Frage ob Mainboard neue Komponenten schafft

Philstift schrieb:
Es gibt diverse Seiten wo man seine Bauteile angibt und die dann grob errechnet was man an Leistung schaffen würde.
Ergänzung ()

Ich versuche mal den mit dem Limit, mit Cyberpunk zu machen und gebe dann eine rückinfo
Oh, du meinst diese Bottleneck Seiten.
Unsere Forenteilnehmer können individuell und kostenlos Ihr System testen mit einer bebilderten Erklärung.
Man muß da nicht irgendwelche komischen webseiten ansurfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das wurde auch schon vorhin gepostet und wird hier jeden Tag mehrmals drauf hingewiesen. Selbst testen, anstatt zu raten oder sich auf andere verlassen.

@Philstift Die Seiten würfeln auch nur aus und geben nach oben - erst recht wenn es der Rechner eines Netzteilherstellers ist - immer massig Reserven an.
Da wird einem bei realen 650 Watt Verbrauch auch ein 1000 Watt Netzteil empfohlen, weil das mehr Geld einbringt und außerdem in keinem möglichen Fall mit der verbauten Hardware doch irgendwann mal Leistung nicht ausreicht.
Und: Der Ryzen 9800X3D reicht vollkommen aus - der 9950er hat einfach mehr CPU-Kerne aber nahezu kein Spiel profitiert davon und der Prozessor ist für Gaming unnötig teuer und verbraucht auch unnötig viel Strom.

Mit einem 9800X3D und einer RTX 5070 Ti machst du nicht viel falsch, wahrscheinlich würde aber bereits die RTX 5070 Ti ausreichen um für ein spürbares Upgrade zu sorgen.

So sieht das jetzt bei mir aus, wenn ich einer Umgebung stehe, wo wenig NPC unterwegs sind.
Ich denke hier sieht man klar das die Graka mein problem ist und die CPU ziemlich unbeschäftigt scheint

Anhänge

• Auslastung.png
    Auslastung.png
    37,9 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Philstift
Joao, das ist ein GPU-Limit. Die CPU-Auslastung ist übrigens egal, wichtig ist nur ob die Grafikkarte zu >95% ausgelastet ist.

Du kannst übrigens jetzt schon schauen wie viele FPS deine CPU schaffen könnte, einfach die Grafik komplett runterschrauben ;)

Drewkev schrieb:
Joao, das ist ein GPU-Limit. Die CPU-Auslastung ist übrigens egal, wichtig ist nur ob die Grafikkarte zu >95% ausgelastet ist.
Das heißt, ein Grakatausch reicht vollkommen aus?
Dann wäre es ja auch eventuell eine überlegung wert, doch noch auf eine 5080 zu gehen oder ist da eine 5070 TI die bessere wahl?
Mit meiner 1070TI war ich damals sehr zufrieden und die bin ich trotz alter, auch noch für einen guten Preis losgeworden

Okay, 15% lohnen sich dann wirklich nicht.

Jetzt ist nur die frage, ist die Windforce gut oder gibt es da bessere?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es so viele verschiedene 5070TI Modelle gibt.
Bis auf unterschiede der Slotzahl, sehe ich bei denen keinen unterschied, kosten dann aber auch mal 200€ mehr

@Philstift Bei Nvidia ist die RTX 5070 Ti die vernünftige gute Wahl und die 5090 die unvernünftige gute Wahl, alles andere ist entweder unangemessen teuer für die Leistung, hat zu wenig VRAM oder generell einfach zu wenig Leistung für hohe Anforderungen.
Und bitte ignoriere irgendwelche Overclocked-Modelle, wenn die Karte eh mit 2500 MHz läuft machen 25MHz bei einem OC-Modell absolut keinen spürbaren Unterschied.
Alle Karten einer Chipreihe sind effektiv gleich schnell, der Unterschied liegt nur im verbauten Lüfter und damit dem Platzbedarf und der Lautstärke.
Und es ist nicht unbedingt sinnvoll das supidupi OC- und Superkühlermodell für 200€ mehr als die günstigeren Modelle mit dem Chip zu kaufen, wenn die Mehrleistung und niedrigere Lautstärke es nicht rechtfertigen. Da kann man dann fast gleich nochmal ein wenig mehr ausgeben um den nächsthöheren Chip (also die 5080) als günstiges Modell zu nehmen, da hat man dann echte Mehrleistung (oder untertaktet ihn und hat noch Mehrleistung aber ist auch eher leise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philstift
Philstift schrieb:
natürlich.

da der Hersteller in seinen Dokumenten nix gegenteiliges angibt. kann da jeder Nachlesen. Das es ohne Probleme passt. Warum auch ned? Du willst ja keine alte AGP Grafikkarte verbauen und keine Intel CPU in dein AMD Mainboard installieren. Warum sollte es ned funktionieren?

sinnvolle Komponenten wurde schon genannt. feel free

Skudrinka schrieb:
200€ sparen und die 9070XT nehmen?

Kann dir die Hellhound sehr empfehlen.

Wie gesagt, ich würde gerne weiterhin Shadowplay nutzen :D
Ist nicht kompliziert und läuft halt immer mit, was mir defintiv fehlen würde.

Skudrinka schrieb:
Ah, keine Ahnung was das ist 🤷‍♀️ 🥴
Ergänzung ()

Ja dann.. idk.

Ist lieb gemeint aber mir wäre es zu aufwendig dafür immer ein anderes Programm zu nutzen.

Shadowplay ist von Nvidia ein Programm, was mit der Graka im Hintergrund läuft und deinen Bildschirm immer aufnimmt.
Du kannst dann mit einem klick, die letzten 20 Minuten speichern. Zudem kannst du auch darüber Streamen und auch Normale Aufnahmen starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Philstift schrieb:
Ist lieb gemeint aber mir wäre es zu aufwendig dafür immer ein anderes Programm zu nutzen.
ShadowPlay ist halt auch einfach nur ein eigenes Programm das dafür installiert wird, wie jedes andere auch.

Der Kühler der Zotac SFF soll halt - wer hätte es gedacht - nicht der Killer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kann ich doch mit dem Adrenalin Treiber auch alles tun, wenn ich mir das schnell mal ansehe?
(Wie gesagt, nie sowas benutzt)
qwqw.JPG

Zurück
Oben