3 Monitore Radeon HD4870 + Geforce 8600GS

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
da mir momentan 3 Monitore zur Verfügung stehen (2x TFT 1280x1024 19" DVI; 1x CRT 1024x768 17" VGA), denke ich darüber nach evtl. alle drei Gleichzeitig zu verwenden. Bloß wie soll das gehen? Einfach zweite Graka in den zweiten PCIe Slot? Welcher Monitor an welche Graka? Wie ist das mit den Treibern, einfach die von Windows nutzen (8600)? Und wie hoch ist der Leistungsverlust wenn beide Grakas nur mit jeweils 8 Lanes angebunden sind?

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Ad 1) Ja. Mit Windows 7 kein Problem
Ad 2) Egal.
Ad 3) Am besten die vom Hersteller selbst. Also den aktuellen jeweils von ATI und nVidia selbst.
Ad 4) Tendiert gegen Null. Vorallem mit einer 4870 wirst du keinen Unterschied merken.

kann man beide Treiber einfach so parallel installieren? Ich glaube nämlich mal was anderes gelesen zu haben.

kk danke erstmal für die antworten, aber eine Frage habe ich noch
welche Graka berechnet was? Wenn ich z.b. Furmark starte und mein Primärmonitor an die 4870 angeschlossen ist wird dann das Bild immer egal ob es jetzt auf einem Monitor ist, der an die 8600 angeschlossen ist, von der HD4870 berechnet? Und wenn ja, was berechnet dann die 8600 überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie widersprecht ihr euch :freak:
was passiert denn, wenn ich z.b. Furmark von dem Primärmonitor (4870) auf einen der Sekundärmonitore ziehe (8600)? Und wenn die HD4870 dann alles berechnet, wofür bedarf es dann Eyefinity (Schnittstellenproblem ausgenommen)?

Sicher?

dann ist aber zumindest die Bandbreite sehr Limitiert.
meine X1950xt Schaft bei TDU 40FPS
hängt der Monitor an der HD4350 hab ich nur 11FPS

SB94, brauchst du denn an allen Monitoren 3D Leistung?

nöp nur am Primären, trotzdem würde es mich interessieren, welche Graka jetzt was berechnet. Kann es nicht sein, dass die HD4870 dann die Daten der 8600 per PCIe schickt, und diese Bandbreite limitiert ist, die 8600 aber doch an sich nichts berechnet?

was denn nun?

erst sagst das die Grafikkarte mit dem Primär Monitor berechnet,
und nun soll die Grafikkarte an welchem der Monitor hängt berechnen?

Nabend^^,

mich würde interessieren, ob, wenn ich den Monitor an der ATI anschliesse, die NVidia-Karte die PhysX-Berechnung übernimmt.

P.S.
Ich glaube mich an einen Artikel erinnern zu können, in dem stand, dass an entweder eine alte Version vom Treiber braucht oder eine modifizierte neue Version; da NVidia dies in den neuen Treibern unterbunden hat. Ich weiß nur nicht mehr, mit welchem Betriebssystem.

Edit:
Leider hab ich mir die Antwort schon selber gegeben.
Die veränderte Version benötigt man dafür, dass PhysX wieder freigeschaltet ist, da NVidia dies unterbunden hat sobald eine Nicht-NVidia-Graka im System steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben