3 PC's im Netzwerk verbinden | Router DI-604

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
402
Moin moin zusammen :)

Ich hab da folgendes Problem mit meinem Router und 3 PC's.

Router -> D-Link DI-604
PC's -> XP Pro. (SP1) | XP Home (SP1) | Win2k (SP4)

---
Zur Zeit werden die IP's per DHCP vom Router vergeben, was auch kein problem ist, Internet und alles andere funktioniert auch :)

Nur kann ich keinen der drei PC anpingen (bei Router klappt das anpingen) und im Netzwerk finde ich auch keinen :(


Ein Freund meinte ich sollte den drei PC's feste IP's vergeben, hmm... nur wie mache ich das jetzt bei dem Router ?? Und muss ich da noch irgendwas einstellen um alle drei PC's anzupingen bzw. das ich sie im Netzwerk sehe??

Danke schonmal für eure Antworten ;)


Gruss
«oMeE»
 
Hi, habe auch den selben Router.
Als erstes vergibst du jedem PC eine feste IP Adresse, dies machste über Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen und dann auf Eigenschaft bei der Netzwerkverbindung.

Dort gibste dem PC1 als IP: 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 also das standard da. standard gateway und bevorzugter dns server ist die 192.168.0.1 (diese IP hat der Router)

bei PC2 das selbe außer das die IP die 192.168.0.3 ist und bei PC3 die 192.168.0.4 aber DNS und Standardgateway sowie subnetzmaske is immer das selbe.

dann gehste hin und deaktivierst DHCP im Router.

anschließend müsste alles funktionieren. um nochmal sicher zu gehen das alle einstellungen übernommen worden sind kannste folgendes machen:
Start/ausführen/cmd dann im dosfenster gibste ein "ipconfig /all" da siehste dann alle eingestellten daten.

bei fragen einfach posten.
 
Das was in Intenso beschrieben hat ist eine möglichkeit. Das Pingen und sharen in der Netzwerkumgebung sollte jedoch auch mittels aktiviertem DHCP klappen. Hast du eventuell irgendwelche Arten von Firewall im Netzwerk laufen?
 
The Prophet schrieb:
Hast du eventuell irgendwelche Arten von Firewall im Netzwerk laufen?
Jup, auf allen drei PC's ist NIS installiert.
 
.....dann mach dem NIS mal die namen der anderen rechner bekannt. kann dir leider nicht mehr sagen wo genau man das einstellt. habe NIS schon vor geraumer zeit runter geschmissen weil der viel zu viel performance kostet. nachdem du die namen eingetragen hast sollten sich die pc's untereinander finden.

gruss Nox
 
du kannst sie testweise ja auch mal abschalten, wenns nach der sache die noxman beschrieben hat immer noch nicht geht. dann kannste ausschließen das es an NIS liegt.
 
Wozu benutzt man bitte eine Softwarefirewall, wenn man einen Router hat ? :rolleyes:

mfg Simon
 
@ Simon

Natürlich um die Kontrolle über ausgehende Programme zu haben. Der Router dient zwar als Firewall, aber bestimmte Ports sind ja immer offen. Und mit ner Softwarefirewall werden die halt nochmals abgesichert.

@oMeE

Also bei NIS sollte es ja auch die Norton Personal Firewall sein.
Da klickste auf "Persönliche Firewall" -> rechts auf "Konfigurieren"->"Heimnetzwerk"->"Hinzufügen"->"Bereich verwenden" und dort gibst du die erste (192.168.0.1) und die letzte (192.168.0.4) IP-Adresse ein
 
Hat alles geklappt :)

Danke an euch allen für die Hilfe :)

Es hat geklappt, feste IP's vergeben, beim Route DHCP disable, NIS eingestellt und jetzt funktioniert das anpingen und das finden der PC's im Netzwerk :D


Gruss
«oMeE»
 
Zurück
Oben