3 Systemplatten

varook

Newbie
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen und bin noch sehr unschlüssig was die Festplattenkonfiguration angeht.
Über Raid0 habe ich schon vieles gelesen. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist doch gegenüber dem Ausfallrisiko verschwindend gering.

Meine Idee:
3 Festplatten vom Typ Seagate Barracuda 7200.11 (320GB) 1 Plattenteller deshalb hoher Durchsatz.
Auf die 1. Platte kommt Windows
Auf die 2. Platte werden die Anwendungen installiert.
Auf die 3. Platte Auslagerungsdatei für Photoshop und tmp-Verzeichniss.
(Dokumente, Bilder werden extern gespeichert)

Somit hätte ich doch ein günstiges Leistungsfähiges System, oder??
Bin auf eure Meinungen gespannt..

Du willst 320GB nur mit Windows belegen? Etwas unsinnig in meinen Augen.

Den Quatsch mit den 3 lfdn. HDD wirst du beizeiten wieder abschaffen- es sei denn der Winter wird sehr streng und kalt. ( zusätzl. Ventilatoren nicht vergessen )
Aber im Ernst eine 320er in 2 Part. = 1.Part. ca. 50 Gb für XP o. sogar Vista. Die ganze Rest als 2.Part. für deine Privat-Daten. Wenn dir dann immer noch dannach ist- eben noch ne 2. 320er rein z.B. für BackUps, dann hast du alles mit Netz und doppelten Boden abgesichert.

Jetzt hör aber auf so heiß werden die 3 Plättchen auch nicht ^^
Ich werde vorne sowieso 3 große Lüfter drinnen haben und die PLatten haben auch nur halbe Bauhöhe.
Ob die Platte nun nur zu 1/3 belegt ist oder nicht ist mir auch schnuppi kostet ja nur ca. 50€ das STückt.
Mir geht es einzig und allein um Geschwindigkeit. Ich dachte eben bei gleichzeitigen Zugriffen auf das Windows System sowie ein Programm und eine Photoshop Auslagerungsdatei können sich die Platten die Arbeit teilen. Viell. versteht ihr jetzt worauf ich hinaus will :lol:
Das ich eine TB-Platte partitionieren könnte weiß ich auch :freak:

Und selbst wenn es dadurch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil geben würde, wäre der (mir) keine 50€ wert.
Nimm einfach eine Platte und investiere das Geld in mehr Arbeitsspeicher. Das bringt bei Photoshop definitiv mehr.

Ich Würde Platte 3 sparen und das in ein RAM-Drive packen.

Meinst du ein iRam?

Also an sich finde ich es auch gut mehrere Festplatten zu haben, und die dann wirklich optimal aufzuteilen. Zb wenn man eine Installation startet wird ja meist erst alles in den TEMP ordner kopiert, und von da aus dann dort hin installiert wo es hin soll. Wenn jetzt TEMP Ordner und Ziel Ordner auf der gleichen Platte sind, geht die Installation natürlich bischen langsamer.
Genauso wenn zb das heruntergeladene Setup auf der gleichen Platte ist wie der TEMP Ordner.
Daher hab ich das bei mir möglichst so aufgeteilt, dass Dateien auf eine Festplatte runtergeladen werden, und auf ne andere dann Temporär entpackt werden.

ja natürlich macht sowas sinn.
aber jetzt extra 3 platten dafür zu kaufen?
ich würde da max. 2 kaufen.

Ihr macht mich neugierig.
Macht eine Ramdisc z. B. von Gigabyte in Zeiten von SSD's noch Sinn?
Gibt es die auch mit bis zu 8GB Kapazität??
Das ist für mich alles ganz neu aber sehr interessant ^^

Also ehrlich ... kauf dir eine 320GB Platte und als Systemplatte sowas hier:

WD VelociRaptor 150GB 10.000 RPM

Da merkst du wirklich was von Geschwindigkeit =)

Zurück
Oben