Mobile

3 PCs für CAD/Office

helferbastian

Ensign
Guten Tag,
ich bräuchte eure Beratung für die Zusammenstellung von 3 PCs für CAD bzw. Office-Arbeiten.

Davon sollen 2 PCs zum großteil für Autocad eingesetzt werden. Zudem sollten sie auch genug Power haben, um Renderings mit Autodesk Revit oder Archicad anzufertigen und auch Fotokarten mit ArcGIS zu erstellen. (Fotokarten haben gewaltige Auflösungen)

Der dritte PC soll großteils nur für den "normalen" Office-Gebrauch verwendet werden. Autocad sollte aber auch dort laufen.

Ich dachte an Intel i3 Systeme mit 8gb ram umd bei den Zeichen PCs an eine zusätzliche Grafikkarte?!?
Lohnt sich eine nvidia Quadro?

PCs sollten gut laufen und ich möchte ein paar Jahre gut damit arbeiten können. Jedoch möchte ich auch nicht zu viel ausgeben.

danke für eure Hilfe...

Das hört sich ja eher nach gewerblichem Einsatz an...

Ich kann dir die HP Workstations absolut empfehlen.

Schau dich da am besten mal um.

Edit: Wenns gewerblich ist, ist zusammenbauen nicht immer unbedingt die beste Lösung, da du dadurch Arbeitszeit investierst, was zusätzliche Kosten heißt. Also lieber gleich was nehmen an dem man nicht rumbasteln muss.

das mit dem Zusammenbasteln ist meiner Meinung nach Einstellungssache
Und man hat noch neben genanntem Nachteil folgende Vorteile:
1. i.d.R. bekommt man die Hardware günstiger
2. i.d.R. kann man die Hardware verbauen die man möchte - kann z.B. schlechteres Mainboard nehmen, dafür bessere Grafikkarte
3. Man hat die volle Garantiezeiten. (z.B. Grafikkarte 5 Jahre statt bei KomplettPC nur 2 Jahre)

Man sollte auf jeden Fall sehr stark sich an den Hardwarevoraussetzungen der Software orientieren.

Zur Frage, ob sich eine Quadro lohnt. Das kann Dir nur der Softwarehersteller beantworten. Normalerweise, wenn dieser eine solche Grafikkarte vorschlägt - hat es auch einen Grund. (Hardwarebeschleunigung für genannte Fotokarten oder so.)

Was sich vielleicht aber auch lohnen kann - ist "Leasen"

Leasing:
Das kann Dir aber hier niemand beantworten, dazu musst Du schon Deinen Steuerberater befragen.
Je nach steuerliche Verhältnisse kommst Du "Nach Steuer" mit einem teurer geleasten Gerät billiger weg.

Grüße
mr-ajax

Hallo, hatte genau das gleiche Problem vor einem Jahr. Mein Vater ist selbständiger Architekt und war auf der Suche nach einem neuen CAD System. 2 CAD Rechner + 1 neuer Office Rechner für unsere Sekretärin.

Jedoch wechselte er von ACAD Graph auf Nemetschek ALLPLAN 2010 mit 3D Studio.
Voraussetzung sind aber die gleiche wie de aktuellen CAD systeme.
Natürlich bieten viele namhafte Hersteller Worksations an, aber wenn du auf PReis/Leistung raus bist, bau dir selber was vernünftiges. Habe selber viel verglichen und letzt endlich auch den Entschluss gefasst alle 3 Systeme selbst aufzubauen und mit nem NAS zu vernetzen

würde dir nen i5 2500 empf. mit mind. 4GB Ram eher 8GB.
2 stinknormal HD im RAID 1
von der Grafikkarte haben wir uns für ne mittelklasse Nvidia Quadro entschieden die 2000er von PNY.

für de normalen Office PC reicht nen kleine AMD maschine...

Falls noch frage hast kann ich dir gern helfe und die noch die genaue Konfig schicken...

Gruß Dipl.Ing.

Für die beiden Zeichen Computer empfehle ich die die z210 Workstations von HP mit entsprechender Graka.
HP hat hier glaube ich derzeit eine gute Promo laufen.

Diese hier beispielsweise: KK796ET#ABD

Als dritten PC kann man beispielsweise einen HP Elite der 8000er Serie nehmen. Hier gibt es auch gute Optionen dafür.

Moin,

sieh mal bei Dell nach. Hab neulich einen neuen bekommen.
Intel, 12 Kerne, 48 GB Ram, läuft ganz gut.
Graka ist eine Quadro 4000.

Tower kannst du allerdings als Sichtschutz benutzen:evillol:

Zur Frage ob sich Quadro lohnt -

Ja, in der Tat :)
Die Quadro Grafikkarten liefern in unterstützten CAD-Anwedungen meist ein vielfaches an Performance im Vgl. zu Consumer-Grafikkarten.
Zu dem bieten sie aberwitzige Antialiasing-Einstellungen (128-fach,...).

Selbst eine erschwingliche Quadro-Karten, wie z.B. die Quadro 2000 sind jeden Cent wert und in CAD, selbst einer GTX580 noch weit überlegen.

Der Dreh- und Angelpunkt ist aber immer wieder die Unterstützung der jeweiligen Software, bei Autodesk bin ich mir sicher, dass alles unterstützt wird, bei ArchiCAD allerdings sollte man nochmal nachfragen.

Für Rendering und Raytracing bieten die Quadro-Karten auch eine erhebliche Beschleunigung, sofern der Renderer/Raytracer unterstützt wird. Bei MentalRay ist dies z.B. der Fall bei anderen müsste man sich erkundigen.

Ich würde die beiden Haupt-CAD Systeme im Kern mit folgender Hardware bestücken:

Intel Xeon E3-1230
PNY Quadro 2000D

Das dritte Officesystem könnte man durch folgende Komponente günstiger gestallten:

PNY Quadro 600

Eine I3 mit zwei Kernen kostet 120€ der Xeon mit 4Kernen/8Threads kostet hingegen gerade mal 190€... da auf allen Systemen CAD zum Einsatz kommt würde ich alle Systeme mit dem E3-1230 bestücken zumal die mehr kosten bei gerademal 70€ liegen!

PS: Hab mal in der IT nachgefragt, da diese für unsere Technischen Zeichner die Systeme organisieren. Und es ist wirklich so das "billige" Quadros in bestimmten Programmen selbst ne 580GTX alt aussehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
für reines Autocad würde wohl schon die SandyBridge HD3000 eines i5-2500K ausreichen, nicht?

In Anbetracht das allein eine AutoCAD 2012 Lizenz zur gewerblichen Nutzung 5500€ kostet. Sowie dem Umstand das pro System eine solche Lizenz vorhanden sein muss, was zu einem Kostenpunkt von mehr als 15ooo€ führt. Verstehen ich nicht wie man an der arbeitstechnisch relevanten Hardware sparen möchte!

Das Wort bzw. die Definition "Workstation" gibt es nicht ohne Grund... das gleiche gilt für den "AutoCAD Performance drivers for Quadro"

DO MORE IN 3D WITH AUTOCAD 2011 AND NVIDIA® QUADRO® PROFESSIONAL GRAPHICS SOLUTIONS
AutoCAD 2011 adds powerful new 3D features and visual styles to help explore your ideas. To take full advantage of AutoCAD 2011, experience superior image quality, and realize true interactive performance, you need a NVIDIA Quadro professional graphics solution. Quadro lets designers dial up the complexity of their designs, visualize them in software and work out any issues before moving to production, thereby increasing productivity and eliminating waste.

Each year, NVIDIA and Autodesk together spend over 2,000 engineering hours to test, certify, and optimize the latest Quadro and AutoCAD solutions. This collaborative development process reduces the likelihood of issues that could interrupt your workflow causing down time.

NVIDIA Quadro is the right choice for professionals, enabling designers and engineers to deliver AutoCAD 2011 projects on time and within budget. So don't settle for less! Get Quadro, the Autodesk-certified and recommended choice for AutoCAD. Autodesk created AutoCAD 2011 to take designs further. Proven Quadro solutions will get you there faster!

To get the latest AutoCAD Performance drivers for Quadro, click here.

Natürlich läuft AutoCAD auch auf nem gebrauchten Pentium 4 mir 2GB Arbeitsspeicher. Aber ich ging davon aus das Ihr mit den System arbeiten und nicht den Ladebalken anbeten wolltet...

Mal ehrlich I5 in der K Version? Willst einen Rechner an dem lange und produktiv gearbeitet werden soll mit ner Mainstream CPU ausrüsten und dann noch OCen? Zudem kostet der Xeon gerade mal 10€ mehr und hat dafür 8Threads. Dem I5 fehlen dabei technische Features die von AutoCAD unterstütz werden wie z.B. Hyper-Threading.

I5-2500K - Xeon E3-1230 & 1235 im Vergleich

momentan nutze ich AutoCad und Revit auch in der Studentenversion auf meinem persönlichem PC (siehe Signatur) und kann nur sagen aus meiner Sicht laufen beide Programme einwandfrei. In welcher Hinsicht bringen die Quadro-Karten und der XEON noch Vorteile?

Hier ein Link zur Nvidia Quadro im AutoCAD. Das Video zeigt die Vorteile deutlich auf.
http://www.nvidia.com/object/bfp_autocad_2011.html

Hier mal ein paar Infos zu dem Xeon:
http://www.servethehome.com/intel-xeon-e31230-sandy-bridge-benchmarks-review-with-hyperthreading/
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E31230+%40+3.20GHz
http://hukd.mydealz.de/deals/xeon-e3-1230-highend-sandybridge-cpu-172-wie-i7-2600-250-ohne-gpu-top-leistung-euro-49277
http://www.cadalyst.com/hardware/workstations/how-configure-a-workstation-cad-14058

Alles im Detail zu erklären ist mir etwas "too much" schau Dir einfach mal die Links an :D
Die Xeons haben sogar eine für CAD optimierte IGP verbaut namens HD P3000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben