3 PCs möglichst Kosten und Leistungs-effizient versorgen

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
ich hab hier 2 PCs ( eventuell bald 4 )
1x Trinity mit 5800K
1x Ivy mit i3 3225

und demnächst dazu noch Trinity ( 6800K ) und Kabini ( A6-5200 )

alle laufen 24/7 davon ca 14 std unter Last ( GPU und CPU, aber nicht 100% Vollast)
Problem ist halt das es unter 350W kaum brauchbare ( effiziente ) Netzteile gibt die PCs aber jeweils um die 100W benötigen. Ivy und Kabini ( eventuell nächstes Jahr dann auch 1-2 haswell GT2 und GT3 ) sogar eher knapp um die 50W

gäbe es da eine andere sinnvolle Alternative als alle 4 jeweils mit einem ATX Netzteil zu versorgen?

gäbe es da eine andere sinnvolle Alternative als alle 4 jeweils mit einem ATX Netzteil zu versorgen?
Im Heimbereich nicht :)

Eine - zugegegben - komische Variante wäre vl. die PC's mit einer Pico PSU auszustatten (vl. gibts ja welche die bei Tests nicht katastrophal abschneiden) und diese dann mit einer einzelnen 12V Spannungsversorgung zu betreiben

Ob dir das in Summe billiger kommt weiß ich jetzt nicht, da ich weder die Preise für picoPSU, noch für eine hochwertige 12V Spannungsversorung weiß.

Bei 3DNow gab es mal nen Artikel wo einer eine Folding @ Home Farm aufgebaut hat mit nur einem Netzteil. Das ist mir leider zuviel "rumgebastle" an einem so sensiblen teil das die ganze Hardware mit in den Tod reißen kann :-/

auch wenn ich eigentlich eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht habe ( aber eben schon lange nicht mehr in den Bereich arbeite )

Ich hätte da in nem anderen Forum noch was gefunden...wies aussieht würde auch ne PicoPSU nicht viel bringen....

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/pico-psu-861970.html#post18148494
Hardware:
Motherboard: MSI H55M-ED55
CPU: INTEL® Core i3-540
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS

Stromverbrauch:
mit 75W aus LC-Power: idle: 23W, standby: 2,2W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit 150W aus Antec ISK 310-150: idle: 30W, standby: 2,2W, aus: 1,2W, Live HDTV: 46W
mit 150W Fortron 150-50tnf: idle: 23W, standby: 1,8W, aus: 0,9W, Live HDTV: 40W
mit 300W be quiet Pure Power: idle: 25W, standby: 2,0W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit picoPSU-160-XT: idle: 24W, standby: 2,3W, aus: 1,2W, Live HDTV: 40W

naja wäre zumindest ein kleineres Gehäuse, bei 4 eventuell bald 6 oder 7 PCs macht das ja auch was aus, Probleme sehe ich da eher an de deutlich höheren Anschaffungskosten.
Aber vielleicht fällt hier jemandem noch was ein.

zum verständnis hätte ich da mal ne frage:

laut deiner signatur hast du ne kampfmaschine, dazu den trinity und den i3. dazu gesellen sich vllt noch 2 und wenn das geld locker sitzt vllt auch noch 2 haswell. und jetzt meine frage: was genau machst du mit so viel rechnenkraft in einem raum?

wäre es eine alternative statt 6 "naja" pc einfach ne zweite kampfsau aufzustellen? damit würde sich die netzteilfrage erledigen.

nö könnte es eventuell über VMS lösen aber da wird dann die Software richtig richtig richtg teuer ( ordentlicher 4 stellige Betrag, da die iGPUs durch gereicht werden müssen und das kann keine kostenlose / billige VM auch nur annähernd brauchbar )

Außerdem wird damit dann in Zukunft auch öfters mal gebencht.

Darf man fragen was du überhaupt tust? Und warum du so viele "kleine" GPUs arbeiten lässt wenn du selbst noch nen Quad SLI hast?

Fakt ist, VMs lohnen nur bei CPU Power, aber sobald du ne GPU brauchst wirds mies. GGf könnste dir KVM oder XEN anschauen, können mein ich PCI Passthrough. Aber auch da geht nur eine GPU pro Gast.

Zuletzt bearbeitet:
ja PCI Passthrough bringt einem ahlt nur bei dGPUs was nicht bei iGPUs. Das Programm braucht auch einige Grafikleistung aber nichts womit eine HD 4000 überfordert wäre

er will es uns nicht sagen ;-)

Ist es nicht möglich alles zusammenzufassen?

ich will lieber nicht wissen wo die Effizienz des LC Netzteiles angesiedelt ist ^^

gerade nach dem Test vom Streacom Nano 150 Watt auf CB letztens.

Zurück
Oben