Arbeitsnotebook CAD, Office bis 1400€

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat + Home Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär. Größe und Gewicht sind daher zweitrangig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
edit

Revit (Autodesk)
simplebim (Gebäudezeichnung (Datacubist ))
/edit
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" FHD reicht, da 2 externe Monitore genutzt werden.
Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein nennenswertes Kriterium. Da reichen die aktuellen Laufzeiten aller Notebooks.
Unter Volllast wäre der ja eh schnell leer. Und für Office sind die üblichen 4h ja auch kein Thema mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.
Lizenz vorhanden, aber wenn eine dabei ist, wäre das auch kein Drama. Home reicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte von der Verarbeitung her schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Braucht zwingend 2 Videoausgänge, die gleichzeitg HDMI speisen können mit jeweils FHD.
Mindestens 6GB VRAM, mehr schadet nicht ;)
Garantiefrage siehe unten


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1400€.


Bei Notebooks tue ich mich manchmal etwas schwer wegen Graka-TDP Einschränkungen und CPUs diesdas, daher hier die Frage ;)
Wegen den 2 Bildschirmen. Es geht ja neben dem HDMI Ausgang auch der USB-C mit Thunderbolt Unterstützung, oder? Weil die Suchoption bei Geizhals ist da irgendwie etwas "unglücklich", weil das rausgefiltert wird, wenn man 2 Displayausgänge will^^

Ich hatte vor paar Monaten den hier rausgesucht, der nun auch endlich lieferbar ist:

https://geizhals.de/dell-g15-5510-dark-shadow-grey-f7pkr-a2520179.html
(sollten 16GB nicht reichen, würde ich vorbeifahren und sie aufrüsten)

1 Jahr nur Garantie ist halt schwach.. (TPM 2.0 Modul wegen Win11 aber enthalten)
Die Dell Garantieerweiterung kann ich ja nur beziehen, wenn ich das Gerät direkt über Dell ordere? Dauert leider 30 Tage weswegen das doof ist.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Ergo-Versicherung im Falle eines Falles gemacht, die Amazon anbietet?
Wird der "Restwert" oder der Widerbeschaffungswert ausgezahlt?
Im Infotext steht zwar ansich das wichtigste drinne, aber manchmal kommts ja dann anders als man denkt :)
1628013411419.png


Es gibt auch für 250€ mehr ein TUF mit nem 5800H, der ja etwas schneller sein sollte, aber ich glaube dass der 10870H schon gut ausreichen sollte für die nächsten Jahre.

Ich hab die Geizhals Filter natürlich rauf und runter durchgesucht, aber wollte nur sicher gehen, ob es nicht doch ein besseres Notebook gibt, das ich übersehe :)


Gekauft werden soll die Woche. Wenn ein Gerät nächste Woche erst lieferbar wäre, wäre das auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst privat, der Rest ist aber doch gewerblich?

Wenn Home Office, sollte doch der Arbeitgeber das Arbeitsmittel bezahlen?
Oder Freiberufler?

Bei der Vermischung von dienstlich und privatem, prüfe ob das DSGvO konform ist...

Dell Precision 7560, Lenovo P15, HP ZBook Fury 15 sind die Produkte die für den gewerblichen Einsatz gemacht sind. ;)
1400€ Hardware preis vs. Lizenzkosten für CAD Software steht da noch nicht so richtig im Verhältnis.

Es können auch Garantiepakete für im freien Handel gekaufte Produkte gekauft werden
https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/warranty-hardware-services
Ich kenne aber keine Preise dafür.

Autodesk Produkte, vor allem auf Basis des Autocad Kernels nutzen eh nur 1 Kern, insofern braucht man auch keinen Wert auf viele viele AMD Kerne legen.

Mehrere Monitore lassen sich auf verschiedenen Wegen realisieren. HDMI + "echter" Displayport, HDMI + USB-C mit DP Mode, USB-C mit DP + Dock, TB + Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Cardhu
species_0001 schrieb:
Wenn Home Office, sollte doch der Arbeitgeber das Arbeitsmittel bezahlen?
Die genaue Konstellation kenne ich nicht, ist dafür aber auch nicht relevant.
Da das Budget nunmal nicht 3000€ ist, fallen die Geräte eben raus.

species_0001 schrieb:
Autodesk Produkte, vor allem auf Basis des Autocad Kernels nutzen eh nur 1 Kern,

Immernoch? Eieiei :D
dachte die wären langsam mal Multicore. Aber wie gesagt es kommt noch was für Gebäudearchitektur dazu. Dafür ist die Grafikleistung eben nicht ganz unnütz, da dort das "in hübsch" anzeigen zu lassen, eben viel frisst. Daher auch mindestens die 3060.

edit:
@species_0001 Hab eben nochmal nachgeschaut und es wird folgendes benutzt:
Revit (Autodesk) (also doch nicht AutoCAD)
simplebim (Gebäudezeichnung (Datacubist ))
/edit

species_0001 schrieb:
Es können auch Garantiepakete für im freien Handel gekaufte Produkte gekauft werden
https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/warranty-hardware-services

Perfekt, da ruf ich mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, zu Revit kann ich morgen mal bei den Kollegen schauen was sich das an Kernen nehmen kann.

Wenn das Budget bleibt, bleiben halt nur die Gaming Latops. klar, dann bietet sich wenigstens einer an, wo es noch ein Service paket dazu gibt.

Trotzdem finde ich es eben immer wieder etwas komisch, wenn man abertausende € für die Lizenzen pro Jahr bezahlt (AEC Collection 4000/Jahr + keine Ahnung was das simplebim kostet), aber dann beim Gerätepreis tief stapelt... Der Gerätepreis rechnet sich ja auch über einen Abschreibungszeitraum von 3 oder 4 Jahren. Der ist also auch bei einem 3000€ Gerät ziemlich gering im Vergleich zu den Lizenzkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
species_0001 schrieb:
+ keine Ahnung was das simplebim kostet
Kostet viel :D
Wie gesagt, ich kenne die Konditionen nicht. Ist für einen Bekannten und nicht für einen Kunden. Da suche ich eben das Optimum fürs Budget und gehe nicht nach dem, was das Optimum wäre und es kostet eben was es kostet^^
Ich weiß nicht, wer es bezahlt und wie exzessiv es genutzt wird.
Hätte ich die Anforderung und ohne Preis wäre es vllt auch was anderes geworden ;)

Habe einer Kundin auch ein Gerät mit einer P520 Karte verkauf aufgrund des Anratens des SoftwareHerstellers. Kurz danach schickt er ihr nen Probemonat für ein Programm, das 6 oder 8 GB VRAM benötigt... Muss man nicht verstehen :mad::heul:
 
Zurück
Oben