Ram Upgrade - 3. Riegel?

Ollix1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallöchen,

im Winter habe ich mir ein neues System gebaut welches zum Spielen (COD,MSFS2020,Witcher) und für Ingenieurtechnische Aufgaben (FEM,CAD,CFD,Matlab) herhalten soll.
Insbesondere beim Flugsimulator ist der RAM jedoch beständig zum Anschlag ausgelastet und nun auch ein paar Mal der Simulator gecrasht (Windows Ereignisprotokoll sagt RAM war voll).

Nun also die Überlegung meine 16GB Ram aufzurüsten. Ein neues 32GB Kit würde, bei Verkauf des Alten, aber ~100€ Kosten verursachen. Alternativ hatte ich überlegt einfach für ~40€ einen 3. Riegel zu kaufen, bin aber nicht ganz sicher wie sich das auf den Dual-Channel-Betrieb auswirkt?
Wenn dadurch alles langsamer wird hilft mir das ja nicht wirklich. Ich finde dazu bis jetzt keine gute Erklärung, vielleicht kann mir hier Jemand helfen?

Mein System:
Crucial Ballistix 16GB 3200 CL16 (2x8GB)
Ryzen 5 3600
Asus B550 TUF Gaming Plus
RTX 3060 TI FE

Vielen Dank schonmal :)
 
Ollix1 schrieb:
wie sich das auf den Dual-Channel-Betrieb auswirkt?
Der Speicherbereich des 3. Riegels läuft dann als Singlechannel.
Würde ich persönlich nicht machen. RAM verkaufen, neues 32GB Dualkit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl
Ollix1 schrieb:
Du betreibst FEM und CFD mit 16 GB Ram, ist das nicht 1000 Fach schlimmer als Flugsimulator? Oder sind die Netzte/ Knoten so groß/ wenige das du mit so wenig Ram auskommst, kleine Uniübungen?

Warum hier nicht einfach 4 Riegel nutzen und ordentlich Ram reinpacken.

Du kannst ja erst mal einen 16 GB Rigel kaufen und in 1-2 Monaten den zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl
Einfach nochmal 2 Crucial Ballistix 8GB 3200 CL16 dazukaufen und gut ist.
 
3. Riegel kann man auf jeden Fall machen, man müsste halt schauen ob es dann beim Spielen zu einen Spürbaren Leistungsverlust kommt.
Im Zweifel einfach ein Pärchen kaufen.
 
Bezüglich der Ingenieuranwendungen bin ich grade kurz vorm Diplom, also schon in Forschungsarbeiten. Wenn die Sachen zu groß werden lass ich sie aber einfach auf den Unirechnern laufen. Ist dann natürlich bald Geschichte.

Also würde nur der 3. Riegel langsamer laufen? Dann müsste es doch erstmal trotzdem einen Vorteil bringen oder nicht? Ich habe befürchtet, dass dann der gesamte Arbeitsspeicher langsamer wird.

Ich möchte so kurz nach nem Rechner-Kauf eher ungerne gleich nochmal 100€ reinbuttern. Nur wenn das mit einem 3. Riegel keinen Mehrwert bringt/unsinnig ist würde ich das machen. Die RAM Preise sind ja aktuell auch sehr hoch.
Danke auf Jeden Fall schonmal für die vielen Antworten!!
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig verstehe könnte ich für Dual-Channel auch im einen Channel 2x8GB und im anderen 1x16GB laufen lassen?
Dann könnte ich ja vllt stattdessen auch nur einen Ballistix 16GB 3200er kaufen
EDIT: Ich sehe grade dass da einer auch 100€ kostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollix1 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich für Dual-Channel auch im einen Channel 2x8GB und im anderen 1x16GB laufen lassen?
Dann könnte ich ja vllt stattdessen auch nur einen Ballistix 16GB 3200er kaufen
Das würde ich aber nur machen wenn dann auch zeitnah der vierte Riegel mit 16 GB kommt. Also 2x8 GB und 2x16 GB, dann hast du wieder Dual-Channel. Allgemein ist Vollbestückung nicht optimal da man oft nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht. 3200 CL16 sollten da aber in der Regel schon laufen....

Wenn du also sonst den Uni Rechner nutzt musst du dir überlegen ob du noch mal 2x8 GB dazu steckst oder auf Nummer sicher gehst und dir 2x16 GB holst und die alten Riegel verkaufst. Das wäre dann für mich ein Gaming Setup, für FEM und CFM wären natürlich 16 GB+32 GB >>> 48 GB knorke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollix1
Ollix1 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich für Dual-Channel auch im einen Channel 2x8GB und im anderen 1x16GB laufen lassen?
Dann laufen aber nur die 2x8GB in Dualchannel. Da ein zweites 2x8GB Kit und ein 1x16GB riegel sich preislich nichts nehmen, ist das keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollix1
Ram so stecken das 2x8gb in einem kanal laufen und 1x16 im zweiten kanal.
dann haste 32gb im Dual Channel

einzige was dann sein kann, dass vom Ram Takt Abstriche machen musst weils 2 vs 1 Riegel is und die ja auch synchron laufen müssen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollix1 und SpamBot
Alles klar Danke, das hat sehr geholfen! Das mit den RAM Bestückungen war für mich etwas unintuitiv und ein kleiner 3. Riegel klang preislich verlockend.
Dann wird es wenn dann wohl doch ein neues 32GB Kit.
Dankeschön!
 
Ollix1 schrieb:
3. Riegel klang preislich verlockend.
Zokrace hat auch noch einen Vorschlag gemacht, auf dem Board gehören immer 2 Bänke zusammen, das heißt du kannst auf die eine Bank einen 16 GB Riegel packen und auf die anderen zwei zusammengehörigen 2*8. Dann hast du immer noch Dual Channel, bzw, les das mal in deiner Anleitung des Mainboards nach. Früher ging sowas jedenfalls.
 
Und die RAM Preise sind zwar grad höher als Anfang des Jahres, aber besonders hoch sind sie sicher nicht.
 
SpamBot schrieb:
Zokrace hat auch noch einen Vorschlag gemacht, auf dem Board gehören immer 2 Bänke zusammen, das heißt du kannst auf die eine Bank einen 16 GB Riegel packen und auf die anderen zwei zusammengehörigen 2*8. Dann hast du immer noch Dual Channel, bzw, les das mal in deiner Anleitung des Mainboards nach. Früher ging sowas jedenfalls.
Die Idee mit dem einzelnen 16GB Riegel hatte ich ja weiter oben auch schon, aber das Problem ist dass ein einzelner 16GB Riegel auch etwa 100€ kostet
 
Ollix1 schrieb:
Krass wie die Preise wieder angezogen haben. Schau doch hier einfach im Marktplatz nach Gebrauchtware.

Ich hatte damals meinen RAM für 120 Euro gekauft obwohl ich noch nicht Mal wusste wann ich aufrüste. Die Preise waren 2019 so günstig das es nur noch teurer werden konnte.
 
Zurück
Oben