Suche empfehlenswerte Datenfestplatte um die 1 TB

exoplanet

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
953
Hallo,

ich suche eine empfehlenswerte interne Datenfestplatte für Standardaufgaben für mein PC.
Preislich um die 80 Euro.

Nach eingängiger Recherche bin ich bei diesen Festplatten "hängengeblieben":

-Western Digital WD1002FAEX Black 1TB

-Seagate Barracuda ST2000DM001 Interne Festplatte 2TB

-Seagate ST1000DM003 1 TB



Sind diese von der Geschwindigkeit nicht alle im fast gleichen Bereich so dass man als Normalanwender in der Praxis kaum einen Unterschied bemerkt?
Die WD hat 5 Jahre Garantie, find ich gut. Die von Seagate sollen minimal schneller sein, ist das richtig?

Ich habe jetzt bereits die Western Digital bei amazon bestellt, habe aber im nachhinein gelesen das die Seagate Modelle (siehe oben) besonders positiv hervorstechen sollen.
Zur Not kann ich die Western Digital Platte zurückschicken und mich für eine der Seagate-Modell entscheiden.

Oder sind die obengenannten alle empfehlenswert? :confused_alt:
 
Als Datenplatte wäre die Seagate mit 2TB auch voll ausreichend, hier bekommt man aber das doppelte an Speicher für einen ähnlichen Preis, weshalb ich sie bevorzugen würde.
Von der Lautstärke sind die Seagate auch etwas leiser, die Black sind nicht die leisesten.
 
Ich habe jetzt schon die WD Black bei amazon bestellt.
Soll ich sie behalten wenn sie kommt? Oder diese zurückschicken und die Seagate nehmen?

Bei der Lautstärke bin ich recht unempfindlich.
 
den minimalen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Seagate und Western Digital black merkt man
beim alltäglichen Gebrauch nicht, ist das richtig?

Weil dann würde ich die kommende WD Black behalten.
1 Terabyte reicht völlig.
 
ok, danke.
Weil dann behalte ich die kommende WD Black 1 TB.
5 Jahre Garantie ist schon gut, und neueste Technik steckt auch drin.
Passt ja dann. :)

Abgesehen davon, mit Western Digital hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Das mit den 5 Jahren Garantie solltest Du aber sofort bei WD checken.

Amazon verkauft sehr viele OEM Platten bei denen der Hersteller keinerlei Garantie leistet. So würden dann nur 2 Jahre über bleiben. Die dann Amazon abwickelt.
 
Commander Alex schrieb:
Kann man auf der Seite eingeben.

Aber auch wenn es eine OEM ist sollte es kein Problem sein sie zu tauschen, offiziell geht es zwar nicht, aber ich hatte schon oft OEM-Platten die ich getauscht habe, nie Problem.


Ich hoffe mal das dies nie der Fall sein wird. Habe viele Jahre lang keine Probleme mit meinen Festplatten gehabt.
 
Zurück
Oben