3 nervige sachen an windows 11

Robo32 schrieb:
Man hat ein altbackenes System in welchem alles perfekt funktionierte gegen ein modernes getauscht das nicht perfekt funktioniert - ja, manche nennen so etwas fortschritt...
Was ich beobachtet habe, ist für die meisten eher nicht professionellen User das finden und ändern von Einstellungen mit der modernen UI deutlich intuitiver und einfacher.
Du (und ich) kennen die alte halt in und auswendig. Das macht sie aber nicht automatisch gut und benutzerfreundlich.
Der Fehler ist, dass MS es bis heute nicht geschafft hat, alle Bereiche zu modernisieren. Aber bei W11 ist zumindest deutlich mehr da als bei 8 oder 10
till69 schrieb:
Nee, bin ja auch ein Depp. Wie fühlt man sich als Genie?
Mein Befinden interressiert dich doch eh nicht :(

1643839314141.png

Genau das ist das Problem, hätte MS alles sauber überführt könnte man sich daran schnell gewöhnen, der derzeitige Zustand (alles ab Win8) ist aber eigentlich ein Armutszeugnis da man sich sogar nach dem Patchstand vom System umgewöhnen muss.

habe leider gerde noch ein problem festgestellt wenn ich dtsx oder dolby atmos auswähle kommt kei ton über mein heimkinosystem und wen ich ein anderes format auswähle dann kann ich nur strereo einstellen es wird zwar 5.1 und 7.1 angezeigt ich wähle es aus aber es bleibt trotzdem auf stereo

hat sich erledigt funktiorniert musste dolby acces über microsoft store installiren hat er wohl beim update von windows 10 vergessen jetz geht 7.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Robo32 schrieb:
Na wenn das positiv sein soll^^
Ich meine damit lediglich, dass es auch etwas positives neben dem großen Haufen negativem gibt.
Wie im RL.
Es lebt sich besser wenn man überwiegend das gute/positive vor Augen oder in Gedanken hat anstatt mit gezogener Fre**e den "Alles ist Schei*e" Alltag rum zu bekommen.
Auch in vielleicht schlechten Momenten oder Situationen gibt es meist trotzdem etwas, das positiv ist.
So ist mein Verhältnis zu W11.

Steinigt mich, aber ich vermisse ein Windows wie es Windows 7 war.
Out of the Box (nach dem man natürlich alle Treiber selbst installieren musste) einfach schnell, schön und stabil.
Apps hießen noch "Programme", der Ordner "Appdata" war zwar da, aber wenn man bei einer "Programminstallation" seine 2.Platte, also Laufwerk D: auswählte, konnte man sich im Normalfall sicher sein dass alles auf Laufwerk D: zu finden ist und nicht nur die .exe und alles Andere ist trotzdem auf C: irgendwo tief in Appdata\local und Appdata\roaming.. oft in beidem.

Es wurde gekauft wie gesehen und bis zum Ende hat sich großartig nichts verändert, keine Funktionen wurden weggenommen, keine hinzugefügt, die Optik blieb gleich, gesetzte Einstellungen blieben zu 100%, komme was wolle gesetzt bis man sie selbst wieder ändert.

Passiert zwar selten aber ab und an nach einem größeren Windows Update sind Diagnose&Telemetrie Einstellungen wieder auf "Komm rein Bill, sieh dich um, ich habe nichts zu verbergen".
Treiber von Windows Update ausschließen blieb zum Glück bis jetzt nach einmaligem setzen der Einstellung gesetzt.

Dieser fade "As a Service" und "Reift beim Kunden" Beigeschmack den Windows seit der Version 10 besitzt ist nicht meins.
Und die "Reife" kommt dann durch die Sammelwut an Telemetriedaten durch Hintergrunddienste die standardmäßig sehr oft ihr zu Hause anpingen. Ist nicht nur Microsoft, so sind leider alle heute.

Trotzdem sehe auch genug positive Entwicklungen an und in Windows 11 und habe dadurch die Hoffnung dass es irgendwann noch einmal ein Windows gibt in das ich mich so verlieben kann wie damals in 7.

Snoop7676 schrieb:
Dieser fade "As a Service" und "Reift beim Kunden" Beigeschmack den Windows seit der Version 10 besitzt ist nicht meins.
Und die "Reife" kommt dann durch die Sammelwut an Telemetriedaten durch Hintergrunddienste die standardmäßig sehr oft ihr zu Hause anpingen. Ist nicht nur Microsoft, so sind leider alle heute.
das finde ich auch ein betribsystem fertig aufn markt das wäre schön ist übrigens nicht erst seit windwos 10 so sondern seit windows 8

Snoop7676 schrieb:
...Trotzdem sehe auch genug positive Entwicklungen an und in Windows 11 ...
Recht hast du, nur das mit der Hoffnung teile ich inzwischen nicht mehr.
Geben wir diesem OS einfach noch 2-3 Jahre und die meisten* Fehler dürften beseitigt sein.

*natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie in der Zwischenzeit nicht mit die Arbeit an Win12 beginnen

till69 schrieb:
Taste WIN+G, da geht es mit einem Klick
windows g öffnet bei mir xbox gamebar dann muss ich noch auf sound und dann das audiogerät auswählen das ist nicht ein klick sonder eine tastenkobination und zwei klicks ist auch nicht schneller oder einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was mich am Win11-Startmenü stört, ist dass der Ausschaltknopf an rechten Rand sitzt und so der Weg mit der Maus rel. weit ist: s. Anhang - Wenn man das Startmenü nach links setzt, ist es noch etwas weiter, da das Startmenü dann linksbündig mit dem Startknopf abschließt. (Wieso ist es überhaupt so ungeheuer groß!?)

Z. B. für den 5:4 19" TFT bei meiner Mutter macht es aufgrund der geringen Breite mittig keinen Sinn, aber auch sonst finde ich es ziemlich fragwürdig, da bei mittiger Platzierung der freie Platz links einfach brach liegt: Das wirkt auf mich ziemlich unausgewogen/ineffizient.

Außerdem stört mich, dass das Suchfeld oben ist: Wenn man das Startmenü mit der Maus öffnet, sieht man auf den Startkopf: Zum Suchfeld muss man dann erst ganz nach oben sehen. - Auch das behindert den Arbeitsfluss.

Deshalb habe ich bei mir (zwar Xfce, aber solche Einstellmöglichkeiten könnte MS bei Win11 ja auch einbauen, ggfs. per Powertoys) die ganze Leiste als Dock zentriert, das Startmenü möglichst kompakt gehalten und alles am Leistenknopf positioniert: s. Anhang

Die Gruppierung in der Taskleiste (nach Titel und Zeitstempel) nutze ich erst seit einigen Tagen, aber denke ich bleibe dabei: Bisher finde ich das deutlich übersichtlicher als ohne Gruppierung und da man weiterhin per Scrollwheel zwischen den Fenstern wechseln kann (z. B. um zwei geöffnete Bilder direkt miteinander vergleichen zu können), spricht für mich auch sonst nichts dagegen.

Links vom "Griff" sind übrigens die Schnellstarter, rechts die offenen Fenster (auf der anderen Arbeitsfläche: ich wollte für den Shot (Ausschnitt: der Monitor hat FullHD) einen leeren Hintergrund).

Anhänge

• Win11.jpg
    Win11.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 197
  • Xfce0.jpg
    Xfce0.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 211
  • Xfce1.png
    Xfce1.png
    19,6 KB · Aufrufe: 214
  • Xfce2.png
    Xfce2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 202
  • Xfce3.png
    Xfce3.png
    18,9 KB · Aufrufe: 196
  • Xfce4.png
    Xfce4.png
    25,7 KB · Aufrufe: 213
Caramon2 schrieb:
Außerdem stört mich, dass das Suchfeld oben ist: Wenn man das Startmenü mit der Maus öffnet, sieht man auf den Startkopf: Zum Suchfeld muss man dann erst ganz nach oben sehen. - Auch das behindert den Arbeitsfluss.
Wie wäre es mit einfach lostippen.
Das Suchfeld im Startmenü schaltet eh nur auf die Suche um, als Placebo.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich möchte mir mein BS so einrichten, wie ich am besten damit klar komme.

In meinem Fall kommt dazu, dass ich nach einem schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall die linke Hand (ich bin Linkshänder) nur noch eingeschränkt bewegen kann und keinen Tastsinn habe: Ich spüre nicht, wenn ich zwischen die Tasten haue und muss Tastatur und Suchfeld im Blick behalten. Deshalb brauche ich sie möglichst nah beieinander.

Nur weil ein so großes Unternehmen es einem aufzwingen will, heißt das nicht, dass es gut ist: Es sind nicht alle Menschen identisch.

Zurück
Oben