3 neue Komponenten

Blyss

Cadet 4th Year
Servus, will mal ein wenig nachrüsten.
Suche nen neues Mainboard, neue CPU und ne neue Graka.
Die Komponenten sollen je so max. 150 Tacken teuer sein +/- 20€, sodass ich in der Summe net über 500€s komme, da ist Limit ;)

CPU favorisiere ich derzeit den Intel E8400 http://geizhals.at/a303349.html, der soll ja net der verkehrteste sein und würde ja mit 150€ auch ins Budget passen. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn ihr da noch deutlich bessere in Reserve habt für einen ähnlichen Preis, evtl aufrüsten auf nen AM3, da kennt ihr euch aber sicherlich besser aus ^^
Ansonsten Graka hatte ich bislang immer Nvidea, war immer super, würde ich gerne auch bei bleiben, es sei denn die Jungs von ATI haben da einfach etwas deutlich besseres auf Lager, bin da derzeit net auf dem aktuellen stand.
Hab da mal geschaut und bin da bei der 260GTX hängen geblieben. Die soll ja ganz ok sein, aber bei der vielfalt an Anbietern hab ich den Überblick verloren welche davon ^^
Kosten so um die 170€ +/- 10, evtl. habt ihr da nen passenden link für mich ^^
So und Mainboard hab ich keinen Plan. Da brauch ich was solides, so 100-150€ halt, da kenn ich mich garnet aus und brauch Hilfe welches da gut ist nd keine Faxen macht!!!

Das ganze sollte halt zu meinen vorhandenen Komponenten passen:
Seasonic S12II-430 430 Watt
2x 2GB OCZ DDR2 PC2-6400 CL4

Beim Netzteil bin ich mir net so sicher, ob da die 430 Watt reichen.

Greets und danke schonmal für alle kommenden Empfehlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AM3 gehen möchtest (für AMD sicherlich der zukunftssicherste Weg), dann würde ich den Phenom II X3 720 empfehlen.Ob boxed oder tray ist dir überlassen.Bei der boxed Version kannst du dir sicher sein, dass die CPU nicht schon mal übertaktet wurde.

Mainboard würde ich das Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 empfehlen.

Jetzt könntest du noch die HD4870 nehmen.Die ist genau so gut wie die GTX260, aber dafür billiger und leiser.

Gruß,
Lars

Danke für die Tipps.
Dazu grad nochn paar Fragen.
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 wie gut ist das, ich hatte einmal nen Gigabyte und nur stress damit.
Zur CPU, der Phenom II X3 720 wie ist der im Vergleich zu einem Intel E8400, scheint ja 20€ weniger zu kosten so pi mal Daumen, wie siehts das dann Leistungsmäßig aus?
Und hier ne Frage zu Zukunftssicherheit, womit fährt an auf der sicheren Schiene, denke AM3 ist schon sicher vom Socket her, wie siehts da mit dem 775er aus, wird man da evtl später nochmal nachrüsten können?

Und last but not least, passt das alles mit meinem Netzteil zusammen, RAm mit DDR2 schint zu passen.

edit:
"Jetzt könntest du noch die HD4870 nehmen.Die ist genau so gut wie die GTX260, aber dafür billiger und leiser."

Was meinst du damit, in nem Montag etwas nicht mehr ??? Und Leistungsmäßig sind die gleich, hat da jemand Benchmarks oder sowas?

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 wie gut ist das, ich hatte einmal nen Gigabyte und nur stress damit.
Zur CPU, der Phenom II X3 720 wie ist der im Vergleich zu einem Intel E8400, scheint ja 20€ weniger zu kosten so pi mal Daumen, wie siehts das dann Leistungsmäßig aus?
Und hier ne Frage zu Zukunftssicherheit, womit fährt an auf der sicheren Schiene, denke AM3 ist schon sicher vom Socket her, wie siehts da mit dem 775er aus, wird man da evtl später nochmal nachrüsten können?

Das Mianboard ist gut ;)

P/L vom PII ist genau so gut wie beim E8400. Der 775 Sockel stirbt aus.Du könntest aber auf einen Q9550 wechseln..finde ich aber nicht so gut :evillol:

Was meinst du damit, in nem Montag etwas nicht mehr ??? Und Leistungsmäßig sind die gleich, hat da jemand Benchmarks oder sowas?

Nein in 3 Wochen kannst du die HD4870 auch noch nehmen und sie hat die gleichen Merkmale :)

Benchmark Grafikkarten

Ein AM2+ System ist zukunftssicherer als ein 775er System, da der 775er Sockel ausläuft.

Du kannst ein sehr schnelles Gamingsys mit einem E8400 bauen, aber auch ein sehr schnelles mit einem Phenom II.

Hier mal 2 Vorschläge:

AMD Vorschlag

Intel Vorschlag

Beide Baords sind defintiv sehr gut. Das gigabyte 770-UD3 habe ich selber schon verbaut und ich war begeistert.

Ich würde an Deiner Stelle und bei dem Budget zu dem AMD System tendieren. Ist auf jeden Fall wesentlich schneller als das Intelsystem und hat noch großes übertaktungspotential. Wenn Intel und Übertakten gewünscht ist, dann rate ich allerdings zu einem P45 Board.

P.S.: Das Netzteil wird in beiden Fällen ausreichen. Was nutzt Du für Laufwerke und Platten?

Wow,
dein AMD Vorschalg hats mir richtig angetan.
Restsystem ist ne WD Caviar 500GB SATA und Laufwerk nen altes von LG, is net so der Burner ^^
Eine Frage noch, bei deinem Vorschlag war auch nen Kühler dabei, brauchts den? Hatte jetzt nich vor die CPU zu übertakten, wenn, dann würd ich sicherlich nochmal drauf zurückgreifen, aber so normal, tuts da für den Phenom II auch die boxed Version oder Performance-technisch empfehlenswert?

Ansonsten, der Vorschlag weiter oben mit der HD 4870, der hat mich auch zum nachdenken gebracht, von den Benchmarks her scheinen die sich wirklich nix zu nehmen, leiser kann ich nicht beurteilen ^^
Preislich, gut 15-20€, daran solls jetzt aber nich scheitern. Schwanke da derzeit so zwischen 2.
http://geizhals.at/deutschland/a358946.html
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Empfehlung? Tipp? ... nehm auch gerne andere Vorschläge an ^^
Wenn die sich nix nehmen so, klar, leiser und 15 €s billiger, verschenken muss man sie nicht :)
Wie gesagt, nehm jeden Ratschlag gerne an, auch andere als die Palit/XpertVision Teile.

Thx schonmal ;)

Ich habe aus mehreren Gründen einen wirklich guten CPU Lüfter in die Zusammenstellung gepackt.

Er ist kaum hörbar und kühlt den CPU wesentlich besser als der boxed CPU. Beide CPUs schreien förmlich nach Übertaktung. Vor allem der AMD ist mit seinem offenen Multi sehr einfach zu übertakten. (Multi um zwei Halbschritte nach oben und Du hast 400 Mhz mehr ;)). Durch einen guten Kühler wird auch das Luftmanagement im Gehäuse optimiert. Der CPU erzeugt weniger Abwärme, dadurch ist es im Gehäuse kühler und die anderen Lüfter haben nicht soviel zu tun -> das System ist leiser.

Zu Graka: Mach nicht den Fehler und Kauf eine HD4870 mit nur 512MB Vram. Das bremst Du Karte vor allem in hohen Auflösungen ungemein aus. Ich würde an Deiner Stelle auch keine übertaktete GTX kaufen sondern eine normale im Referenzdesign. Anscheinend muss man bei der Palit noch ein Biosupdate durchführen um sie leise zu kriegen.

Also, die HD4870 soll etwas leiser sein aber auch etwas langsamer. Im Prinzip ist es Geschmacksache.

Vorschlag (beide im Referentdesign)
HD4870: http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
GTX 260: http://geizhals.at/deutschland/a408181.html

Übertakten kann man bei Grakas sehr gut selber machen. Meißtens kommt man mit den Referenzkarten sogar höher als die von Werk aus übertakteten (vor allem bei denen die nur etwas übertaktet wurden).

P.S.: Wenn Du natürlich noch 40-50 Euro übrig hast kannst Du auch gleich eine HD4890 oder GTX275 kaufen ;).

Zurück
Oben