300 - 350€ Allrounder

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege in zur Zeit mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und da sich in letzter Zeit die Threats in meiner Preisklasse häufen hab ich mir ein paar Anregungen geholt. Allerdings bleibt noch die genaue Auswahl...

Budget: 300-350€
Zweck: Allround - bisschen Zocken, bisschen Fotobearbeitung, viel Internet, noch mehr Office
Games: CS:S, Cod 4, Collin McRea...müssen keine max Datails sein.
OC: ist nicht geplant
Betriebssystem ist vorhanden (wenigstens ein Bonus bei 500€ Studiengebühren): XP oder Vista

Vorhanden ist:
- eine 17'' Röhre aus der viell. bald ein 19'' oder 22'' TFT wird
- Festplatte (160GB, 7200 Rpm, Hitatchi): mittlerweile 4 Jahre alt...noch verwenden oder lieber auf nummer sicher und ne neue kaufen (extern 320GB zum Datensichern ist da!)?
- DVD Brenner und CD Laufwerk

Was ich mir vorgestellt hatte orientiert sich an der "Ideale Gaming-Rechner"-FAQ:

CPU: AMD X2 5600+ box (oder vielleicht lieber 6000+ falls geldmäßig drin?)
http://geizhals.at/deutschland/a336138.html

Mainboard: hab ich absolut keine Ahnung von!

RAM: min 2GB (lieber 4GB)...welche Firma? Taktung?

Grafik: 9800gt oder eine alternative?

Netzteil: Keine Ahnung

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Hervorragend wäre es, wenn der Rechner einigermaßen leise wäre...je leiser desto besser...natürlich nicht zu jedem Leistungsminuspreis...

Vielen Dank schon mal im Vorraus....
Fanta

PS: Wenn die 9800gt schon stromsparfunktionen beherrscht hätte ich gern ein passendes Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
also ein E5200 ist bei dem budget schon drin!
Ich würds so machen:

CPU: E5200
MB: MSI P43 NEO-F
RAM: das günstigste 4gb /800er kit (z.b. A-DATA, AENEON)
HD: WD Caviar 320gb oder 640gb

Gehäuse ist schon ned schlecht, aber geht auch etwas günstiger Klick

EDIT: Als NT ein BE Quiet Pure Power 350 watt solte reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein AMD-System ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden (gute Aufrüstmöglichkeiten).

CPU: Ok; bleibt ruhig beim 5600+; Alternative: X2 7750.
RAM + HDD: Wie von omega vorgeschlagen
Board: Vergiss Hybrind-SLI. Ist nicht so der Renner...; ich würde da so was in die Richtung ASUS M3A78-EH vorschlagen.
Graka: HD4830 wäre da meine Wahl. Vielleicht eine Spur billiger, sehr leise & gute Möglichkeiten in puncto Multimedia. Performance auf dem selben Level.

Aber ein Intel-System ist natürlich nicht grundsätzlich abzulehnen, aber mir wäre ein AMD-Kübel in dem Fall definitiv sympatischer.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Hier weitere Fragen:

Der Intel Vorschlag ist ohne Zweifel gut, aber ich als nix Versteher entscheide mich wohl eher für ein AMD...auch wegen Zukunftssicherheit...also Aufrüstmöglichkeiten...und so :)

1. CPU: Warum einen teureren Prozessor mit geringerer Taktung (=7750) dem 5600+ vorziehen? Was bedeutet: Black Edition?
2. Sehe ich das richtig, dass ihr mir beide empfehlt eine neue HDD zu kaufen, obwohl ich ja eigentlich eine habe? Ist meine zu unsicher...wegen zu alt?
3. Gegen das Asus board spricht, dass es nur bei einem Händler zu kaufen ist...gibt noch alternativen???
4. Grafka: Hab hier bei CB geschaut aber nix gefunden: gibts einen Vergleich, wo die 9800gt mit der 4830 bezüglich leistung, lautstärke verglichen werden?
5. Ist die 4850 auch eine Alternative als Grafka? Oder doch zu laut?

Danke schon mal für die Antworten...
Fanta

Wegen der CPU: die 7750 ist schneller als 5600+, es ist K10 Architektur. Da du nicht übertakten willst, und ein relativ kleines Budget hast, denke ich, dass du mit AMD ganz gut fährst. Was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde, ob nicht ein 5050e ausreicht, ist eine energiespar CPU, bekommt man daher Problemlos Kühl und leise.

Einen guten Überblick über die aktuellen Grafikkarten findest du hier: klick. Da du ein Gelegenheitsspieler zu sein scheinst, würde ich vor allem auf Preis, P/L, sowie Lautstärke (im idle) und Leistungsaufnahme achten. Für deine Anforderungen dürfte imho eine hd 4670 oder 9600 gt locker reichen.

Mobo ist das hier gut.

Festplatte brauchst du imho keine neue Kaufen, sofern sie Sata hat, und sie dir schnell genug und nicht zu laut ist. Wegen Datencrash würde ich mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Black Editione=freier Multiplikator nach oben. Nur für OC interesannt ---> für dich sind die BE garnicht das richtige!

Hallo,

1. nehmen wir mal an, dass ich das Board von PunGNU nehme: passt da sowohl der 5600+ als auch der 5050 drauf? Oder hängt das von der CPU ab? (nicht lachen...!)

2. Ist zwischen dem 5050 und dem 5600+ ein starker Leistungsunterschied?

3. 9600gt scheint mir auch gar keine schlechte Idee, weil billiger und wahrscheinlich genug Leistung für mich. Welchen Hersteller soll ich den da nehmen?

4. Falls doch die 4830: Welchen Hersteller?

5. 7750 BE ist gestrichen...vermutlich überdimensioniert...ausserdem will ich ja kein OC.

6. Ist das NT was omega2008 empfohlen hat gut? Ausreichend?

7. Welches Gehäuse? Sharkoon Rebel9 Economy? Cooler Master Elite 330? Anderes?

8. Hab ich bei jedem Gehäuse USB-Anschlüsse auf der Front...? Das wäre mir wichtig. Zumindest 2.

Danke, Fanta

1.) Ist ein gutes Board. Da passt jede AM2-, AM2+- und wohl auch AM3-CPU drauf (d. h. sowohl 5600+ als auch 5050e).
2.) Die beiden haben selben Cache, selbe Architketur; der Leistungsunterschied ist als rein auf die unterschiedliche Taktung zurückzuführen (und verhält sich ziemlich genau linear dazu).
5050e ist halt die Stromsparversion...
3.) + 4.)
Ich würde da ganz klar die HD4830 bevorzugen. Welcher Hersteller ist nicht so tragisch. Den billigsten, sagt man oft - was zwar nur teilweise so stehen gelassen werden kann, aber trotzdem als Richtwert ganz gut taugt. Für die 9600 GT: Palit oder Zotac. HD4830: MSI, HIS, Sapphire. So als "Hersteller-Empfehlung".
5.) Naja, 7750 ist nicht wirklich teurer (~ 10 €). Aber ein kleinerer Prozzi tuts vermutlich auch. Nimm den 5050e, der tut der Stromrechnung gut.
6.) Ja reicht. Ist auch gut. Alternativvorschlag: Seasonic S12II (ist aber, wie gesagt, eine Alternative; das beQuiet ist auch ok).
7.) Das musst du selber wissen. Jeder hat einen eigenen Tower-Geschmack. Auf welche der Kriterien Optik, Funktionalität, Preis, Platzbeschaffenheit, Kühlungsmöglichkeiten, Verarbeitungsqualität usw. man Wert legt, hängt vom User ab. Die von dir genannten sind aber aus meiner Sicht ok, wenn man auf einen Big-Tower verzichten kann/muss/will (bin Big-Tower-Fan ;)).
8.) Fast alle - eigentlich alle. Die genannten haben jeweils zwei USB-Ports, wenn ich es recht im Kopf habe. Mehr als zwei Ports ist aber eher unüblich ==> Empfehlung: Stell dir einen USB-Hub auf den Schreibtisch - wenn dir zwei Ports nicht reichen. Kostet ein paar €uoren. Nachteil: Separates (lineares) NT ist meist recht ineffizient, aber naja.

1. Ich glaub, ich will aber lieber den 5600+...bissl mehr leistung.
3. Ich werd wohl auch die 4530 nehmen...in der HIS Version...ist ja dann, glaub ich, auch recht leise.
Netzteil und Tower weiß ich noch nicht. Gibt noch eine dritte Alternative?...um mir die Entscheidung richtig schwer zu machen...momentan tendiere ich eher zum Cooler Master...

Das mit dem Hub werd ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen...

Noch was: Brauche ich eigentlich eine extra Soundkarte? Zocke immer mit Kopfhörern...2,99€...billig Scheiß...tut aber seinen Dienst...

Gruß

habe selbst kürzlich das coolermaster elite 330 gekauft, ist ein super gehäuse und wird auch in der FAQ empfohlen!! und das BE Quiet 350W ist auch top!

Ok...also keine extra Soundkarte.

@omega2008: biste mit dem Gehäuse bezüglich Lautstärke und Belüftung zufrieden...oder haste daran modifiziert?...ich frag so blöd, weil ich mom. noch ein ziemlichen Blechhaufen hab, der an allen Ecken klackert...

Ist die HIS-Version bei der 4530 ne gute Wahl bezüglich Lautstärke?

Schon wieder Danke.

nein hab nix modifiziert! bin sehr zufrieden damit, ist sehr gut verarbeitet...also da klappert nichts ;) Habs auch auf empfehlungen von hier gekauft!! hier kannst ja mal die details lesen Klick

hm...ja...des Zeug sagt mir ja alles nix...Aber, sehe ich das richtig: Ein Lüfter für die Rückseite ist dabei und Front nicht, sondern nur optianal?...meinst du bei meiner vorraussichtlichen Konfig ist ein zusätzlicher Lüfter nötig/gut?...also einer hinten (dabei) und einer vorne (dazu kaufen?)...???

Da ich jetzt ja schon fast im Bestellen-Stadium bin hier noch eine Frage:

DriveCity...Shop in Ordnung? Weil, da spare ich mir die Versandkosten nach 0.00Uhr.

Fanta

Kann dir bei der 4830 die MSI Variante empfehlen.
Kannst dir ja mal Erfahrungsbericht durchlesen.
Generell ist die 4830 aber von den meisten Herstellern sehr gelungen.

...ich dachte halt an die HIS weil man ja hört, dass Grafikkarten von HIS generell relativ leise sein sollen...lieber zu MSI greifen???

EDIT: HIS kostet 88, MSI 85...ist also nahezu kein Unterschied...

Dein Erfahrungsbericht ist echt gut. Sofern hier niemand was zu der HIS Variante schreibt, werd ich wohl die MSI kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem früheren Zeitpunkt als ich mir die 4830 kaufen wollte, gab es die MSI Variante noch nicht in der Ausführung, und da wäre meine Wahl auf die 4830 von HIS gefallen. Sie hat sicher auch OC Potential und ist auch leise. Dann bin ich eben auf die MSI OC gestoßen zu einem späteren Zeitpunkt und was ich dort so gelesen habe war recht interessant, noch paar Tests dazu durchgelesen usw.
Die Karte ist unheimlich kühl, von Haus aus immerhin 10mhz übertaktet und meiner Meinung auch sehr leise, wobei das alles immer Subjektiv ist.

Fakt ist beide nehmen sich nicht viel und sind gute Karten für wenig Geld :)
Entscheide eben nach Gefühl oder bisherigen Erfahrungen mit Herstellern.

Ok. Bisherige Erfahrung mit den Herstellern: KEINE. Haha. Ich werd wohl die MSI nehmen. Ich bin Lord Sethur echt dankbar, dass er mir die Karte vorgeschlagen hat. Nachdem ich jetzt mich durch ein paar Tests gekämpft hab, fällt auf, dass die ja fast so gut (wenn nciht sogar besser) wie eine 9800gt ist...da freu ich mich drauf...

Zurück
Oben