4 Monitore gleichzeitig betreiben. Kauf Dir die Monitore so, dass Du sie alle ohne Adapter anklemmen kannst.
Die Graka wird mit unterschiedlichen Monitoren nicht mehr in den 2D-Modus gehen. Sie wird warm und laut. Überleg Dir ob Du einen oder zwei an die IGPU hängst.

Ich hab auf der Arbeit auch drei Monitore vor mir zu stehen, genau so wie daheim am Simrig, und trotzdem sitze ich daheim lieber vor einem großen 4K Monitor anstatt vor dem 3x2560x1600-Setup am Simrig. Einfach weil Arbeiten und Zocken auf 4K mehr Fun macht^^ Man darf halt mal die Angewohnheit ablegen, das alle Programme im Vollbildmodus zu laufen haben.
Besonders wenn man "langsame" MMOS zockt.
Ganz ehrlich verstehe ich sowieso nicht, wie man zocken und glotzen gleichzeitig machen kann. Ich bekomme dann von der Serie nix mit und zocke Schrott zusammen.
Die Überwachung reglt das OSD vom Afterburner. Dafür einen ganzen Monitor laufen zu lassen ... ist mir der Strom zu schade^^

kingjongun1 schrieb:
Ich würde 3 Bildschirme gleicher Größe und Auflösung nehmen, die Bildwiederholrate kann sich ja unterscheiden..
Bspw.: 3x 25 Zoll 1440p (2x 60Hz und 1x 144Hz oder 120Hz)

Klar 3 gleich währen nice wegen Auflösung Farben etc. Hab auf Arbeit auch 2 gleiche und der dritte ... naja den hab ich selber besorgt und ist für mich Gefühlt auch separat (persönlich Kopfsache). Das der auch ne andere Auflösung hat stört mich garnicht, aber vielleicht wird der dritte auch die 1440p kriegen. Bin gerade ein bisschen am hin und her.

Aber das mit den unterschiedlichen Hz ist gut zu wissen.

d2boxSteve schrieb:
sogar mit meinem alten i7-2600k hab ich an der Intel nen 19" für Teamspeak und Co drangehabt und auf der GTX 980 am 27" gezockt

Ja genau so in der Art hätte ich’s mir auch gedacht ts, discord, spotify und all sowas das man das noch im Blick hat. Und dazu dann noch ein Monitor zum Arbeiten oder Stream schauen neben den Zocken.

HisN schrieb:
Das mit den 3 Monitoren simultan hatte ich auf die iGPU bezogen. Hab das rausgeschrieben was in der Anleitung steht.

Wegen dem Stecker achte ich drauf danke für den Tipp. (Finde Adapter Furchtbar :) )

Mit den anschließen an der iGPU muss ich schauen. Am liebsten halt nur der Main Monitor zum zocken an der Graka und die anderen beiden an der iGPU. Ab wann geht eine Graka etwa in den 3D Modus? Reicht es wenn zum Beispiel ein Film auf den einen läuft und auf den anderen normal gesurft wird? Könnte jetzt nur vermuten das es bei 2x 1440p dann schneller auf 3D springt als bei 2x 1080p. Hab das noch nie so beobachtet.

Wegen den Film schauen während den zocken. In MMO gibts immer wieder mal Leerlauf zwischendurch oder Warteschlange oder Respawnzeitrn für Matches in Shootern. Sind dann auch welche die ich schon gesehen habe und keine Unbekannten.
Außer bei Kartenspielen wie Hearthstone oder Slay te Spire da geht das, weil ich da nur mir selbst schade :p .

Und wenn ich sehe das ich teils 5 mal internet Discord spotify im Fenster offen habe wird’s eng.

Denk mal dann wäre so ein 65 Zoll 4K mit 144hz und G-Sync das richtige, aber der Kostet mehr als die 1000 Euro ^^

Mein aktueller ist ja schon groß aber nicht groß genug. Denk mal auch das mindestens 2 Monitore die 1440p kriegen.

Der dritte würde auch gehen wenn ich mein iGPU mit dem HDMI und DisplayPort anschließen kann. Ich weiß nicht ob die iGPU 2x 1440p 60Hz (von mir aus auch 1x 60Hz und 1x 24Hz oder sowas) schafft.
Hat da jemand Erfahrungen?

Film schaun ist kein 3D ...
Wenn du ein Spiel im Fenstermodus rüberziehst, dann macht die 3D, sonst nicht.
Was die 2x 1440p angeht, einfach mal das Mainboardhandbuch lesen :=)

Zurück
Oben