PCI-E to Mini PCI-E Karte

AquaX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
16
Hallo erstmal,

also:

Ich hab einen ausrangierten Dell VOSTRO 1000 Laptop (für Display Tausch etc) rumliegen..
Darin befindet sich noch eine Mini PCI-E
WLAN Karte.

Am SFF Mainboard des Dell Optiplex 960 Small befindet sich doch ein PCI-E Slot, um dort optional eine WLAN Karte reinzustecken.

Kann man dazu eine Adapterkarte wie diese hier verwenden ??
https://www.fruugo.at/pcie-zu-mini-...Ft_S7hQ3UTEvtgf14VjUBuV_6PRMcfywaAkrCEALw_wcB

Die Antenne vom Dell Laptop dann im Dell Small PC anschließen, so hab ich mir das gedacht.
Ich hab gesehen, das Original Wlan Zubehör für den Dell Small PC sitzt in einem Metallgehäuse.
Muss die WLAN Karte abgeschirmt sein, oder würde das mit der Mini PCI-E Karte samt Antenne mit der Adapterkarte vom Prinzip her auch ohne klappen ??

http://up.picr.de/44803829nc.png
http://up.picr.de/44803762ws.jpg
http://up.picr.de/44803763ay.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip ja.
kommt auf die karte an und in OEM PCs gibt es gern eine Whitelist
Kann auch sein, dass die karte noch USB braucht. das findest du eher in m.2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX
brauchst du den adapter überhaupt?

1670089975191.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX
Zuletzt bearbeitet:
beim USB geht es nicht um den strom - je nachdem welcher chip da drauf ist, braucht der Bluetooth teil schlicht USB
 
Die WLAN Mini PCI-E Karte hat kein BT-Teil.
Im Gerätemanager wird kein Bluetooth installiert, gibt auf der Dell Seite auch keine Treiber diesbezüglich..

Wenn man z.B. nach XP Treibern sucht.
Windows 7 installiert auch kein Bluetooth.

Heißt auch, der Dell VOSTRO 1000 Sempron, Athlon X2, Turion X2 hat kein BT.
Auf den Zug sind sie erst später aufgesprungen bei Notebooks, Laptops.
Sollte also klappen..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein anderes Thema:

Ich hab ja 4 Dell VOSTRO 1000 Turion Laptops Re-Furbed, 2 davon in Benutzung.
Bis vor kurzem hab ich 2 Einbaufestplatten via Sata-USB als extern betrieben.
Jetzt laufen sie über eine 54er Express 2x eSATA Karte mittels eSATA to SATA Kabel.
Mit etwa so 100MB pro Sekunde zufriedenstellend gegen 22MB/s via USB 2.0.

Da das Laptop OEM bzw BIOS daher nicht wissen kann, dass eine eSATA Express darin werkelt, also es auch keine Option gibt, Legacy oder SATA RAID Mode festzulegen.
Nun sowohl in Windows XP als auch Windows 7 läuft eSATA mittels Single Mode Treiber, das ich RAID für meine Arbeiten nicht für nötig halte.
Laut Gerätemanagern läuft die interne Festplatte mittels ATA Mode, hab also keine Universal NVSata Treiber installiert.
Daher gehe ich auch davon aus, dass der VOSTRO auch in einer Art Legacy Kompatibilitätsmodus läuft.
Wie auch immer - eSATA läuft gut.

Gestern war ich im BIOS des Dell Optiplex 960 Small, der hat ja hinten einen eSATA Aus-Eingang.
Nun, in Verbindung mit aktivierten Legacy Mode, also kein AHCI - ist die eSATA Port Option ausgeblendet.
Wo sich Anhand des Beispiel wie zuvor beschrieben die Frage stellt, worin genau der Unterschied von SATA-Intern auf SATA von eSATA Port auf SATA besteht ??

OK, der Optiplex hat ja SATA-O, SATA-1, SATA-2 Ports intern.
2 davon sind belegt - 1x DVD-RW, 1x Festplatte intern.
1 SATA Port ist demnach frei.
Von dort ein SATA Kabel rauslegen, also aus dem Gehäuse raus zu einer Einbaufestplatte als "Extern" sollte doch das Gleiche machen, wie eSATA zu SATA,
ohne dass ich im BIOS AHCI/RAID etc aktivieren muss oder ??
Für die Stromversorgung einfach das Teil vom SATA-USB Teil mit Netzteil anploppen.

Jetzt wo ich das Geschriebene nochmal durchgelesen hab, liest sich das von der Logik her schon komisch Unlogisch an, oder ??
😁🤔

Dann noch etwas:
Mit dem GPT Disk Manager mit Loader, 2018 von Paragon Software als Discontinued gesetzt, hat man ja 3TB Festplatten mittels Konvertierung zu GPT in Windows XP mit der vollen Kapazität ansprechen können.
Kann man auf Archive.org downloaden.

Ich hab das Ganze mit einer 4TB Toshiba Desktop Festplatte versucht.
Seltsamerweise wird die auch nicht als MBR mit der maximalen Größe von 2.2TB konfigurierte Partition mittels Windows 7 Easeus Partition Master in der Datenträgerverwaltung von Windows XP als Datenträger angezeigt.
Hab auch beim Partitionieren auf "Windows XP konforme maximale Sektorengröße" geachtet.
OK, im Manual vom GPT Loader steht
"externe Datenträger werden nicht unterstützt", deshalb ging das mit USB wohl nicht.
"Als konfigurierter interner sekundärer, also nicht Boot Datenträger würde unterstützt.
Ging auch mit eSATA nicht.
Stutzig macht mich halt, wieso die Datenträgerverwaltung von XP die 4TB Festplatte auch als MBR nicht anzeigt.
Das sollte doch normalerweise auch mittels USB, eSATA klappen, oder hab ich da etwas Wesentliches übersehen ??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben