Frage ob Mainboard neue Komponenten schafft

Ich bin gerade noch ein bisschen am Zweifeln.

Wenn ich die 9070 mit der 5070TI vergleiche, sehe ich da deutliche unterschiede bei der Taktfrequenz.
Zudem hat ja die 5070TI die Nase weit vorn was Ray angeht, oder?
Ray würde ich zwar nicht groß nutzen, würde aber gerne mal Cyberpunk mit Ray sehen ... Ich weiß ja das es ein absoluter FPS Killer ist

Du, nimm ruhig die 5070ti - insbesondere wenn es zu dieser Aufnahme kein adäquates Äquivalent gibt.

Philstift schrieb:
sehe ich da deutliche unterschiede bei der Taktfrequenz.
Takt sagt nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Philstift schrieb:
Zudem hat ja die 5070TI die Nase weit vorn was Ray angeht, oder?
Nein, auch da sind es rund 15%.

Philstift schrieb:
Wenn ich die 9070 mit der 5070TI vergleiche, sehe ich da deutliche unterschiede bei der Taktfrequenz.
Wumpe.

• Gefällt mir
Okay, na dann nehme ich jetzt die Zodac
Die kommt zwar erst nächste Woche an, im gegensatz zu der Gigabyte aber ich vertraue da euch das ich mit der weniger probleme haben werde.
Wobei ich zugeben muss, das ich noch nie probleme hatte ... Lüftergeräusche stören mich nicht da ich das sowieso nicht höre bzw ausblende wenn ich Zocke :D
Ergänzung ()

Jedenfalls danke für eure Hilfe, das hat es mir um einiges leichter gemacht und mich vor unnötig hohen kosten bewahrt
Erlebt man selten das die Leute Sachlich und Freundlich bleiben, wenn man doch mal mehr fragt. Ihr seid Top, danke euch :daumen:

Was erhoffst du dir eigentlich von der neuen Karte?

So richtig habe ich nicht geblickt, dass dir die aktuellen FPS zu niedrig sind?
Und falls doch, hast du bereits geschaut, ob deine aktuelle CPU dir überhaupt genug FPS liefern kann, bevor du die GPU wechselst?

😀

Da sieht man mal wie wenig ich meinen PC kenne ...
Ich habe gerade mal etwas nachgeschaut und gesehen das ich sogar 850 Watt drin habe.

Skudrinka schrieb:
Was erhoffst du dir eigentlich von der neuen Karte?
Ich erhoffe mir bei Offlinegames wie Cyberpunk, mit hohen Einstellungen Spielen zu können, ohne FPS dafür einbüßen zu müssen.
Die 3070 wird sofort in die Knie gewzungen wenn ich auf Ultra Spiele un in Nigh City unterwegs bin. Bin ich draußen bei den Outlands, dann geht es.

Bei Onlinegames wünsche ich mir mehr FPS, gerade wenn dann BF6 herauskommt und da viel mit Zerstörung und Explosionen kommt, wird die 3070 mir den Vogel zeigen :D
PlanetSide 2 läuft bei mir mit Niedrigen Einstellungen, bei 120 FPS auch wenn die Kämpfe sehr groß werden (200-400 Spieler auf einem Fleck)
PlanetSide 2 ist trotz seines Alters, ein Wunderschönes Spiel, was ich aber durch die Niedrige Einstellungen nicht wirklich zu sehen bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und iSight2TheBlind
@Philstift
Über Planetside 2 lacht sich jede halbwegs moderne Grafikkarte kaputt, das Spiel ist quasi komplett CPU-limitiert. Ich zock das mit nem 3700X und bis vor Kurzem mit ner 1070, geht auch. Meine aktuelle 5060 Ti verbrät mit DLSS auf WQHD und hohen settings oft nichtmal 65W. Die einzige wirklich CPU-relevante Grafikeinstellung da sind Schatten. Hier ist auch noch ein kleiner Partikel-Trick den man versuchen kann.

Dein 7700 ist insgesamt gut dabei, einen 9800X3D würde ich auf alle Fälle überspringen und dann eher bei dem Zwölfkerner 10800X3D zuschlagen. Aktuell deutet alles darauf hin, dass der noch auf AM5 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Philstift
Ich habe da gerade nur Texturen auf Ultra da man da die getarnten Spione besser sieht. Ansonsten ist bei mir alles auf Niedrig.

Ich schaue jetzt erstmal wie sich die neue Graka insgesamt macht, danach kann ich ja immernoch sagen, wie es schon gesagt wurde, das ich die CPU auch aufrüste.

Wie gesagt: Bei PS2 limitiert die CPU, auch bei einem 9800X3D. Die Grafikkarte sollte da nicht ansatzweise ins Straucheln kommen. Schau dir einfach die Auslastung der GPU aktuell an und teste höhere Grafiksettings. Was du jetzt an FPS hast wirst du auch mit einer neuen Grafikkarte haben.

• Gefällt mir
Philstift schrieb:
Und zwar würde ich gerne aufrüsten
Da ich der meinung bin das dass Mainboard ein Solides Teil ist, würde ich gerne nur graka und CPU tauschen.
Ich bin mir allerdings unsicher ob meine ganzen Komponenten die neuen vertragen und am ende nicht herumzicken. Ich habe da leider absolut keine Ahnung von

Die Graka soll durch eine GeForce RTX 5070TI Windforce SFF 16G ersetzt werden
Die CPU durch den Ryzen 9, 9950X3D

Meint Ihr das mein Mainboard und das Netzteil das schaffen wird? Oder sollte ich da auch lieber etwas austauschen?
Technisch wäre die Aufrüstung kein Problem.

Aber wenn es überwiegend ein Gaming-PC sein soll, würde ich erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten. Die GeForce RTX 5070 Ti ist da schon eine gute Wahl.

Aber bei der CPU würde ich erstmal bei der Ryzen 7 7700 bleiben weil der kann die RTX 5070 Ti noch locker treiben.

Ein 16-Core wie de Ryzen 9 9950X3D wäre nur fürs Gaming arg übertrieben, sondern ist eher wenn man auch Videobearbeitung auf höchstem Niveau machen möchte. Aber da wären dann 32GB RAM zu wenig.

Ein Ryzen 7 9800X3D könnte zwar gegenüber deinem Ryzen 7 7700 vielleicht ein paar FPS mehr bringen, wenn man auf eher niedrigen Einstellungen zockt. Auf hohen Einstellungen und mit Pathtracing kommt man aber selbst eher mit einer RTX 5070 Ti ins GPU Limit als ins CPU Limit.

Aber ich würde es ohnehin erstmal mit dem Ryzen 7 7700 versuchen, und ein Upgrade auf eine X3D CPU erst dann machen wenn die nächsten Zen 6 Generation verfügba ist. Bis dahin sollte es der Ryzen 7 7700 schon noch tun.

• Gefällt mir
@Philstift Berichte bitte dann, wie deine neue Karte dann läuft. So ein Resümee ist immer gut, wenn jemand diesen Thread später liest.

• Gefällt mir
Wie gewünscht eine Rückmeldung ...
Der unterschied ist wirklich der Wahnsinn! Man merkt wirklich sofort einen gewaltigen unterschied zwischen der RTX 3070 und der RTX 5070TI
Cyberpunk habe ich auf Ultra, mit Ray and Path probiert und ich bin beeindruckt.

Ich bin erstmal eine Stunde nur durch die Stadt gefahren um mir alles anzuschauen. Und das alles bei knackicken 60fps, während die 3070 damals gerade mal auf 10 gekommen ist.
Ich stelle mal einen vergleich zwischen der 3070 und der 5070TI rein

Anhänge

• 3070.jpg
    3070.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 74
  • 5070TI.jpg
    5070TI.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 78
  • Ray and Path.jpg
    Ray and Path.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, iSight2TheBlind, djducky und eine weitere Person
Achja, übrigens danke nochmal an euch!
Ihr habt mir gut weitergeholfen und dafür bin ich euch sehr dankbar!
Wie ich auch schon gesagt hatte, bin ich auch sehr froh darüber das man sachlich und freundlich geblieben ist. Hier habe ich schon oft schlechte Erfahrung gemacht, weil viele einfach nicht verstehen das ich davon keine Ahnung habe und ich immer jemanden hatte der die PC's für mich zusammengestellt hat, Ihn es aber nicht mehr gibt.
Ein großes danke an euch alle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Sehr gerne, viel Spaß mit der Karte!

Manchmal arten auch hier die Diskussionen aus, aber muss ja nicht der Regelfall sein...

• Gefällt mir
Zurück
Oben