3 Zusammenstellungen - Welche ?!

andreeyy

Newbie
Hallo,

Bei mir steht mal wieder ein Wechsel der Hardware an, sodass ich weiterhin jegliche Spiele möglichst auf maximalen Details @ 1920x1080 spielen, sowie barrierefrei streamen kann (Videobearbeitung inkl.).

Da mein jetziger Rechner so langsam an sein Leistungslimit kommt und ich ein wenig erspartes übrig habe (~550€), habe ich mir folgende 3, zugegebenermaßen ähnliche, Variationen ausgesucht. Alles andere wie Gehäuse, SSD etc ist vorhanden und braucht nicht ausgetauscht werden ;)

Variante 1:
  • MB : ASUS H87-Pro
  • CPU: i5-4670K
  • GPU: GTX 760

Variante 2:
  • CPU: i7-4770K
  • GPU: GTX 760

Variante 3:
  • CPU: i5-4670K
  • GPU: GTX 770

Daher meine Frage; Welche Variante bietet am meisten Leistung für genannte Anwendungsgebiete? Lohnen sich die Varianten 2 und 3 gegenüber Variante 1 überhaupt P/L-technisch? Oder ist das Leistungsplus eher zu vernachlässigen zugunsten des Preises?

Gar keine, da K-Modelle zum übertackten gedacht sind und dafür Z87-Mainboards nötig sind, die das unterstützen. Also entweder kein OC und ein i5-4570 + deine H87-Mainboards oder ein i5-4670K und ein Z87-Mainboard. Und ansonsten wenn das Budget vorhanden ist natürlich die GTX 770!
Zudem könnte man sich auch einen Xeon überlegen.....muss man schon selbst wissen.

Als Graka würde ich lieber ~50-100€ sparen und eine 7970 mit der selben Leistung nehmen.

Welches Netzteil hast du denn? Nicht, dass es noch böse Überraschungen gibt.

@ Ichieve: Die ROG ist so günstig geworden? Danke für den Hinweis, wird gleich angepasst.

Oh, das mit dem Mainboard ist mir dann wohl entgangen, danke dafür ;)
Ich möchte mir allerdings die Möglichkeit vorbehalten zu Übertakten.

Netzteil ist von beQuiet, 650W. Bin aber nicht zuhause, daher weiß ich die genaue Typenbezeichnung nicht.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen Xeon und den von mir genannten ? Auf den ersten Blick erscheinen sie mir doch recht ähnlich.

Edit: Ebenso bei der Radeon ;)

CPU: Xeon e3 1230 v2 ( ivy) etwas preiswerter oder 1230 v3 (haswell) haben Hyperthreading
übertakten bringt nicht viel, insbesondere bei Haswell ohne köpfen, daher keine k cpu´s
Board: B85 (haswell) oder B75 (ivy) reicht.
Grafik: AMD R9 290

@ allel eine Karte, die aktuell (je nach Händler) für über 800 € Vorzubestellen ist, zu empfehlen, halte ich für gewagt.

Zum Übertakten brauchst du, wie gesagt eine Mainboard mit Z Chipsatz. Wenn du aber nicht übertakten um des Übertaktens Willen machst, bringt dir der Xeon mit seinen 8 Threads (i5 : 4) zum rendern mehr.

hennmey schrieb:
Der Xeon hat keine Grafikeinheit verbaut. Braucht Du mit einer externen Grafikkarte auch nicht.

Ok danke

Lässt man OC außen vor, sollte ich scheinbar zur ASUS ROG 7970 sowie dem ASUS H87 Pro greifen? Bzw wäre es okay falls?
Bliebe noch die CPU. Abgesehn von den Vorteilen beim rendern tun sich der Xeon, der i5-4670 und der i7-4770 nicht viel, sehe ich das richtig?

Die Asus H87 Boards unterstützen offiziel keine Xeons. Ob es trotzdem per Bios-Update funktioniert? Entweder du kaufst ins Blaue oder nimmst ein vergleichbares Gigabyte oder MSI Board. Vorteil des Asus´schen Board: C2 Stepping ("Asus´schen", wie das klingt :D)

Ich würde einen i5 nehmen. Ich glaube nicht, dass sofort alle 8 Kerne der neuen Konsolen ausgenutzt werden. Den i5 4570 um genau zu sein.

Ichieve schrieb:
Der i7 ist etwas schneller als der Xeon der i5 hat kein HT. Das ist jetzt im Moment bei den meisten Games noch nicht wichtig dürfte aber in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Der Unterschied ist aber nicht so gross, dass man sich darüber Gedanken machen müsste. Evtl messbar, aber in der Funktion nicht spürbar.
Ergänzung ()

Ravenwest schrieb:
Die Asus H87 Boards unterstützen offiziel keine Xeons. Ob es trotzdem per Bios-Update funktioniert? Entweder du kaufst ins Blaue oder nimmst ein vergleichbares Gigabyte oder MSI Board. Vorteil des Asus´schen Board: C2 Stepping ("Asus´schen", wie das klingt :D)

Ich würde einen i5 nehmen. Ich glaube nicht, dass sofort alle 8 Kerne der neuen Konsolen ausgenutzt werden. Den i5 4570 um genau zu sein.

MSI wäre ne Alternative, die funktioniert.

Die ROG ist grad wieder 20 € beim Preis hoch, ist trotzdem noch ein Top Preis.

Zurück
Oben