3 oder 5 mal 140mm Lüfter? PWM?

K

Klanac

Gast
Hallo

Ich möchte alle meine Lüfter erneuern, da ich für die WaKu sowieso neue bestellen muss.
Momentan sieht es so aus:

- 2x 120mm front
- 1x 140mm back
(- 2x 120mm oben durch CPU-Wasserkühlung)

Platz gibt es noch unten, neben dem Netzteil und bei der Seitentür (bis zu 140mm).
Gehäuse: http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r4-black-pearl

1. Würdet Ihr mehr als diese drei verbauen oder reichen 3x 140mm aus (front 2x back 1x + WaKu 2x oben)?
2. PWM soll es werden, da ich 5 Lüfter direkt am Mainboard anschließen kann, ohne die CPU_FAN & CPU_OPT ofern muss oder einfach auf 100% laufen lassen.

Die moment verbauten sind nur bei der front brauchbar, der back Lüfter war schon dabei beim Gehäuse...

Gruß
 
es reicht sogar 1 front, 1 rear oder durch deine wakü halt 1 front, 2 deckel. den hinten kannste dir eig. dann sparen, warme luft geht sowieso nach oben und wird durch die 2 propeller ja rausbefördert. hängt zwar bisschen vom rest system ab, aber in der regel sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
unter 10 lüftern geht gar nichts. darf man erfahren welche hardware gekühlt werden muss...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ja, ich denke auch mit 2 front und 1 back bin ich gut bedient aber das Mainboard erlaubt halt alle 5 zu nutzen und bei 7-8€ pro Lüfter...

Wie sieht es mit PWM aus? Lohnt sich das überhaupt?

980 TI, 1600x Ryzen und X470 board (die CPU soll in Zukunft gegen 3700x abgelöst werden) aber die Grafikkarte sollte hier das Problem sein.
 
Einfach gescheite Lüfter vorne und im Heck installieren und dann reicht das.

PWM kann man durchaus machen (gerade bei den Lüftern der CPU Kühlung ist das sinnvoll), muss man aber nicht.

Ich persönlich halte nichts von PWM bei Gehäuselüftern. Das bedeutet nämlich, dass diese ständig Drehzahlschwankungen unterliegen.
Hab lieber eine konstante Gehäusebelüftung und wenns halt doch mal der CPU oder der GPU etwas wärmer wird, dann sind deren eigene Lüfter verantwortlich, etwas mehr zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Klanac schrieb:
980 TI, 1600x Ryzen und X470 board (die CPU soll in Zukunft gegen 3700x abgelöst werden) aber die Grafikkarte sollte hier das Problem sein.

Wie schauen denn die Temperaturen und den Lüfterdrehzahlen auf der GPU derzeit aus? Muß etwas verbessert werden oder reicht das derzeitige Setup für Deine Ansprüche schon aus?

Meine Empfehlung hier wäre, mal mit zwei Lüftern Seite + Heck einzusteigen und dann zu prüfen, ob dann noch etwas verbessert werden muß.

Und PWM-Regelung: ja, auf jeden Fall! bei DC kann es immer wieder mal Überraschungen geben und ein Lüfter lässt sich nicht in Kombination mit dem Mainboard so weit runterregeln, daß es leise bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich es niemals wechseln würde, wenn die Wasserkühlung mir keine Probleme bereiten würde. Das Problem ist dann Lüfter + Versand... So kaufe ich 3 neue und zahle gerade mal 25€. Daher der Gedanke "hey, nimm doch gleich 5 bei dem Preis und stopf alles voll" - ich denke die Gier spricht hier :D

Die Garka dreht nur auf wenn ich PUBG alles auf Ultra setze aber nie Probleme mit Temp. gehabt.
 
Zurück
Oben