3 Monitore an einen PC anschließen, welche Grafikkarte / Grafiklösung?

vortschy

Cadet 1st Year
Ich möchte an einen PC 3 Monitore anschließen, dabei soll auf jedem Bildschirm ein anderer Desktop möglich sein (Hauptbildschirm + links und rechts "extended Desktop") und kein geclonter Desktop (mirrored).

Ich überlege zwischen folgenden Varianten:

1x Sapphire Radeon R7 250X FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

oder

2x Sapphire Radeon R5 230 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

Ist das was ich möchte mit diesen Grafikkarten überhaupt möglich bzw. können die 2 R5 230 Flex überhaupt eingebaut werden oder müssen die Karten Crossfire-fähig sein?
Und reicht mein Netzteil für beide Varianten
System:

Corsair CX500 (500W)
MSI 970A-G43
AMD FX-4130 (4x 3,8GHz)
8GB Kingston 1600MHz DD3 HyperX Blu
500GB WD Caviar Black
120 GB SSD Festplatte (Kingston)

Die Leistung ist nebensächlich, der PC wird ausschließlich zum Arbeiten genutzt und es geht mir nur um die Möglichkeit 3 Bildschirme zu nutzen von denen jeder einen eigenen Desktop anzeigen kann bevorzugt ohne Eyefinity, da ich nicht ein Sichtfeld möchte, wenn ich ein Fenster "maximiere" soll es nur auf einem Bildschirm Vollbild angezeigt werden und nicht über alle 3.

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur fürs Arbeiten ist reicht auch die r5 230 Flex ... du brauchst keine 2 Davon.
Und Crossfire ist nur wichtig für 3D Anwendungen dabei werden die Ausgänge der 2. Grafikkarte deaktiviert also auch eh nicht dein Anliegen.

Weiterhin wenn man ein Fenster maximiert so wird es nur auf einem Monitor maximiert das macht Windows Standardmäßg so.

Mit Eyefinity hat das auch alles nix zu tun das ist nur wichtig wenn man Spielen will .

Der Witz einer "Flex" Karte ist das du beliebige 3 oder mehr Monitore an einer Karte anschließen kannst. Keine 2 Karten notwendig.

Was für Monitore mit welchen Anschlüssen hast du denn überhaupt?

Puh ich bin mir jetzt bei der neusten Generation nicht sicher, aber ich vermute, dass du einen aktiven Adapter brauchst für einen dritten Monitor. Gehen wirds aber dann mit einer Karte. Eventuell kann das ja jemand bestätigen oder dementieren!
Ansonsten gilt --> ausprobieren, die Karten könnens ja.

http://www.amazon.de/gp/product/B004VVMNZ4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Triple Monitor Setup oder mehr @ Eyefinity:

Um Eyefinity mit drei oder mehr Monitoren zu nutzen, ist zwingend ein Monitor mit Displayport pflicht. Die derzeit erhältlichen Grafikkarten der 5xxx und 6xxx Serie können maximal 3Monitore ansteuern!
Bei mehr als 3 Monitoren bedarf es eine speziale Version der ATI/AMD 5xxx Serie.
Die Eyefinity Version bietet 6 mini Displayport Ausgänge die gleichzeitig genutzt werden können.

Auch wenns um Eyefinity geht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

JpG schrieb:
Puh ich bin mir jetzt bei der neusten Generation nicht sicher, aber ich vermute, dass du einen aktiven Adapter brauchst

Und wenn du dir nicht Sicher bist dann Informier dich bitte Vorher ...

Für was braucht er einen Aktiven Adapter ????

Die beiden Grafikkarten haben 2 x DVI und 1 x HDMI und solange er diese Anschlüsse nutzt braucht er nur einen HDMI -> DVI Adapter ... oder 2 x DVI -> HDMI je nach Monitor .... mehr nicht.

Aktive Adapter braucht er erst wenn er DP -> DVI/HDMI anschliessen will !
Und den Displayport Anschluss haben die Karten gar nicht !

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Ich habe folgende Monitore (Anschlüsse)

27" Samsung SyncMaster P2770 (DVI/HDMI)
23,5" Samsung SyncMaster P2350 (DVI/VGA)
24" Samsung S24C450 (DVI/VGA)

Ich würde gerne bevorzugt alle 3 Monitore mit DVI-Kabel anschließen, 2 direkt an die DVI Ausgänge der Grafikkarte und den dritten per HDMI zu DVI Adapter, das sollte ja möglich sein oder?
Brauche ich dann einen aktiven Adapter oder reicht bei Flex Karten auch ein normaler Adapter?

Edit: Jetzt habe ich während ich geschrieben habe bereits die Antwort auf meine Frage erhalten, danke! Dann wird es wohl die R5 230 Flex werden (HDMI zu DVI Adapter habe ich bereits). Nochmals Danke für die kompetente Hilfe "xxMuahdibxx" und danke auch an die beiden anderen Antwortgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Was für neh cpu hast du?
Hab bei mir einfach 2 Bildschirme an die GraKa und 1 an das Mobo über die iGpu angesteckt. Funktioniert einwandfrei und hat sich sogar auf bis zu 5 Bildschirme erweitern lassen !

Lacritz schrieb:
Was für neh cpu hast du?
Hab bei mir einfach 2 Bildschirme an die GraKa und 1 an das Mobo über die iGpu angesteckt. Funktioniert einwandfrei und hat sich sogar auf bis zu 5 Bildschirme erweitern lassen !

Steht im Eingangsthread, das Mobo hat leider keinen Videoausgang, sonst wäre das natürlich die erste Wahl gewesen. Aber ich hatte bisher nur 2 Bildschirme und habe mir jetzt zu Weihnachten einen dritten dazugekauft und wusste nicht das das nicht jede Grafikkarte unterstützt.

Bei Cyberport steht, dass direkt ein passiver Adapter auf DVI beiliegt, weil das die Besonderheit der Flex-Karten ist, da kannst du alle Anschlüsse parallel nutzen, egal welche Anschlussart.
In der Beschreibung steht zwar nur was von Eyefinity-Modus für alle drei Bildschirme, sollte dann aber auch für die normale Windows-Bildschirmkonfiguration so funktionieren IMHO.

@xxMuahdibxx:
Hatte mir letztens auch mal spaßeshalber Eyefinity eingerichtet, da hatte ich auch das vom TE erwähnte verhalten, mein Firefox hat sich auf alle drei Schirme maximiert, aber vielleicht habe ich da eine Einstellung übersehen, dass das Eyefinity nur losschlägt wenn ein Spiel gestartet wird?^^

Ich hatte die baugleiche Flex allerdings noch als 6450 mit 3 Monitoren(24" und je 1920x1200) ohne Probleme laufen. Allerdings sollte man da keine Monitore über VGA(per Adapter) anschließen, weil der Treiber dann das Teil regelmäßig falsch erkennt.

man braucht auch bei HDMI zu DVI keinen Aktiven Adapter nur bei Displayport !!

@ Hapennybacon die Karten haben nur DVI und HMDI ... nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben