Fireplace April 2026

3 TB Datenfestplatte, günstig gesucht

leupster

Ensign
Meine WD 640 GB ist bald voll (ist ne 7200 und leiser wäre nicht schlecht, aber störend ist sie auch nicht). Ich wollte mir jetzt ne 3 TB Platte, da diese auch am günstigsten sind.
Meine Frage, reicht als Video/Bilder Platte ne 5400? Oder doch besser ne 7200? Möchte möglichst wenig zahlen, 5400 wäre dann die:

https://www.computerbase.de/preisve...-3000gb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html

als 7200er hätte ich an die Seagate gedacht:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-3000gb-st3000dm001-a686485.html

und die WD Caviar Green scheint ja so nen Zwischending zu sein (?), wäre auch noch ne Alternative:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-caviar-green-3000gb-wd30ezrx-a621714.html

Zu was sollte man da greifen?

Bei der Toshiba gibts leider keine Garantie. Nimm die Green. Die Green gibts am günstigsten bei Meinpaket.de (Gutschein: 9PROZENT)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst 2 mal die Seagate geholt und bezweifle das die anderen 2 von der Geschwindigkeit da ran kommen.

Laut HDTune machen beide ca. 175-180 MB Average Speed

Gerade wenn man oft von SSD auf die Platten Daten zieht oder daraufkopiert macht sich das schon bemerkbar.

Und als leise empfinde ich beide auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zum Vergleich:

Die WD30EZRX-00DC0B0, deren wirkliche technischen Daten nicht bei WD gelistet sind, besitzt drei 1TB-Platter und kommt auf ca. 155 MB/sec im Maximum. Die WD WD30EZRX-00MMMB0 und 00AZ6B0 besitzen noch vier 750GB-Platter und sind von der Transferrate her mit maximal ca. 130 MB/sec. etwas langsamer und dazu auch etwas lauter, wärmer und stromhungriger.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Seagate Barrcuda 3TB Festplatte.Schreiben/lesen ca 180MB/s und kostet ca 105€Dazu ist es auch Leise!

danke schonmal für die Antworten die Toshiba hat echt keine Garantie? Hier im Preisvergleich stand 2 Jahre Herstellergarantie. Die Seagate hat ja auch nur 3 Platter bei den anderen weiß ich das nicht. Bei der Green scheint das ja unterschiedlich zu sein.

Du erzählst hier leider Nonsens. Toshiba gewährt selbst keine Garantie, da diese über den Händler gewährleistet wird. Also zwei Jahre Garantie. Schade das du den Text in deinem Link nicht kapierst.

Nonsens? Informier dich mal lieber über das Thema Gewährleistung und Garantie... Leute gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals und der CB-Preisvergleich zeigen da z.Z. wirklich Blödsinn an, sasdensas hat da Recht. Doch im Grunde steht jeder Käufer anderer Plattenhersteller vor dem gleichen Problem, wenn er eine OEM-Platte untergejubelt bekommt. Wenn man einen Händler mit gutem Ruf und Service nimmt, birgt das kaum Nachteile. Ich persönlich greife jedoch trotzdem zu den anderen Platten.

Gewährleistung =! Garantie

Hinzu kommt dann die Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei der Gewährleistung was für den Kunden totaler Mist ist.
Wenn die Platte also in Monat 7 hopps geht musst du erst mal beweisen das dies auf Grund eines Schadens entstanden ist der schon bei Kaufbeginn bestanden hat. Ohne Sachverständige geht dann rechtlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben