3 Riegel bei i7-860

Frlu

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen i7-860, neulich als ich im Computergeschäft war, sagte mir der Verkäufer, das der Protessor nur 2 Reigel oder 4 Vgelichzeitig lesen und schreiben kann, nicht jedoch drei, er meinte, das wenn ich einen Reigel rausnehme die Leistung um 30% steigere. Stimmt das?

Der Prozessor kann auch 3 Riegel verwalten, google einfach nach 'Dual' und 'Triple Channel'...

edit: Ich überlasse dir die Aufgabe herauszufinden, ob dein Prozessor Dual und/oder Triple Channel unterstützt (siehe google/wikipedia bzw Intels Prozessorübersicht)... ;) Auf jeden Fall kann der auch 3 Riegel ansprechen, unabhängig ob er dual und/oder triple channel unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board ist das? i7/860 ist ein S/1156-Prozessor, diese Plattform unterstützt "üblicherweise" Zwei-Kanal-DDR3. Bei drei RAM-Bänken laufen diese, je nach Steckmuster, höchstwahrscheinlich im "Einkanal-Modus".

/edit: einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du, ausser in einigen Benchmarktests, nicht oder fast nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
30% sind es nicht, aber so in der Gegend von 5% kann es sein, ja.
Bei 3 Riegeln wird die Hälfte deines RAMs im DualChannel Modus betrieben (schnell) und eine Hälfte in SingleChannel Modus (ca. 10-15% langsamer). Also ist dein PC so ca. 5% langsamer als er sein könnte.
Einfach einen 4. Riegel kaufen der gleich groß wie der 3. ist und fertig. Kostenpunkt ca. 10-20€ max.

viel interessanter ist dein Mainboard Chipsatz! Welcher ist das denn?

Grundsätzlich kann der i7 auch 3 Riegel ansteuern. Früher war es so, dass es nur mit 2 oder eben 4 gleichen Modulen Dual Channel gab, dessen Performancevorteile aber überschätzt werden und niemals 30% sind.

Mittlerweile (glaube ab den 4-er Chipsätzen) gibt es be Intel auch eine sog. Flex-Mode, wo 2 unterschiedliche RAMs (von der Göße her) auch Dual Channel können bzw. trotz 3 RAM Riegel 2 davon auch Dual Channel können.

Nö, die i7 8xx unterstützen nur Dualchannel (die i7 9xx für den 1366 Sockel oder wie der heißt können triple channel), aber von dem Dualchannelmodus mit 'Überhang' hab ich auch schon gehört... Seufz, und da wollte ich, dass der Threadersteller sich selbst ein bisschen informiert, weil ich dieses ewige Vorkauen satt bin...

Zurück
Oben