News 30 Jahre GSM: Mannesmann und Telekom feiern Jubiläum im D-Netz

Engaged schrieb:
Mein erstes Handy Nokia 6110 und die Prepaid Karte war noch in so einer metalldose und hat glaube ich 150(?) Mark gekostet, 50 Mark startguthaben und 2 DM die Minute oder 1 DM ins D2 Netz.
Wer kennt das noch mit 10 Sekunden Takt und in unter 9 Sekunden auflegen am besten, "was geht digga alles klar ich komme jetzt rum okay ciao". 🤣
Wir hatten so einen Vertrag, wo die ersten 10 Sekunden kostenlos waren.

Man waren unsere Telefongespräche kurz 🤣

Oder kennt noch jemand das National Roaming zwischen Viag Interkom (O2) und der Telekom?

Mein Handy hat sogar automatisch umgeschaltet damals, das meines Vaters war älter und musste zum Netzwechsel aus und mit einer anderen Pin eingeschaltet werden, oder so ähnlich.

Homezone von Genion war auch geil, hat bei uns im Endeffekt den ganzen Bewegungsbereich abgedeckt, ich glaube bis zu 6km im Umkreis würde noch das Häuschen angezeigt.

Das waren geile Zeiten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Bigfoot29, CastorTransport und 2 andere
Mickey Cohen schrieb:
Blöde Frage, aber verstehe ich das richtig, dass die alten analog Netze unverschlüsselt gewesen sein müssten (da analog). Da könnte ja jeder mithören...?
JEIN. Grundsätzlich gab es auch schon analoge "Verschlüsselungstechniken" wie z.B. einen Zerhacker. Da wurde die Übertragung aufgeteilt in Sprachfetzen und diese wurden dann jeweils in verschiedene Frequenzen moduliert.

Aber wirklich sicher war das alles nicht. Das ist wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Mickey Cohen
polyphase schrieb:
Homezone von Genion war auch geil, hat bei uns im Endeffekt den ganzen Bewegungsbereich abgedeckt, ich glaube bis zu 6km im Umkreis würde noch das Häuschen angezeigt.
Das war mein erster Vertrag, Nokia 6210, homezone hat draußen auch alles abgedeckt, außer zu Hause da war das "Häuschen" Zeichen nur in Fenster Nähe. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und polyphase
frankkl schrieb:
Dieses Nokia hatte ich im Juni 1997 gekauft war mein erstes mit D1 Mobiltelefon :)

frankkl
Dann fing es bei dir an wie bei mir.

Vor allem 50 Euro Grundgebühr und dann noch minuten Preise mit je nach Tageszeit weit über einen Euro oben drauf. Das waren noch Zeiten 😜
 
Das erste Mobiltelefon vor 25 Jahren und das aktuelle heute bin immer beim Telekom D1 T-Mobile Netz ❗

frankkl

Nokia-Moto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, Sascha631, Roach13 und 2 andere
Ich fand 2G Handys so sinnlos. Hab mich geweigert, eines zu nutzen. Erst mit 3G wurde es eine Bereicherung im Alltag.
Davor lieber mit Laptop von Wlan zu Wlan tingeln.^^
 
Vom Siemens S1 (1994) bis S65 (2004) habe ich sie alle gehabt. Der Anfang war wirklich ''wilder Westen''. Da konnte man nicht einfach in den Laden, ein Mobiltelefon mitnehmen und wieder raus. Da habe ich dann erst mal einen mehrseitigen Vertrag ausfüllen müssen, incl. Kopie des Ausweises. Dann konnte man ca. 4 Stunden später, sobald das ok von der Schufa durch war, die Startbox incl. Mobiltelefon mitnehmen. Dann zuhause aufladen, Karte rein und Anmelden, da konnte man dann auch mal bis zum nächsten Morgen warten bis man freigeschaltet war.
Viel Zirkus hat aber auch jede Menge an Spaß gebracht. Man, was haben die Kollegen für Augen gemacht als ich mit dem MT eine Nachricht auf unser Büro-Fax (damals noch mit so einer Papierrolle) gesendet habe.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bigfoot29
estros schrieb:
Erst mit 3G wurde es eine Bereicherung im Alltag.
Ja und als technikfreak hatte man sogar schon multimessenger mit ICQ, MSN und Co im Handy bevor jeder SMS bzw Handy überhaupt genutzt hat. 😁
Symbian könnte heute das sein was Android ist, Europa hätte sich nur nicht (wie immer) von den Amis unterbuttern lassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, NMA und DaBo87
Bei mir ging es mit dem Siemens S6 los. Damals bei E-Plus.Muss so um 1997 gewesen sein.
Mein Vater hat es heute noch mit dem ersten Akku. Und, das Teil liegt bei Ihm im Auto.Ob Sommer oder Winter.
 
Naja zumindest waren 100 Milliarden DM nicht umsonst gewesen. Zack und weg dieses 3G letztes Jahr :daumen: LoL
Happy Birthday zum 30. !!!
 
Mein erstes Mobilfunkgerät war das Siemens S10...welch ungeahnte Möglichkeiten und Kosten😄
 
Meine Brüder und ich waren immer besonders dreist. Wenn man die Mama anrufen musste, hat man immer angeklingelt, sodass sie dann zurück rufen musste --> Geld gespart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91 und Engaged
Anklingler, die elenden Mobilfunkschnorrer. :pcangry: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, bnoob, Weihnachtsman91 und 9 andere
Achja, mein gutes altes Nokia 5110, wieviel Kohle ich da reingesteckt habe.. So ziemlich alles was ging; Bodykit, integrierte versteckte Antenne, Ultraflachakku, blau beleuchtete LED, neue Gummitastaturmatte, Displaybild zugekauft, Klingelton zugekauft, war am Ende kaum als solches zu erkennen und sah richtig modern aus! Hab es geliebt, muss noch in irgendeiner Schublade liegen.

Happy Birthday!
 
Geile Netz Bugs zu alten Zeiten:

Zu Nokia 6110 Zeiten konnte man mit CallYa Prepaid noch keine SMS schreiben, habe das neben snake spielen trotzdem ab und zu versucht, und irgendwann ging es plötzlich, das war so lange kostenlos bis es offiziell eingeführt wurde.

Oder als netzclub neu war und es noch einen kostenlosen 30-30-30 Tarif gab, also 30 Minuten 30 SMS und 30 MB, die Minuten und SMS wurden exakt abgerechnet aber das Datum Volumen nicht, als ich das rausgefunden habe junge Junge.
Das war jahrelang quasi die erste unlimited datenflat und sie war gratis(!), wusste aber anscheinend niemand, und der Betreiber anscheinend auch nicht, also ist die SIM-Karte ganz schnell in ein datenstick gewandert und es wurden endlos viele Linux distros per Torrent gesaugt, bis das dann halt irgendwann behoben wurde. 🤣

PS: Solche für den Kunden positiven Fehler gibt's ja heute nicht mehr, gibt höchstens zu hohe Abbuchungen, die gleichen weißen Flecken wie immer, oder Netz totalausfälle! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91 und Sascha631
NighteeeeeY schrieb:
Das hat aber auch schon n paar Jährchen aufm Kasten woll? :D
Hatte ich im Januar 2017 das Moto G4 Play für 139 Euro gekauft,
ist das aktuelle für diesen stolzen Mobiltelefon Preis ist das noch recht neu.

Der Telekom MagentaMobil Prepaid M kostet ja auch 9,95 Euro für 4 Wochen !

frankkl
 
Zurück
Oben