3 x XFX 7970 1000M kühlen

super602

Ensign
Morgen,

da ich mir im laufe der nächsten Monate ein neues System zusammenstellen werde und nun am tüfteln bin, wie ich was wohin verbaue, meine Frage an euch da ich relativ wenig Erfahrung mit WaKü's besitze.

Reicht ein Dual-Radiator für 3 XFX 1000M 7970 Grakas aus, oder brauchen die doch nen Triple Radiator?

Ich bin am Überlegen ob ich den Prozessor ebenfalls im System mit einbinde, obwohl ich dann immernoch bedenken habe, ob dann auch ein Triple-Radi ausreicht?! :confused_alt:

Ich hoffe auf Erfahrungswerte :)

Gruß Super602.

falls du vor hast 25.000 RPM lüfter zu verbauen dann reicht vllt nen dual / tripple aus.

ich würde bei so nem vorhaben gleich zu nem externen mora / phobya greifen.

Also mal so als grobe Richtung, ich hatte diesen Sommer nur meine GTX 480 oced und die CPU an einem triple Radi bei voller Lüfterdrehzahl ~ 1800rpm und hatte dabei Wassertemperaturen bei ca. 45-47°.

Für drei Grafikkarten brauchst du ein größeres Kaliber - sowas in der Art hier.

LOL... mit einem Triple Radiator, CPU und 3x GPU wird dir das Wasser in den Schläuchen kochen!
Abgesehen davon, wofür man 3 GraKas braucht, weißt du eigtl. wieviel dir das kostet?
So eine große Kühlanlage, kostet mindestens einen Tausender.

DerBaya schrieb:
LOL... mit einem Triple Radiator, CPU und 3x GPU wird dir das Wasser in den Schläuchen kochen!
Abgesehen davon, wofür man 3 GraKas braucht, weißt du eigtl. wieviel dir das kostet?
So eine große Kühlanlage, kostet mindestens einen Tausender.

Naja nicht ganz so krass :)

Radi ~110
Kühlkörper ~350
Pumpe ~100
Zubehör ~ 50-100

Danke für die schnellen Antworten!

Das klingt fast nach dem, was ich befürchtet habe...
Okay also mit dem Phobya habe ich mich schonmal beschäftigt, den könnte man ja an der rechten Seitenwand außen mit Abstandshaltern befästigen...hmmmm :D

Da hab ich ja schon wieder ein paar coole Ideen und danke nochmal für die fixen Antworten.

Kann mir jmd noch ne Auskunft geben, ob die Eheim Pumpen immernoch die besten und vor allem Langlebigsten sowie Geräuschärmsten sind?!

Was das ganze kostet, ist mir sehr wohl bewusst ;)

Zuletzt bearbeitet:
wen das ganze leise sein soll ist ein triple viel zu wenig
ein 1080er funktioniert besser wäre noch ein 1260er (da dann noch blasend die neuen bionic drauf und das ganze schaut gut aus und ist leise)
aber darf man fragen was du mit dieser grafikleistung anfangen willst?
zum normalen zocken ist das schon mehr als nur übertrieben

Nachtrag:
schau dir zur befestigung mal die luxxer bildergalerie im beireich wakü an, da lernt man nen ganzen haufen
bei diesem leistungsbereich empfiehlt sich eine mMn Aquacomputer oder eine laing mit aufsatz
(solltest du dineen plan wirklich umsetzten wollen denk bitte an eine ordentliche lüftersteuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht.

Für ein Tripple HD7970 ist ein MORA oder Phobya NOVA Pflicht, wenn Du leise gute Temperaturen erreichen willst. Für ein Graka muss Du mindestens 280-er Radiator nehmen.

Was soll denn überhaupt mittels der Wakü erreicht werden? Möglichst leiser Betrieb? Möglichst niedrige Temperaturen (zwecks OC)? Wenn man weiß was Du vorhast, kann man auch was zur Radigröße sagen. Ein 240er Radiator wird aber - sofern Du es nicht lauter als mit Customkühlung und von den Temperaturen mehr oder weniger identisch haben möchtest - für drei HD 7970 zu klein sein.

Eine Eheim 1046 ist eine durchaus solide Basis. Zu einer Eheim selbst würde ich nicht greifen, eher zu einer Aquastream. Alternativ käme eine DDC mit einem leisen Deckel in Betracht, diese hat gegenüber der Aquastream jedoch den Nachteil, dass es einer zusätzlichen Steuerung bedarf, diese zu regeln.

Gruß
miko

Okay,

dann werd ich mir das mal anschauen und nein, aber es müssen 3 x 27" Monitore befeuert werden und dank G-GPU lassen sich doch einige Sachen etwas schneller berechnen.
Ich merk schon, um etwas einarbeitung in das Thema WaKü komm ich wohl nicht drum rum^^

Grundgedanke war, 3 GPU's nebeneinander werden doch etwas laut und da der PC neben mir auf dem Tisch steht, sollte das ganze nicht auch noch Exorbitant laut sein, daher die Überlegung.

Falls das ganze SO das Licht der Welt erblicken sollte, berichte ich mit einem kleinen Tagebuch ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Pumpen her bin ich von Laing überzeugt.
Die sind klein und sehr Leistungsstark haben aber auch eine gewisse Grundlautstärke die man entkoppelt aber eigentlich ganz ordentlich in den Griff bekommt.

panopticum schrieb:
Also mal so als grobe Richtung, ich hatte diesen Sommer nur meine GTX 480 oced und die CPU an einem triple Radi bei voller Lüfterdrehzahl ~ 1800rpm und hatte dabei Wassertemperaturen bei ca. 45-47°.

Für drei Grafikkarten brauchst du ein größeres Kaliber - sowas in der Art hier.

vergleiche mal bitte nicht eine 480 mit etwas anderem.

für 3 7970 würde ein 420er ausreichen, mit einem mora bekommst du das system mit cpu auf gute temps.

~DeD~ schrieb:
vergleiche mal bitte nicht eine 480 mit etwas anderem.

Es geht hier doch nur um den Vergleich, dass eine Einzelne High end Graka schon ins Schwitzen kommt bei einem Tripleradi.

BTW: Also ne 7970 hat ein Verbrauch von fast 300 W, das mal drei und noch eine CPU dazu. Das werden dann schon so 1150 W... Das haben manche Wasserkocher und die bringen nen halben Liter Wasser innerhalb von Minuten zum Kochen.

Ich habe übrigens ne Wassertemp von 43 °C beim Metro zocken (ja ich weis, hab ein kleines Gehäuse). Das wird sehr eng mit deinen drei 7970.

Troy McClure schrieb:
Es geht hier doch nur um den Vergleich, dass eine Einzelne High end Graka schon ins Schwitzen kommt bei einem Tripleradi.

blödsinn

Troy McClure schrieb:
BTW: Also ne 7970 hat ein Verbrauch von fast 300 W, das mal drei und noch eine CPU dazu. Das werden dann schon so 1150 W... Das haben manche Wasserkocher und die bringen nen halben Liter Wasser innerhalb von Minuten zum Kochen.

wo hast du den bullshit her? die TDP liegt zwar bei 300W in spielen sinds aber ~190
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-performance-einordnung-der-radeon-hd-7950-boost-edition

Zurück
Oben