• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 30 Jahre später: Jede SNES-Spielanleitung online verfügbar

Ich habe noch meinen Gameboy color mit dem Asterix und Obelix Spiel von damals.
Irgendwann vor 10+ Jahren hat mich ein bekannter gefragt ob ich seine zweite super Nintendo plus zwei Spiele von ihm für 50 Euro abkaufen will, da musste ich einfach zuschlagen. Der Zustand ist zwar eher so naja, aber laufen tut sie noch regelmäßig zum Mario Kart spielen.
Eine Wii ist auch in meinem Besitz, steht als Deko neben der Switch der Freundin.
Zwar nicht viel, aber es reicht.
Aber der stolz meiner retro spiele Sammlung ist, Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde plus addons.
 
Ach was, das Projekt kannte ich ja noch gar nicht...

Download läuft... menno... ihr macht das doch mit Absicht!

PS: Bei wem sieht's ähnlich aus? :D
Konsolen.png


Das 3DO sowie auch der Virtual Boy sind sammlertechnisch einfach immer schon viel zu teuer gewesen, als dass ich da rangegangen wäre - und heute ist die Sammelleidenschaft bei Konsolen sowieso abgeklungen bei mir. Habe aber noch viele andere witzige Dinge, das berühmt berüchtigte Philips CD-i z.B. oder das wirklich großartige CBS Colecovision.

Zähle ich alle stationären sowie Handheld-Konsolen zusammen, so komme ich auf ca. 60 verschiedene Modelle und Plattformen. Irgendwann mach ich mal ein privates Museum auf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Mir fehlt noch das Atari VCS 2600. Die einzige Konsole die sich jemals in meinem Besitz befunden hat und noch immer befindet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sehr geil! Fast 1% haben noch ein 3DO. Für mich die beste Konsole zu Beginn der 90er. Leider völlig falsch vermarktet. Hab auch noch 3 Stück davon. :)
 
PaterMinos schrieb:
Lufia, das beste Spiel für den SNES, kennen leider nur sehr wenige.
Hier, ich :D Lufia II (ich glaube in D gabs nur Lufia II) war eines meiner Lieblingsspiele auf dem SNES.
Insbesondere auch die Musik in den Bosskaempfen, die habe ich gelegendlich immer noch im Kopf. Jetzt auch grade wieder :D
Und es hatte ein Roguelike Spiel-im-Spiel. Das habe ich aber nie fertig bekommen, weil man ja nicht drin speichern konnte.
 
Besitze noch eine Atari 2600 im Woodgrain-Design mit vier Schaltern inklusive Netzteil, Controllern, Anleitung und OVP. Die 2600 funktioniert noch, ich bekomme aber kein scharfes Bild auf meinem Samsung SyncMaster 940MW hin. Daher habe ich mir ein Hyperkin Retron77 angeschafft. Mit dem laufen alle Cartridges problemlos auf einem HDMI TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solche Projekte sind einfach Gold. Generell tummelt sich auf archive.org vieles, was erhaltenswert ist und auf was man sonst nur schwer oder gar keinen Zugriff hat. Das da natürlich auch fragwürdige Inhalte, hinsichtlich der Legalität, dabei sind, ist ja offensichtlich aber leider auch notwendig.

Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DJMadMax
Naja alle sagen hab ich auf dem Dachboden, ich auch nur anders 😅 Amiga cd32 fehlt auch, wenn es um reine Konsolen geht wie auch paar andere 😅
 

Anhänge

  • 77E160D1-76C1-475D-9045-4826BE432911.jpeg
    77E160D1-76C1-475D-9045-4826BE432911.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 193
  • 1150AFF7-3622-49EA-9E2D-79853767F1E1.jpeg
    1150AFF7-3622-49EA-9E2D-79853767F1E1.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Dittsche, Twin_Four und 4 andere
Ich habe auch noch ein paar Anleitungen auf Deutsch, die da nur als USA sind.
Wenn ich dazu komme, versuche ich die da hochzuladen.
 
PaterMinos schrieb:
Lufia, das beste Spiel für den SNES, kennen leider nur sehr wenige.
Ich finde Terranigma noch besser.

Meine Top 3 auf der Konsole:
1. Terranigma
2. Secret of Mana
3. Lufia

Aber Lufia ist wirklich gut, ich erinnere mich noch gut an den 99-Level Dungeon, durch den wir uns einige Male durchgezittert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionisator, Floeffy und DJMadMax
Hab mich ma für Ps2 eingetragen. Erst eine bestellt.
Freu mich wenn der Kram da is und funktioniert.
Bereue es damals die Ps2 etc abgegeben zu haben wobei das stellenweise immensen Sammlerwert hatte, der nach wie vor sogar noch steigt.
Will den ganzen Retrokram wieder zocken, da sind extrem viele gute Spiele die man auch noch Heute wunderbar zocken kann und die heutige Qualität der Games auch bestens aussticht.
MGS, Silent Bomber, Oni, Onimusha, NFS U1-2, sowie Most Wanted. Damit bin ich erstmal dann beschäftigt bis mal was brauchbar neues in Form von Psvr2 auftaucht.
Evt gibts noch ne alte Nintendo Konsole mit den älteren Pokemon Spielen, mal schauen wie groß die Sammlung werden darf.
 
ghecko schrieb:
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, jedes SNES-Spiel online (legal) zu Verfügung zu stellen, aber wir reden hier immerhin von Nintendo. Also bleibt nur weiterträumen für den Retrogamer. Oder die Piratenflagge zu hissen.
Jarr-Harr.
Sorry, aber wo ist das Problem die entsprechende Konsole + Spiele einfach zukaufen, wenn man spielen mag?
Wenn man das nicht will, soll man sich auch nicht Retrogamer nennen.
Piratenflagge hissen....Abschaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shakyor schrieb:
Sorry, aber wo ist das Problem die entsprechende Konsole + Spiele einfach zukaufen, wenn man spielen mag?

Weil auch hier die Preise teils pervers explodiert sind , eBay tut da sein Teil dazu da muss nur ein Spinner wahnsinnigen Preis aufrufen und dann macht das gleicher jeder Hinz und Kunz ....

Was der will 200 na dann mach ich das auch ach und wenn man dann doch ein hoher preisiges Spiel kaufen will muss man extrem aufpassen das es keine repro ist denn dann kann man auch gleich Emulation nutzen

Aber manchmal passieren schon witzigen Sachen , Kauf mir ein gba Spiel das zufällig mit Rechnung vom original Händler gekommen ist , war dann zufällig der Heimat Mediamarkt 800km entfernt und der Verkäufer jetzt kahm irgendwo wo aus der Mitte

Ich weiss nicht warum aber irgendwie hab ich mittlerweile ein Nes mit original Rechnungszettel , das manche Leute die so lange aufbewahren ist schon irre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hab mein N64, Gamecube und Wii noch, sowie einen Ur Gameboy und einen Gameboy Pocket, einen Nintendo DS und meine über alles geliebte Sony PSP, für die ich leider keinen neuwertigen Ersatz Akku mehr finde. Ich hatte ganz früher auch mal einen Commodore C64 und Atari 2600 Jr. Beides habe ich leider verkauft, das bereue ich immer noch zutiefst. Wobei ich sagen muss das mich zocken an diesen alten Geräten ohne Röhrenfernseher auch nicht so wirklich antörnt. Ich hätte gerne noch der Vollständigkeit halber auch die WiiU und den 3DS gekauft aber ich wollte nicht mehrere hundert wenn nicht gar tausende Euro für sowas ausgeben, da ich eigentlich kein Sammler bin sondern nur die Konsolen kaufe die ich auch benutze, wenns sich mal nicht ergibt, fällt halt die jeweilige Generation aus.

Ich finde das Projekt mit den alten Anleitungen super, gerade Nintendo hat sich immer große Mühe mit den Dingern gegeben, daher perfekt zum schmökern und in Erinnerungen schwelgen.
 
Habe leider nichts mehr davon:heul::streicheln:
Was vermisse ich meinen alten grauen Gameboy mit Super Mario Land 1-3und mein Sega Mastersystem 2...
Mit Alex Kidd und Streets of Rage 1-3, habe erst letztes Wochenende Streets of Rage 4 entdeckt und nun wird das bis zum abwinken gespielt.:cheerlead:
 
Pandora schrieb:
Playstation 2 und die liegt auch schon seit Jahren nur in der Schublade :freak:
Bin auch kein Freund davon sich die Bude mit irgendeinem alten Kram voll zu stellen, zumal die Emulatoren mittlerweile gleichwertig bis besser sind mit ihren Komfortfunktionen.
SNES,N64, PS2 waren meine einzigen Konsolen, hab die letztens alle entsorgt weil die nur in einer Ecke verstaubt sind.
Wenn ich Lust auf den alten Kram hab spiel ichs nur auf dem Emulator, jederzeit speichern oder die Spielgeschwindigkeit erhöhen zu können sind Funktionieren auf die ich nicht mehr verzichten will.
 
ich habe momentan regelmäßig im Wohnzimmer im Betrieb (per OSSC an OLED TV, dann Audio optisch an AV Receiver) :

Sega Saturn (JAP) + Satiator
Sega Mega Drive 1 (PAL)
SNES (JAP) + Everdrive

und momentan nicht in Betrieb, da mir noch die korrekten Kabel/Anschlüsse fehlen:

Gamecube (PAL)
Nintendo 64 (PAL)

gerne hätte ich noch ein Dreamcast und eine Playstation 2.

Ich habe jahrelang mit Emulatoren hantiert, besonders beim N64.
Aber insbesondere Input Lag im allgemeinen und der Original Yamaha Soundchip im Mega Drive 1 im Speziellen haben mich dann dazu bewogen, für meine absoluten Favoriten auf Original Konsole zu gehen. Die Cover der Mega Drive Spiele, welche ich wieder bei Ebay erworben haben machen sich auch sehr schick im Regal und geben eine wohlig warme Atmosphäre unbekümmerter Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
das ist ja mal bemerkenswert, jedoch muss man sagen das sich anfang der 2000er soviel tollere walktroughs im netz befanden die man unbedingt würdigen muss.

mir ist besonders das final fantasy 4 wallktrough (das mit Kefka) von greg(gregs rpg heaven) in erinnerung.
 
Danke für die news - da kann man Stunden(!!!) verlieren während man dort stöbert :daumen:

..und auch wenn es keine echten Konsolen waren, in der Auflistung wäre Home-PCs interessant (C64, Spectrum, Amstrat CPC...) - bei den meisten wurden die sowieso hauptsächlich zum spielen verwendet, erst später habe ich dann mal mit Basic und pascal angefangen...
 
Zurück
Oben