3-pin aber nur 2 Kabel?

Tho

Lt. Commander
Hi,

möchte mir einen 4zu3Pin Adapter,
bei Caseking kaufen,
jedoch gehen auf dem Bild nur 2Kabel vom 3-pin Stecker weg?

Ist der Lüfter nun trotzdem übers Motherboard regelbar,
oder nicht, und was ist die Aufgabe des dritten pins?

Nein, sobald nur noch 2 Kabel zum Stecker führen ist der Lüfter nur noch über eine manuelle Drehregler-Lüftersteuerung regelbar.

Gruß

Hi,
zeig mal einen Link!
Ist das ein normaler Strom Adapter? Also um den Lüfter direkt am Netzteil anzuschliesen?
Dann wäre es ja auch sinnlos das Kabel ihrgentwo hin zu führen.
Oder wie willst du den Lüfter direckt am NT regeln?
Wenn es ein 4Pin (wie es bei den neuen und auch schon etwas älteren Mainboards für Intel CPUs ist) auf 3Pin ist, kannst dir das Geld sparen!
An einem 4Pin Anschluss am Mainboard kannst du einfach den 3Pin Stecker anschließen!
Nur um ihn dann auch regeln zu können, muss das Bios vom Mainboard auch eine möglichkeit bieten die einstellung zu ändern. Da die 4Pin Lüfter nicht mehr über die Spannung geregelt werden.

MFG Matze

Dann formulier deine Frage verstaendlich. Was soll das heissen: "wäre es möglich, dass der rausfällt"?
GND = schwarz
12V= gelb
5V = rot
sind die Farbcodes der Spannungsschienen.

Das "fehlende" Kabel wäre für das Tachosignal, welches aber über den vier-Pin-Molex eh nicht weitergeleitet werden kann. Falls du das Tachosignal auslesen willst, brauchst du ein gesplittetes Kabel wie hier: http://ww2.kabelmeister.de/artikeli...-%3EY-Doppelstecker,%20mit%20Tachosignal.html
Steuern kannst du den Lüfter dann aber natürlich nicht mehr über das Board, wie denn auch? Der Strom kommt ja dann vom NT.

P.S. Was hat das in der Mainboard/CPU-Kaufberatung verloren (gehabt)?

b-runner schrieb:
Das "fehlende" Kabel wäre für das Tachosignal, welches aber über den vier-Pin-Molex eh nicht weitergeleitet werden kann. Falls du das Tachosignal auslesen willst, brauchst du ein gesplittetes Kabel wie hier: http://ww2.kabelmeister.de/artikeli...-%3EY-Doppelstecker,%20mit%20Tachosignal.html
Steuern kannst du den Lüfter dann aber natürlich nicht mehr über das Board, wie denn auch? Der Strom kommt ja dann vom NT.

P.S. Was hat das in der Mainboard/CPU-Kaufberatung verloren (gehabt)?

nochmal,

ich will einen Gehäuselüfter der ursprünglich einen 4-pin molex besitzt, über
das Mainboard(3-pin) laufen lassen.
Das wäre dieser hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZUAD_001_1g.gif?pID=184

kann ich den lüfter dann über Q-Fan regeln,
oder nicht?

Und kann man jeden Lüfter mit 4-pin MOLEX,
mit o.g. Adapter über das mainboard laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du wirst jeden Lüfter mit so einem Adapter übers Mainboard laufen lassen können. Vorraussetzung ist natürlich, daß der Lüfter nicht mehr Strom zieht als der MoBo - Anschluß liefern kann (Handbuch sollte Auskunft geben über die Belastbarkeit der Anschlüsse).
Übers MoBo regeln lassen müsste auch gehen, das Board ändert ja nur die Spannung in Abhängigkeit der Temperatur. Allerdings wirst Du keine Drehzahl angezeigt bekommen, weil wie schon erwähnt wurde die Leitung fürs Tachosignal fehlt. Dadurch könnte auch ein Alarm ausgelöst werden, also die Drehzahlüberwachung für den entsprechenden Anschluß abschalten.

Gruß, Andy

mein motherboard bietet, einen 12V auf dem chassis-fan-anschluss,
das dürfte reichen

meine frage ist, ob der lüfter auch ein 12V-Lüfter ist,
wobei ich dies bejahen würde, da sonst nur 2-pin(5V und erde)
am 4-pin molex belegt wären

Nunja, wenn am Lüfter ein 4-Pin Molexstecker dran ist, dann gehe ich schon von einem 12 Volt-Lüfter aus. Was ich eigentlich eher meinte, war die Stromaufnahme des Lüfters. Wenn z.B. Dein Lüfter 2,4 Watt bzw. 0,2 Ampère zieht, das Board aber nur 1,2 Watt bzw. 0,1 Ampère pro Anschluß liefern kann, dann wird mit Sicherheit was am Board schmoren.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Nunja, wenn am Lüfter ein 4-Pin Molexstecker dran ist, dann gehe ich schon von einem 12 Volt-Lüfter aus. Was ich eigentlich eher meinte, war die Stromaufnahme des Lüfters. Wenn z.B. Dein Lüfter 2,4 Watt bzw. 0,2 Ampère zieht, das Board aber nur 1,2 Watt bzw. 0,1 Ampère pro Anschluß liefern kann, dann wird mit Sicherheit was am Board schmoren.

Gruß, Andy

laut handbuch, liefert es pro anschlussvon 350mA bis 2000mA(24W),
und insgesamt 1A bis 7A(84W)
des dürfte reichen?

Steht das auf den lüftern irgendwo?

Kann ich einen lüfter mit 250mA auch an dem anschluss benutzen,
oder wird der zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben