3 TFT's anschliesen neue Graka oder zweite dazu?

gingo

Ensign
Hi zusammen,

Ich möchte gerne einen weiterem Tft bei mir anschliesen (1x 24" + 2x 19").
Zur Zeit habe ich 2 Tft's (24+19Zoll) über Dvi an meiner 8800Gts 640mb angeschlossen.

Preislich sollte sich alles in einem Rahmen von ca. 150€ befinden oder günstiger.

Mein System ist schon etwas in die Jahre gekommen aber zum gelegentlichen spielen reicht es mir noch.

System
Board: gigabyte x38 ds5
Cpu: E8400
Gpu: geforce 8800gts 640mb
Netzteil: enermax liberty 500 watt
Hdd: 1x SSD 4x sataII

Da ich bei meinem board 2 gpu's anschliesen kann, ist die frage ob sich eine 30€ karte lohnt und ob das überhaupt funktioniert, oder aber einfach einer bessere einzelne wo ich alle 3 tft's anschliesen kann.

Danke

Ich glaube, dass NVIDIA Karten der früheren Generationen nur 2 Displays unterstützen. Wenn du die in SLI packst dann ändert sich daran glaube ich nichts.

Sofern du nicht spielen willst macht es jede günstige ATI/AMD-Karte, die Eyefinity mit 3Displays unterstützt.

ne da wirst wohl um ne neue graka ned rum kommen ... das leistungsfähigste in dem segment wär wohl ne 7850 aber bei so vielen monitoren wenn auf allen das bild erweitert wird könnnte es da wohl eng werden ....

Also es wäre preislich sicherlich noch mehr drin, nur glaube ich das alles was teurer ist zu gut für das alte system ist...

Gelegentlich spiele ich schon ab und an ( bf3 , hitman, dead island usw.)
Klar kann ich mir noch einen quad core aufs board tun, nur ob das lohnt gehört wohl nicht in diese rubrik..

3 Anschlüsse brauche ich schon alleine, da ich mir offen halten möchte 2 TFt's anzuschliesen und einmal ein tv in einem anderen zimmer...
Genial wäre...
3TFT's am rechner zu nutzen und 2 fernseher wo ich dann auf xbmc zugreifen kann...

Aber ob das so einfach geht ist eine andere frage

Alternative wäre evtl.: Die beiden 19" verkaufen und dafür noch ein 24er reinstellen mit 1920x1200 oder einen 27er nehmen mit 2560x1440, dann kommt insgesamt auch mehr Auflösung bei rum.
Vorteile: Keine weitere Kante zwischen den Anzeigebereichen, weniger Stromverbrauch, keine neue Graka nötig (für 2560x1440 ist aber Dual-Link DVI nötig)

Das hatte ich auch schon überlegt (2x 24") hatte nur gestern zwei 19zöller im keller gefunden :-) ,
Die hatte ich ganz vergessen nur ob sich der verkauft... Naja vielleicht gibt es ja doch noch 50€ für beide :-)

3 monis an einer karte...

diverse amd karten oder wohl ab nv 600er serie.
wenn aber auf dem 3. moni nix ausser desktop los ist, dann kannste auch ne ati rage 3d von 1998 mit PCI nehmen.

die 8mb vram reichen dafür auch locker aus.

@gingo
Welches Betriebssystem nutzt du und wo willst du spielen? Wenn du Windows XP oder 7 hast, kannst du einfach eine billige Karte (HD 5450 oder G210) dazu stecken, egal ob AMD oder Nvidia. Bei Vista muss sie von Nvidia sein, da dort nur ein Grafikkartentreiber für alle Grafikkarten verwendet werden kann.

Ich vermute mal, du spielst nur auf dem Hauptmonitor, dann reicht die zweite billige Grafikkarte. Wenn du wirklich auf mehreren Monitoren spielen willst, wären 3 besser, da bei 2x24" immer die beiden Rahmen genau in der Mitte liegen. Bei 1x24"+2x19" wäre noch die Frage, ob es bei unterschiedlichen Auflösungen überhaupt geht, evtl. die 19" hochkant. Für so eine große Auflösung ist dein System aber sowieso zu schwach und eine 7850 auch. Da bräuchtest du schon eine deutlich schnellere Karte und deine CPU sollte dann auch schneller sein.

Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen.
20 Euro Graka rein und gut ist.

Mit 3 Monitoren zocken funktioniert eigentlich nur gut wenn man 3 gleiche Monitore hat (Eyefinity oder Vision-Surround) bei 3 verschiedenen Monitoren geht zocken nur über den Fenster-Modus.

rille schrieb:
@gingo
Welches Betriebssystem nutzt du und wo willst du spielen?
Win 7 64bit und wenn ich mal spiele reicht mir das auf dem 24er.

Wie wäre diese hier ? http://www.amazon.de/dp/B0083SEI6I/ref=asc_df_B0083SEI6I10118869?smid=A133RA3ZUAU4I7&tag=schottenlandd-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0083SEI6I

Damit könnte ich doch einen weiteren monitor sowie auch 2 TV´s zusätzlich anschliesen oder?

Wäre das überhaupt möglich dann auf einen TV den ganzen desktop zusehen und filme z.b. darauf abzuspielen ?

Wie werden die Fernseher angeschlossen? HDMI? Und die Monitore? DVI oder VGA? Wird immer alles gleichzeitig benutzt, d.h. müssen alle 5 Ausgabegeräte gleichzeitig betrieben werden können?

gingo schrieb:
Wäre das überhaupt möglich dann auf einen TV den ganzen desktop zusehen und filme z.b. darauf abzuspielen ?

Hängt von Deinem Player und Deinen Filmen ab.
Ein MP4 in VLC mit OGL-Ausgabe und Nvidia-Grakas geht z.b.

Beispiel über 4 Monitore die an 2 Grakas hängen.

Und am Screen siehst Du sofort was Dein Problem bei unterschiedlichen Monitoren sein wird.

Edit: Mein Fehler, ich glaub ich hab die Fragestellung falsch verstanden.
Du kannst es Dir einstellen wie Du lustig bist. Desktop auf einem Monitor, auf 2, 3, 4 oder allen 5 (wenn enstprechend viele Grakas/funktionierende Ausgänge vorhanden sind). Und Filme verteilt über die Desktops (siehe Screen) oder nur auf einem und mit den anderen was anderes machen.

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Wie werden die Fernseher angeschlossen? HDMI? Und die Monitore? DVI oder VGA? Wird immer alles gleichzeitig benutzt, d.h. müssen alle 5 Ausgabegeräte gleichzeitig betrieben werden können?

Also gedacht hatte ich das wie folgt.

1. GPU = 8800GTS 640mb
1x 24" TFT DVI
1x 19"TFT DVI

2. GPU = Gainward NVIDIA GeForce GT 610 (oder eine andere)
1x 55" LED via HDMI
1x 42" LCD via VGA oder DVI
1x 19" TFT via VGA oder DVI

Nein es müssen nicht alle 5 Ausgabegeräte gleichzeitig betrieben werden,
hatte gedacht ich kann die zweite Grafikkarte für z.B. XBMC nutzen und das dann auf
einen der 3 Bildschirme wiedergeben (TV oder Monitor)

Du kannst auf jedem Bildschirm wiedergeben was Du lustig bist. Machst Du doch jetzt auch schon. Da ändert sich nix mit der Anzahl der Monitore, die Windows-Funktionalität wird immer die gleiche bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
habe inzwischen mir eine zweite graffikarte dazu geholt (HD6450 1GB DDR3) gibt es eine möglichkeit die auch bei Games zusätzlich zu aktivieren oder bei Videorendern zur meiner 8800GTS 640mb

Grundsätzlich würde das gehen, wenn Du ein Stinkteures Virtue-Board darunter hättest. So eher nicht.