Neuer PC für meinen Vater (CAD, Office, Multimedia)

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
72
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich einen neuen PC anschaffen, da der jetzige in die Jahre gekommen ist.
Er hatte sonst immer so Fertig-PCs, die zum Kaufzeitpunkt schon nicht besonders gut waren.
Daher soll ich mich jetzt mal umschauen, was für sein Budget möglich ist.
Vorab, ich bin ein wenig eingerostet was die aktuellen PC-Konfigurationen und den Bau angeht, da ich die letzten 10-15 Jahre nur Notebooks und Mini-PCs hatte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird für CAD, elektrische Zeichnungen, hin und wieder Bildbearbeitung und Messtechnik Themen benutzt. Die Software kenne ich leider nicht.
Mein Vater ist bei uns im Heimatverein (Thema Windmühlen) und als Amateurfunker im Verein aktiv. Daher nutzt er seinen PC für Hobby bis Semi-Profi würde ich sagen.
Im Vergleich zu unserem EMV-Labor auf der Arbeit sehe ich jetzt aber nicht so große Unterschiede, bis auf das kleinere Budget 😄

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein, da er auf dem Tisch steht und man direkt daneben sitzt.
Ansonsten sollte er wieder ein paar Jahre mehr nutzbar sein (evtl. schon direkt Win 11 tauglich).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Nichts besonderes. 24 Zoll oder 26 Zoll. Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Bitte alles neu 😄

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€. So in dem Rahmen sollte es sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC

Gerne selber zusammenbauen.


Danke schon mal und ich bin gespannt, was so dabei rumkommt.
 
mojo87 schrieb:
Die Software kenne ich leider nicht.
Ist halt für die Zusammenstellung wichtig. Das entscheidet darüber, was für eine Grafikkarte da rein muss. Ohne können wir nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Für berufliche Zwecke würde ich ich zu ner Fertigen Rechner mit Support greifen. Generell wäre genauere Angaben zur Software sehr wichtig für eine Beratung.
 
Zurück
Oben