2x 140mm Lüfter an CPU_FAN schließen?

K

KanickelKanone

Gast
Moin,
Asrock B660M pro rs
purebase 500dx

Ich habe insgesamt 3x CHA_FAN und 2x CPU_FAN ports sowie 3x 140mm gehäuselüfter von bequiet.

Leider sind 2 CHA_Fan Ports durch meine GPU blockiert, da ich sie in den unteren PCIE slot stecken musste, da meine GPU im oberen slot komischerweise wegen den Gehäuse(oder dem board?) minimal nach rechts verschoben ist und nicht in den PCIE slot passt.

Auf jeden fall ist meine frage nun, kann ich meine 2 restlichen 140mm Lüfter von bequiet mithilfe eines Y-Adapters an meinen zweiten CPU_FAN port stecken? Beide Lüfter haben nur 3 pins. Worauf müsste ich dann achten beim Y-Adapter?
Noch besser: Habt ihr eine produktempfehlung für mich? ;)

Oder würde es mehr sinn machen ein 3er Y-Adapter für den einen CHA_FAN zu holen, und dort alle 3 fans(die alle 140mm sind) anschließen?

Danke im vorraus :D

Edit: Es sind 3x CHA_FANs
 
Warum überhaupt so viele Lüfter? Willst du das das Ding abhebt und davon fliegt?
 
KanickelKanone schrieb:
Leider sind 2 SYS_Fan Ports durch meine GPU blockiert, da ich sie in den unteren PCIE slot stecken musste, da meine GPU im oberen slot komischerweise wegen den Gehäuse(oder dem board?) minimal nach rechts verschoben ist und nicht in den PCIE slot passt.
Mach erstmal Bilder davon, das Problem sollte erstmal gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Außer Lärm und Strom verbrauchen fällt mir nix dazu ein. Die Temperaturen künstlich extrem niedrig zu halten hat auch kein Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Optiki schrieb:
Mach erstmal Bilder davon, das Problem sollte erstmal gelöst werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-in-den-pcie-slot.2073943/#post-26663395 Siehe meinen Thread.
Btw: Warum sollte das problem gelöst werden? Klappt doch alles, und ich habe keinen nachteil davon, außer dass ich mein Front panel audio header nicht anschließen kann aber das spielt keine rolle für mich. Ich habe keine lust ein risiko einzugehen, meine neue rtx 3060 TI zu schrotten, weil das gehäuse zu viel druck auf meine gpu im PCIE slot ausübt. Bin da ängstlich und so feinmotorisch bin ich leider nicht :daumen:. Die 650€ möchte ich gerne behalten :)
 
KanickelKanone schrieb:
Warum sollte das problem gelöst werden?
z.b. weil der zweite x16-slot elektrisch nur mit 3.0_x4 am chipsatz hängt und nicht wie der erste x16-slot mit 4.0_x16 an der CPU. das kann durchaus ordentlich leistung kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
z.b. weil der zweite x16-slot elektrisch nur mit 3.0_x4 am chipsatz hängt und nicht wie der erste x16-slot mit 4.0_x16 an der CPU. das kann durchaus ordentlich leistung kosten.
Oh, das wusste ich nicht. Gut zu wissen.
So wie ich das aber sehe anhand benchmarks macht das wenn überhaupt max 3-4 fps unterschied.
Klar, haben > brauchen, aber ich habe bereits versucht meine GPU oben reinzubekommen und hatte leider keinen erfolg.
 
mit dem passenden Adapter geht das schon und eigentlich müsste man da auch an die verdeckten Lüfter Anschlüsse rankommen können da sollte genug Luft sein, für ein eingestecktes Lüfter Kabel

aber ich würde doch stark dazu tendieren dem ursprungs Probleme nachzugehen weil normal ist das nicht daß eine Karte da nicht rein passt irgendwas stimmt nicht Mainboard schief oder was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
kieleich schrieb:
aber ich würde doch stark dazu tendieren dem ursprungs Probleme nachzugehen weil normal ist das nicht daß eine Karte da nicht rein passt irgendwas stimmt nicht Mainboard schief oder was
Natürlich ist das nicht normal. Ich habe ja selber keine ahnung woran das liegt. Habe passend alle abstandshalter angebracht für mein mATX und wie im oben geposteten Thread(Antwort zu dem Beitrag von Optiki) zu sehen passt das Loch von meinem Mainboard perfekt in den Abstandshalter vom Gehäuse.
Ob man diesen Abstandshalter abschrauben kann, da er rund ist und nicht sechseckig wie die anderen weiß ich nicht. Ebenfalls, weil dieser für alle anderen Mainboardgrößen verwendet wird. Ich will es auch nicht probieren da ich sonst alles wieder ausbauen müsste und 1-2 schrauben wirklich anstrengend waren einzubauen und man dort auch aufgrund von kabel nicht mehr einfach so ohne alles komplet neu zu verkabeln drankommt. Das ist es mir wirklich nicht wert.
 
@KanickelKanone:
laut dem anderen thread ist die slotblende deiner graka verbogen. warum das dazu führt dass die im ersten x16-slot nicht passt und im unteren x16-slot passt weiß ich nicht, aber das ließe sich ja beheben. wenn du nicht selber hand anlegen willst im zweifel zurückschicken bzw umtauschen lassen. gerade EVGA hat nen sehr guten support.

mit der aktuellen "lösung" würde ich mich jedenfalls nicht zufriedengeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und alan_Shore
Das gibt es nicht, dass die nicht passt, es sei denn von der Länge her. Mach mal Bilder. Geht nicht gibt es nicht, ist alles genormt
.
 
Komischer Abstandhalter... aber wenn das nur an einem Punkt ist müsste man das MB ja doch noch drehen können

KanickelKanone schrieb:
und 1-2 schrauben wirklich anstrengend waren einzubauen

meinst du da jetzt die Mainboard Schrauben? Oder andere Schrauben, manche Kühler sind ja kompliziert

die Mainboard Schrauben sollten ganz locker gehen sonst passt was nicht und dann hast du auch Spannung, auf dem ganzen Teil

das Mainboard muss gerade drin liegen und die Slot Blende, darf sich nicht verhaken und sonst dürfen halt keine Fremdkörper dran sein und das Gehäuse selber, darf nicht verbogen sein eh klar

Abstandhalter nur dort wo das Gehäuse auch Löcher hat, keiner zu wenig keiner zu viel

aber irgendwas passt da nicht und dann muss man halt noch mal ran im Eigenbau gehört das leider dazu auch wenns nerft ja ich weiss es kenn es ja selbst irgendwann hat man die Nase voll von dem Zeug

aber da könnte ich nicht ruhig schlafen wenn da was nicht stimmt
 
Deathangel008 schrieb:
laut dem anderen thread ist die slotblende deiner graka verbogen
Die Slotblende habe ich bereits zurückgebogen. Hat trotzdem leider nichts gebracht, da die grafikkarte an das Gehäuse hinten stößt.
 
was heißt hinten? An den Slotblechen oder in Richtung Front
 
kieleich schrieb:
meinst du da jetzt die Mainboard Schrauben? Oder andere Schrauben, manche Kühler sind ja kompliziert
Jup, gerade die oben, werden durch das CPU stromkabel(welches sehr schwer war einzubauen) verdeckt. Dazu noch nen arctic freezer 34 esports duo kühler und man kommt da kaum ran mit den fingern^^
 
Also um es ganz klar zu sagen.....wenn alles korrekt verschraubt ist, nix verbogen ist, dann muss die Grafikkarte da reinpassen. Du vergibst eine Menge Leistung, die Karte nicht im 1. PCIe Slot zu haben. Ich würde alles ausbauen und neu zusammenbauen.
 
alan_Shore schrieb:
was heißt hinten? An den Slotblechen oder in Richtung Front
An den Slotblechen. Bzw die Slotblechen sind nicht das problem. Die kann ich ja leicht nach außen biegen. Es liegt eher an einem festen Teil vom gehäuse dass, 1-2 mm eingestanzt ist und an der grafikkarte drückt. Und das Gehäuse zu biegen ist so gut wie unmöglich.
Denke mal es liegt einfach an der Konstellation zwischen dem Gehäuse was minimal eingestanzt ist auf der höhe, wo schon der PCIE slot vom mATX board ist. Beim normalen ATX board sind die pcie slots ja ein bisschen weiter unten.
 
Dann schicke das Gehäuse zurück. Die Karte muss passen....das ist ja kein Schrottgehäuse.
 
alan_Shore schrieb:
Du vergibst eine Menge Leistung, die Karte nicht im 1. PCIe Slot zu haben. Ich würde alles ausbauen und neu zusammenbauen.
Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber zeig mir mal bitte wie viel leistung ich verschwende. Zahlreiche Benchmarks auf youtube sowie der Test von computerbase zeigt, dass bei 8GB Vram der unterschied minimal ist. 3-4 fps sind mir der ganze aufwand nunmal nicht wert. Vielleicht in ein paar Jahren wenn ich ans GPU Limit stoße, sind die fps ganz nett, aber momentan kann ich mir das ganze umbauen wirklich nicht nochmal antun :freak:
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Dann schicke das Gehäuse zurück. Die Karte muss passen....das ist ja kein Schrottgehäuse.
Könnte ich theoretisch machen, wäre mir aber der ganze Ausbau/Einbau, warten bis das neue Gehäuse da ist etc etc. nicht wert.
 
Zurück
Oben