3. PCI-E Karte wird nicht erkannt

CrAzY DiD

Commander
Hey, habe ein Problem.

Betreibe in meinem Pc bisher 2x PCI-E Karten.

Hauptgrafikkarte : GeForce GTX 260

2. Grafikkarte : GeForce 9400 GT

Das ganze mit 3 Monitoren, anders gehts ja nicht. Zusätzlich habe ich im PCI-Steckplatz eine Audigy 2 ZS Soundkarte. Die GTX 260 sitzt im oberen PCI-E Steckplatz. Die 9400 GT muss ganz unten sitzen, also im 3. PCI-E Steckplatz, da sonst die Soundkarte nicht mehr reinpasst. Der 2. PCI-E Steckplatz ist nun für meine neuen Sata2 Controller gedacht. An diesen will ich 1-2 SATA2 Festplatten anschließen. Allerdings wird dieser nicht erkannt. Wenn ich diesen allerdings in den Steckplatz der 9400 GT stecke funktioniert alles.
Ich glaube, dass der PCI-E Steckplatz unter der Hauptgrafikkarte generell deaktiviert wird, kann das sein ?

Was mache ich nun ?

Mainboard : GA-EP45-DS4

936.jpg

Du hast die 9400 im unteren, orangen, Steckplatz und willst in den anderen orangen Steckplatz die SATA Karte stecken?
Vll. geht immer nur einer der beiden.

Hat die 9400GT Dual Slot Design? Wenn ja, könnte ich dir eine 8600GTS Single Slot anbieten, die in etwa das Gleiche leisten sollte wie deine 9400GT.

Lanes müssten eigentlich genug da sein.

Laut Chipsatzmodel unterstützt der P45 16 Lanes und die ICH 6 Lanes und wenn du schon 2 Grafikkarten a 8 Lanes drin hast ist vll. nicht mehr drin wenn der 3. PCIx über den P45 läuft.

27234_45c79077.png

Wenn ich mir die Zeichnung ansehen heiss das ,
eine x16 grafikkarte im blauen oder zwei x8 grafikkarten in der blauen und in der ersten orangen,
anscheinen gehen nicht alle pci-e zu belegen,
sonst würde nicht das OR stehen.

Wenn der unter x4orange belegt ist können also keiner der schwarzen x1 belegt sein und wohl auch umgekehrt wenn einer der x1 belegt ist kann man den untern orange nicht benutzen.
So verstehe ich das.

Das musste aber auch in der Anleitung stehen .
http://download.gigabyte.asia/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep45-ds4(p)_de.pdf

Anm. 3)
Installieren Sie eine PCI Express-Grafikkarte, müssen Sie sie für optimale Leistung unbedingt im PCIEX16_1-Steckplatz installieren. Wenn in beiden PCIEX16_1- und PCIEX8_1-Steckplätzen Erweiterungskarten installiert sind, läuft der PCIEX16_1 im x8-Modus.

(Anm. 4)
Der PCI Express x4-Steckplatz teilt sich Bandbreite mit drei PCI Express x1-Steckplätzen. Ist er mit einer x4-Karte bestückt, sind die drei PCI Express x1-Steckplätze nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt, habe einfach mal das neuste Beta BIOS von Gigabyte installiert. Nun geht alles und die angeschlossene Festplatte arbeitet tadellos :)

Der Unterste orangene läuft immer nur mit 4 Lanes. Wenn im mittleren nix steckt, läuft die Graka mit 16 Lanes. Is im mittleren irgendwas drin, läuft die Graka nur noch mit 8 Lanes.

Tipp: Tausche deine Karte mit Quackmoor und steck seine 8600GTS in den mittleren und dein Satavontroller in den unteren und alles wird gut.

Edit: Auch gut :)

Möchte schon gern bei der 9400er bleiben, da sie auch als meine PhysX Karte dient. Zum anderen passt es ja nun so. Die 9400er ist ja passiv, der Kühlkörper stört nur ein wenig, aber wie gesagt, so lange es nun geht passt es ja. Trotzdem danke an alle zu so später Stunde :)

CrAzY DiD schrieb:
Möchte schon gern bei der 9400er bleiben, da sie auch als meine PhysX Karte dient.

Funktionier die gt9400 bei dir als PhysX Karte ?
Meine Gainward 9400GT mit dem dicken roten passiven Kühlkörper hatte keine Unterstützung und laut List fehlen sie auch.
http://www.nvidia.com/object/physx_gpus.html

genauso wie eine gt210 auch nicht funktioniert.

Kartenlehrling schrieb:
Funktionier die gt9400 bei dir als PhysX Karte ?
Meine Gainward 9400GT mit dem dicken roten passiven Kühlkörper hatte keine Unterstützung und laut List fehlen sie auch.
http://www.nvidia.com/object/physx_gpus.html

genauso wie eine gt210 auch nicht funktioniert.

Meine läuft als Physx Karte, kann ich im Treiber auswählen

Zurück
Oben