News 30 Jahre GSM: Mannesmann und Telekom feiern Jubiläum im D-Netz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Der GSM-Standard, das D-Netz oder auch 2G feiert heute das 30-jährige Jubiläum und bildet nach wie vor das Fundament für gewisse Basisfunktionen im digitalen Mobilfunknetz. Die ersten beiden Anbieter in Deutschland waren Deutsche Telekom und Mannesmann Mobilfunk, später folgte E-Plus im E-Netz. Seitdem hat sich viel getan.

Zur News: 30 Jahre GSM: Mannesmann und Telekom feiern Jubiläum im D-Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, P. Schloenzke und 13 andere
Mein erstes Handy Nokia 6110 und die Prepaid Karte war noch in so einer metalldose und hat glaube ich 150(?) Mark gekostet, 50 Mark startguthaben und 2 DM die Minute oder 1 DM ins D2 Netz.
Wer kennt das noch mit 10 Sekunden Takt und in unter 9 Sekunden auflegen am besten, "was geht digga alles klar ich komme jetzt rum okay ciao". 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, IgorGlock und 18 andere
Und zur Feier des Tages werden für zwei Monate den Kunden keine Datennvolumen abgehalten? Nicht? 😢😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, wuselsurfer, Engaged und eine weitere Person
Man sieht auf dem Bild halt auch echt gut wie die Handys erst immer kleiner geworden sind und seit Release des ersten iPhones wieder größer werden. Interessante Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und 14 andere
Technologisch gesehen könnte man es einen Urzeitkrebs nennen.

Happy Burzeltag! X-Þ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bleikrone und NMA
Nach wie vor ist die SMS die einzige Möglichkeit alle Leute in der Kontaktliste zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, gartenriese, Unioner86 und 14 andere
Das waren noch Zeiten:
Nokia 3310, SMS geschrieben bis die Daumen glühten und Snake gezockt - herrlich!

1656330511704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE, IgorGlock, Unioner86 und 11 andere
konkretor schrieb:
Nach wie vor ist die SMS die einzige Möglichkeit alle Leute in der Kontaktliste zu erreichen.
Meinst du das Telefonbuch und von dort aus je Kontakt ne Nachricht versenden? Bei mir (Xiaomi Mi9) werden dort auch Messenger gelistet. Ist dann wohl von der Software abhängig.

//edit: oder meinst du alle auf einmal? Hatte das Bedürfnis noch nicht :D
 
Bin erst Ende der 90er in die GSM Welt eingestiegen mit einem Nokia 5110. Telefonieren und SMS war aber ne teure Angelegenheit. Je nachdem zu welcher Zeit und Ziel (gab ja Ortsgespräche, Ferngespräche und Handynetzte), waren da schnell mal 1-2 Mark die Minute und pro SMS gern mal zwischen 39 und 79 Pfennig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
heute sind es 25.500, die deutlich mehr als 99 Prozent der Bevölkerung erreichen.
Wie viel deutlich mehr als 99% kann etwas sein, bevor es 100% ist? ;) Oder ist es dann vielleicht eher fast 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, 3dfx_Voodoo5, IgorGlock und 7 andere
preadfish schrieb:
Man sieht auf dem Bild halt auch echt gut wie die Handys erst immer kleiner geworden sind und seit Release des ersten iPhones wieder größer werden. Interessante Entwicklung.
Das war wohl der Moment, als man gemerkt hat, dass man auch Pornos mobil streamen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, dister1, DerMonte und 10 andere
SMS für 39 Pfennig. Da konnte man an einem Abend schnell mal umgerechnet 20 Euro vertippen, wenn die Crush-Frau in Chatstimmung war. Das Erwachen kam dann mit der Rechnung (oder wenn die Prepaidkarte leer war). Ich glaub 50% meiner Schülerjobeinnahmen gingen fürs Handy drauf. Wilde Zeiten, die mit dem 3310 und dem 6310 ihren Höhepunkt erreicht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, -Firebat-, Unioner86 und 2 andere
Uff, ich habe mit dem Mitsubishi Trium Astral angefangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und konkretor
hendrik. schrieb:
Das waren noch Zeiten:
Nokia 3310, SMS geschrieben bis die Daumen glühten und Snake gezockt - herrlich!
Ich hab das Farb-Gegenstück:
1656330709389.png

Der Akku hielt 1 Jahr bei ausgeschaltetem Zustand!

Das Ding war unzerstörbar, selbst ohne Schutzhülle.
Runterfallen - kein Problem.
Alle 4 Teile einsammeln, zusammenbauen - weiter gehts.

Mit den Smartphones ging dann die Displaypest los.
Am schlimmsten war Apple - vorn und hinten Glas.
Kein ausreichender Schutzrahmen - einmal runtergefallen - Spider-App.

Ist beim Nokia nie aufgetreten trotz mehrer schwerer Stöße auf dem Bau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Newblader, Kenshin_01 und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch !

Was war ich spät dran nutze D1 , T-Mobile erst 25 Jahre.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Dieses prunkstück (Nokia 1610) war im Frühjahr 1997 mein erstes Handy zusammen mit einem d2 Vertrag.

Man war ich da cool 🤣🤣
Nokia_1610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, novemberkind, gravens4k2 und 3 andere
preadfish schrieb:
wie die Handys erst immer kleiner geworden
Dafür sind die Akkugrößen "explodiert"
Mit 750 mAh gurckt ja heute keiner mehr rum.

Mein erstes Handy war ein Philips Savvy, 1998? Dürfte ja auch noch Mannesmann gewesen sein.
Der Skandal hinter dem Aufkauf durch Vodafone hatte sich aber auch schnell gelegt.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Tja, wären die MMS Anfangs nicht solche Abzocker gewesen, hätte sich parallel zu WhatsApp einiges durchsetzen können.
Zwischenzeitlich war das ja sogar aus der Flat von Vodafone rausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, 3dfx_Voodoo5, Sascha631 und 3 andere
Blöde Frage, aber verstehe ich das richtig, dass die alten analog Netze unverschlüsselt gewesen sein müssten (da analog). Da könnte ja jeder mithören...?
 
Roach13 schrieb:
Dieses prunkstück (Nokia 1610) war im Frühjahr 1997 mein erstes Handy zusammen mit einem d2 Vertrag.

Man war ich da cool 🤣🤣Anhang anzeigen 1232718
Dieses Nokia hatte ich im Juni 1997 gekauft war mein erstes mit D1 Mobiltelefon :)

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Zurück
Oben