Vorwort
Computerbase und Sihoo haben zwei Tester gesucht und ich bekam die Gelegenheit in einem Zeitraum für 3 Wochen den Sihoo Doro S100 zu testen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich die Gelegenheit erhielt, dieses Modell im Alltag ausgiebig zu erproben.
Warum habe ich mich für den Test beworben? Ganz einfach: Mein bisheriger Bürostuhl hat mittlerweile rund 25 Jahre auf dem Buckel. Er ist durchgesessen, die Polsterung gibt nach und die Ergonomie ist nach heutigem Standard kaum noch ausreichend. Zwar war er ein treuer Begleiter, doch lange Arbeitstage im Homeoffice haben mir zuletzt immer stärker gezeigt, dass es Zeit für etwas Neues ist. Ein kurzes Probesitzen im Möbelhaus hilft bei so einer Investition nicht wirklich, da man nach wenigen Minuten nicht beurteilen kann, wie sich ein Stuhl nach Stunden oder gar Tagen anfühlt. Ein Lesertest wie dieser bietet dagegen die Möglichkeit, echte Alltagserfahrungen zu sammeln und weiterzugeben.
Verpackung & Aufbau
Der Stuhl kam in einem großen, stabilen Karton an, der sämtliche Teile sehr ordentlich geschützt enthielt. Besonders positiv: Jedes Bauteil war einzeln verpackt, was Kratzer oder Transportschäden verhindert. Sogar ein Paar Handschuhe lagen dabei – ein kleines Detail, das aber zeigt, dass der Hersteller an den Nutzer denkt.
Der Aufbau selbst war erfreulich unkompliziert. Die beiliegende Anleitung ist gut verständlich auf Deutsch verfasst und mit klaren Bildern versehen. Wirklich witzig fand ich die Idee, den Karton selbst in den Aufbau einzubeziehen: Er kann als Ablagefläche für die Montage dienen, was praktisch und clever gelöst ist. Insgesamt benötigte ich weniger als eine halbe Stunde, um den Stuhl vollständig aufzubauen.
Eine kleine Überraschung war die Abdeckung des Drehkreuzes. Sie ist lediglich aufgesteckt und wirkt auf den ersten Blick massiver, als sie tatsächlich ist. Funktional gibt es hier aber keinerlei Einschränkungen.
Nach dem Zusammenbau stand der Stuhl sehr stabil da. Nichts knarzt, nichts wackelt – ein deutlicher Kontrast zu meinem alten Modell, das zuletzt schon bei jeder Bewegung Geräusche von sich gab. Einzig die Rollen fielen mir auf: Sie laufen zwar leise, wirken beim Richtungswechsel aber etwas sperrig.
Verarbeitung & erster Eindruck
Direkt nach dem Aufbau fiel mir die hochwertige Verarbeitung auf. Alle Teile fassen sich wertig an, die Verbindungen wirken stabil, und es gibt keine unsauberen Kanten oder scharfen Stellen. Besonders ins Auge sticht die große Kopfstütze, die sofort einen Eindruck von Komfort vermittelt. Auch die Armlehnen machen einen soliden Eindruck, wenngleich ihre seitliche Verstellung anfangs etwas ungewohnt leichtgängig ist.
Im Vergleich zu meinem alten Stuhl ist der Unterschied riesig: Wo früher einfache Schaumstoffpolster und eine starre Lehne dominierten, bietet der Sihoo Doro S100 auf den ersten Blick schon ein Vielfaches an Verstellmöglichkeiten und Komfortfunktionen.
Die Sitzfläche kann etwas nach vorne und hinten verschoben werden, die Armlehnen in Höhe und Seitenauslage eingestellt werden, die Kopfstütze in der Höhe verschoben werden und die Rückenlehne kann nach hinten wippen. Dabei passen sich die variablen Lordosenstützen der Sitzposition an.
Sitzkomfort im Alltag
Der erste Eindruck beim Hinsetzen war sehr positiv. Der Stuhl fühlt sich angenehm an, nicht zu weich und nicht zu hart. Besonders spannend wurde es nach den ersten langen Arbeitstagen: Auch nach vielen Stunden Sitzen blieb der Komfort erhalten.
Ein echtes Highlight sind die Lordosenstützen. Ich war bei dem Anblick zunächst etwas skeptisch, sie passen sich aber automatisch der Sitzhaltung an und geben dem unteren Rücken die nötige Unterstützung. Wo ich bei meinem alten Stuhl nach wenigen Stunden Verspannungen spürte, sitze ich hier auch nach einem kompletten Arbeitstag ohne Beschwerden.
Die Polsterung der Sitzfläche und Rückenlehne wirkt optisch zunächst ungewöhnlich, fast schon zu luftig. Doch genau darin liegt ein Vorteil: Das Material ist sehr atmungsaktiv. Selbst an heißen Sommertagen habe ich nicht das Gefühl, am Rücken oder an den Oberschenkeln zu schwitzen – ein Problem, das ich bei meinem alten Stuhl regelmäßig hatte.
Ergonomie & Verstellmöglichkeiten
Ergonomie ist bei einem Bürostuhl das A und O – und hier hat mich der Doro S100 überzeugt. Die Rückenlehne lässt sich neigen und bei Bedarf fixieren. Gerade wenn man im Homeoffice zwischen konzentriertem Arbeiten und kurzen Pausen wechselt, ist das sehr angenehm.
Mit meinen 1,83 m Körpergröße passt die Sitzfläche sehr gut: Sie ist ausreichend tief, bietet eine gute Auflage für die Oberschenkel und unterstützt so eine entspannte Haltung. Auch der obere Rücken wird komplett abgedeckt.
Die Armlehnen lassen sich sowohl in der Höhe als auch in der Ausrichtung verstellen. Zwar ist die seitliche Rasterung etwas leichtgängig, doch die Höhenverstellung funktioniert reibungslos: Einfach in die gewünschte Position hochziehen, und zum Absenken genügt es diese bis nach ganz oben zu ziehen und dann abzusenken – sehr praktisch.
Die Kopfstütze ist eines meiner Lieblingsfeatures. Sie ist angenehm groß, leicht höhenverstellbar und sorgt dafür, dass man auch beim Zurücklehnen entspannt sitzen kann. Für mich persönlich ein großer Gewinn, da ich in Pausen gerne etwas zurücksinke, ohne gleich aufzustehen.
Praxiseinsatz im Homeoffice
Ich arbeite ausschließlich im Homeoffice, daher verbringe ich täglich viele Stunden am Schreibtisch. Der Stuhl ist für dieses Szenario wie gemacht: Er unterstützt eine aufrechte Haltung beim konzentrierten Arbeiten, erlaubt aber auch ein entspanntes Zurücklehnen in Pausen.
Besonders gemerkt habe ich den Unterschied bei längeren Videokonferenzen. Früher begann ich nach einer Stunde unruhig zu werden und meine Sitzposition ständig zu wechseln. Im Doro S100 sitze ich dagegen stabil und entspannt, ohne ständig nachjustieren zu müssen.
Auch nach mehreren Wochen Test konnte ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Weder Polsterung noch Mechanik haben nachgelassen, und der Sitzkomfort ist unverändert hoch. Hier bin ich gespannt, wie es nach Monaten und Jahren der Nutzung aussehen wird.
Persönliche Highlights
Drei Punkte möchte ich besonders hervorheben:
- Die Lordosenstütze: Sie entlastet meinen Rücken spürbar und macht einen echten Unterschied im Alltag.
- Die Atmungsaktivität: Gerade im Sommer ein Segen – kein Schwitzen, kein unangenehmes Gefühl auf der Haut.
- Die Kopfstütze: Groß, komfortabel, flexibel – sie macht den Stuhl auch für entspanntere Phasen perfekt.
Für wen ist der Stuhl geeignet?
Ich sehe den Sihoo Doro S100 vor allem im Homeoffice als idealen Begleiter. Wer lange Arbeitstage am Schreibtisch verbringt, wird die Kombination aus Ergonomie und Komfort schnell zu schätzen wissen.
Aber auch Gaming-Fans kommen auf ihre Kosten: Zurückgelehnt vor dem Monitor zu sitzen ist sehr angenehm und auch lange Gaming-Sessions lassen sich damit ohne Beschwerden aushalten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Stuhl kostet derzeit rund 269€ im Aktionspreis (UVP liegt bei 469€). Angesichts der gebotenen Qualität, der Ergonomie und des Komforts halte ich den reduzierten Preis für absolut angemessen.
Ich kann keinen direkten Vergleich zu Modellen ziehen, die üblicherweise im Bereich von 500€ liegen, da ich bislang solche Produkte nicht genutzt habe. Aber rund 270€ finde ich für den S100 genau richtig angesetzt. Der Stuhl wirkt solide, durchdacht und bietet ein hohes Maß an Komfort.
Den vollen Preis von 469€ würde ich persönlich allerdings nicht zahlen – bei diesem Betrag hätte ich das Gefühl, noch mehr Wertigkeit und vielleicht zusätzliche Funktionen erwarten zu dürfen. Im Aktionspreis hingegen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr stimmig und macht den Doro S100 zu einer attraktiven Wahl.
Einziger Kritikpunkt bleibt: Die Rollen könnten beim Richtungswechsel etwas leichtgängiger sein. Hier könnte der Hersteller nachbessern. Im Vergleich zu meinem alten Bürostuhl ist das jedoch ein kleiner Makel.
Fazit
Der Sihoo Doro S100 hat mich im Test überzeugt. Besonders die ergonomische Unterstützung des Rückens, die atmungsaktive Bauweise und die komfortable Kopfstütze machen ihn zu einem Stuhl, den ich im Homeoffice nicht mehr missen möchte.
Nach über 25 Jahren mit meinem alten Stuhl ist der Unterschied enorm: weniger Rückenschmerzen, mehr Komfort und insgesamt ein viel angenehmeres Arbeiten.
Stärken
- Sehr gute Lordosenstütze
- Atmungsaktive Polsterung, ideal für lange Sitzzeiten
- Komfortable Kopfstütze
- Solider Aufbau ohne Knarzen oder Wackeln
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- Rollen beim Richtungswechsel etwas sperrig
- Armlehnen-Ausrichtung könnte fester rasten
Gesamturteil: Für das Homeoffice uneingeschränkt empfehlenswert (für 270€) – und auch für Gaming bestens geeignet. Ein Stuhl, der nicht nur funktional überzeugt, sondern auch (langfristig?) für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sorgt.