3 TB HDD Nachteile

Warum sollten sie nicht für den Normalbetrieb geeignet sein?
Um deine Frage zu beantworten: Ja, sind sie.

Wie kommst du darauf? Willst du dir leiber eine alte 80 GB Platte holen?

Die könnte man sowohl als System-HDD als auch als Daten-HDD nutzen.

Wobei ich persönlich für ein System-LW nur noch eine SSD benutzen würde. Die ist wesentlich flotter und auch leise(r) unterwegs als eine mit 7.200RPM drehende HDD wie die von dir verlinkte. Einzige Haken an der Sache ist die Kapazität und der Preis.

Aber auch hier kommt es immer darauf an wofür man was nutzt und ob einem es der Preis wert ist.

Für das Betriebssystem habe ich eine 120 GB Samsung 840 Evo SSD, die 3 TB HDD soll für die ganzen Filme & Spiele herhalten.

Wie ich darauf komme, dass diese eventuell Nachteile haben könnte? Nun ja, mehr Kapazität erfordert im Normalfall mehr Aufwand. Mehr Aufwand kann zu kürzeren Lebenszeiten o.ä. führen. Ob dies hier der Fall ist wusste ich nicht, daher die Frage.

Danke für die Antwort!

HDDs haben zueinander kaum Unterschiede, ob du nun 3TB oder 4TB oder sonst was nimmst ist egal. Der einzige evtl spürbare Unterschied wäre von einer sehr billigen Storage Platte(WD green) zu einer sehr Leistungsfähigen(WD black), aber auch das ist eher vernachlässigbar in Anbetracht einer SSD. Bei ner HDD wirst du so oder so lange Ladezeiten haben...

edit: Bei Filmen vollkommen egal, der Flaschenhals wäre hier eher der Anschluss an der Platte(zb billiges NAS vs teures NAS) oder der Netzwerkport (100Mbit sind auch limitierend)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Festplatten, die sind eher (oder sogar "nur") für einen gewissen Anwendungsfall geeignet. Diese hier ist für generellen Desktop Gebrauch geeignet, kannst du daher ohne Probleme nutzen.

Also habe letztens eine WD RED mit 3 TB in einen Externe Gehäuse an USB3 und ist mit über 180 MB/s bei CrystalMark in vergleich zu eine Samsung mit 130 MB/s trotz 7200 U/min daher wird die auch ersetzte durch eine WD Black

Die neuere WD GREEN als zweite Platte hat auch gut 160 MB/s

ich gehe sogar soweit ubd behaupte dad es hdd's noch sehr lange geben wird. even als datenspeicher(grab). mittlerweile gibt es 6tb platten fuer den mainstreammarkt, uns stetig kommen groessere dazu.

Ein Nachteile von 3TB HDDs ist eigentlich nur, dass einige alte Systeme und Treiber damit nicht umgehen können, z.B. ist das der Fall wenn der Intel RST Treiber vor der Version 10.1 oder gar der alten Intel MST installiert sind. Wenn es von der Seite keine Probleme gibt, sollte der Nutzung als 2. Laufwerk nichts im Wege stehen. Um davon zu booten braucht man ein System mit einem UEFI, aber wer eine SSD hat wird nicht davon booten wollen, außer bei einem Dual-Boot System.

Ich bin wieder zurück zu 2TB für meine Backups (externe Platten), nachdem ich meine Datenmenge drastisch reduziert habe und die Produktbeschreibungen externer Plattengehäuse nicht preisgeben, ob Sektoremulation stattfindet (und die angeschlossenen Platten intern nicht lesbar wären) oder nicht. Ich gewinne den Eindruck, dass sowohl Hersteller als auch Endkunden die zumeist überteuerte Nutzung von NAS-Systemen bevorzugen.

Zurück
Oben